Wie schädlich sind Kurzstrecken für das Fahrzeug ?

  • Hallo


    Letzte Woche kamm ein Bericht im DSF oder Vox,weiss ich nicht mehr genau.
    Es ging um ´verbrauch etc... und dass man Kurzstrecken vermeiden sollte wegen verschleiss des motors.Angeblich wären 100 km autobahnfahrt gesünder für den motor als 10 km stadtfahrt.
    Frage:
    Was versteht man unter Kurzstrecke ?
    5 km ? - 10 km? ...
    Macht es jetzt noch sinn Kurzstrecken zu vermeiden bei ca. 175tkm.

  • jein
    wollte eigentlich dieses jahr mein winterfahrzeug angemeldet lassen,kommt aber jetzt nicht mehr in Frage wegen meiner prozenten :)
    Alternative wäre Roller,Moped oder gar das Fahrrad.
    Brauch zur Arbeit 3km ( Landstrasse)

  • Als Kurzstecke sehe ich alles an bei dem der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht.
    Ich gebe mir Mühe keine Kurzstecken zu Fahren, da ja der Kaltstart das Schädliche an der Sache ist.
    auch kann es passieren, daß durch nichterreichen der Betriebstemperatur sich Kondenswasser (z.B. im Auspuff) sammelt und der dann schneller rostet.

  • um den auspuff mache ich mir keine sorgen,edelstahl. Mir gehts um den Verschleiss des Motors. Erhöht sich dieser auch ?
    Wievil km braucht der motot um die betriebstemp. zu erreichen ?

  • Also 3km find ich schon arg kurz ... Drahtesel ist doch nicht schlecht und macht einen schlanken Fuß greensmilewinkgrin.gifgreensmilewinkgrin.gif


    schon wech,
    Bernd

  • Zitat


    Veni-Vidi-Vici schrieb am 2003-04-10 12:05 :
    Wievil km braucht der motot um die betriebstemp. zu erreichen ?


    Also ich gehe nach meinem Öldruck im Leerlauf (im Stand). Wenn der ca 2 bar hat, gehe ich davon aus, daß der Motor richtig warm ist. Ist ja auch wichtig fürs Warmfahren vor dem Gasgeben bigsmile2.gif
    Nach meinen Erfahrungen dauert das im Sommer so ca 10km und im Winter 13-15 km. Bei vielen Ampeln auch mal weniger.



    .....::::: Blonde Autos und schnelle Frauen :::::.....

  • Hi Leute,


    also Kondenswasser im Auspuff, Kondenswasseranteile im Motor (kann man gelegentlich wieder „freifahren“), höherer Spritverbrauch, würde ich noch in Kauf nehmen.
    Sehr schädlich –wie schon erwähnt- sind die Kaltstarts und die Kaltlaufphase des Motors.


    Aufgrund der Spritanreicherung werden die Zylinder „gewaschen“, der Ölfilm ist nicht mehr so konstant und die Schmierfähigkeit nimmt rapide ab, dadurch erheblich höherer Verschleiss.


    Wie lang ist eine Kurzstrecke ? Nun ja, die Temp.-Anzeige sagt etwas über die Wassertemperatur aus, wichtig ist aber die Öltemperatur. Diese steigt langsamer als die Wassertemperatrur. Ich würde auch sagen, je nach Aussemtemp. dauert so eine „Kurzstrecke“ zwischen 10 und 15 Km.


    Und wenn des Fahrzeug wirklich mal über längere Zeit nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, bzw. werden muss, dann immer mal wieder auf die Piste und mind. 100 – 150 Km freifahren. Die kondensierten Wasserteilchen und mögliche Spritanteile im Öl verdampfen dann und das Öl ist wieder „sauber“.


    Beste Grüsse, James

  • Hallo,


    um rauszukriegen, ob man (vielleicht wegen zuviel Kurzstrecke) einen gewissen Kondenswasseranteil im Motoröl hat, kann man die sogenannte "Spratzprobe" machen. Man nimmt vom Ölmeßstab ein paar Tropfen ab und erhitzt sie kurz auf einem Teelöffel. Wenn Wasseranteile im Öl sind "spratzt", d.h. spritzt es kurz. Dann also mal wieder gut warm fahren. Dies ist ein Tipp von der Fa. wearcheck in München, die ich mal konsultieren mußte, weil ich mir versehentlich Kühlerfrostschutz statt Öl in den Motor gekippt hatte.


    Joachim



    rolling.gif

    928 GT/Mod.91 928/Mod.79 911 carrera 3.2 targa/Mod.1986

  • Hi Joachim,


    Frostschutz ins Öl ? Hätteste auch abschmecken können, schmeckt wie gepanschter Wein. (Grins.............)


    Aber der Tipp mit dem Ölerhitzen ist gut. Kenne ich auch noch. Ausserdem sieht man bei Autos, die viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, am Öleinfüllstutzen einen braunen/grauen Schaum, an dem manchmal sogar Wassertropfen erkennbar sind.


    Gruss, James