Klappscheinwerfer fahren nicht mehr ein!

  • Hallo,
    habe das Problem das bei meinem 944 Bj. 84 die Scheinwerfer zwar automatisch aufklappen aber wenn ich das Licht aus mache nicht wieder runter gehen! Habe den Motor, den Lichtschalter, das Relais und die Sicherungen neu gemacht. Aber leider tut sich immer noch nix. Kann mir jemand nen Tipp
    geben wie ich das Problem beheben kann?
    Gruß Andreas

  • Wenn die Scheinwerfer aufklappen, fahren die dann ganz aus?
    Wenn Du die Stange bobachtest, was passiert beim zuklappen?
    Wenn Du im Ruhezustand der Scheinwerfer versuchst, die Verbindungsstange von Hand zu drehen, nicht den Handsteller am Motor, bewegt sich da was?
    Peggy

  • Hi


    Hast du den richtigen Motor drinnen ?? Überprüfe die Ersatzteilnummer genau ! es gibt minimale Unterschiede in der Belegung der Kontakte! Das kann sogar bis zum Kabelbrand führen !


    Du hättest überhaupt nichts wechseln sollen ! Normalerweise ist es nur ein minimaler Kontaktfehler im Antriebsbereich des Mechanismus oder Sicherungskasten. Ein paar mal händisch auf und zu drehen und die Sache wäre zu 90% erledigt gewesen !


    Jetzt würde ich wie folgt vorgehen:


    - Was passiert wenn du die Scheinwerfer per hand runterdrehst??-- nichts !
    Hast du einen Schaltplan ?? Dann überprüfe ob Strom bis zum Motor kommt !
    Wenn ja liegt das Problem beim Motor wenn nein würde ich als erstes die verzinkten Sicherungskontakte mit einem scharfen Messer abkrazen ! Meistens ist Weisrost drauf den man kaum sieht der aber super isoliert.
    Wenn das auch nichts hilft als nächstes den Kabelbaum im Vorderwagen genau überprüfen ! Im Scheinwerferbereich bewegt er sich laufend und es kann zu Kabelbrüchen kommen !


    Wenn du alles durchgesehen hast sag Bescheid !


    M.f.G.


    Peter thinkerg.gif



    94484Ta
    92478Cp
    E280TE
    GOLF3CA
    Toro5,3

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo
    hast du alle drei sicherungen gewechselt bzw überprüft. hatte gleiches problem und eine sicherung übersehen.
    gruss Tobias

    944 turbo
    Fiat 500
    Ducati 900SS
    Cagiva Elefant

  • Zitat


    Tobias schrieb am 2003-04-08 17:56 :
    Hallo
    hast du alle drei sicherungen gewechselt bzw überprüft. hatte gleiches problem und eine sicherung übersehen.
    gruss Tobias


    Hallo Tobias, welche drei Sicherungen meinst du? Laut Handbuch gibt es doch nur eine Sicherungen die für den Motor zuständig ist oder?

  • nehe, schau mal genau hin, was alles auf dem Deckel vom Sicherungskasten steht....soweit ich mich erinnern kann, wären da drei Sicherungen zu überprüfen...


    Gruss
    S2Fan