Zündschloss links umbau möglich ?

  • Hi!


    Hab mal ne Frage zum Zündschloss. Eigentlich gehört das Zündschloss in einem Porsche ja auf die linke Seite, was beim 944er leider nicht gemacht wurde. (wieso eigentlich nicht??).
    Wäre es möglich, das Zündschloss von rechts nach links umzubauen?? Wenn ja, wie aufwendig bzw. teuer wird das?

  • Oh, das ist ganz einfach: Da das Zündschloss ja an der Lenksäule sitzt, braucht man nur die Zündschlosseinheit um 180° zu drehen ... leider funktioniert dann der Blinker nicht mehr und sämtliche Hebel (Wischer/ Tempomat) sind seitenverkehrt, aber damit kannst Du doch sicher leben, oder!? greensmilewinkgrin.gif

  • Und ich kann das nicht umbauen OHNE Verstellung sämtlicher Funktionen?


    Das würde zumindest erklären, wieso das hier im Forum scheinbar noch niemand gemacht hat... *g*

  • Kann ja wohl nicht wirklich unmöglich sein?Zünschloss rechts raus, Loch abdecken, Loch links bohren oder dremeln und Zündschloss rein und gut befestigen! party.gif

  • Naja, je nach technischem Geschick lässt sich das wohl schon machen, aber ich glaube es wäre einfacher, Du würdest einen 11er kaufen ... schätze, dass ein Wochenendseminar gegen Komplexe noch günstiger wäre!? shake.gif


    -----------------
    Gruß, Frank


    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

  • Warum wilst Du denn das Zündschloss nach links setzen??


    Ich fuhr zuerst 911 und war gewohnt, dass das Zündschloss links sitzt. Aber das der 924/944 das Zündschloß rechts hat, warum auch immer, ist das halt so.
    Habe, oder mußte mich halt umgewöhnen.
    Andere Leute müssen das auch. Wenn man 911er und anderes Fahrzeug fährt, oder wie ich 911er und 944er.


    Aber deshalb würde ich es doch nicht umbauen....


    Viele Grüße
    Peggy

  • Hi
    Bei den 924 und 944 bis Bj 84 ist das Zündschloss sowie alles rundherum vom Golf !


    Eine Lösung wäre jedoch das Zündschloss nur als Einschalter zu verwenden und auf der linken Seite einen Startknopf einzubauen !


    M.f.G


    Peter thinkerg.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo
    Nur mal so eine Idee.Beim 944 II (neues
    Armaturenbrett )sitzt doch links der Drehschalter für das Licht,und rechts
    das Zündschloß.Rein theoretisch müßte
    man doch die beiden gegeneinander
    austauschen können.Die Größe der Öffnung
    scheint gleich zu sein.


    Ich finde es trotzdem überflüssig das
    zu ändern.

  • Mein Fiat Ducato vom THW hat auch das Zündschloß links. Das ist ein Grund für mich, an meinem Porsche das Zündschloß RECHTS zu belassen.