Zahnverlust an Nockenwelle

  • Hab das gleiche Probem bei 96.000km. Beide Nockenwellen haben "Zahnausfall". Jetzt werden beide Nocken, Kette; Variocam usw getauscht. Materialkosten mit Originalteilen vom PZ ca. 2.000,- Euro. Mit dem Tausch der Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner, Simmering Ölpumpenantrieb (nochmal 1000,-Euro)macht das zusammen ca 3.000,-Euro an Material.Ich hoffe das jetzt erst mal Ruhe ist. Das sind für ne 100.000 Insp. ne Menge Materialkosten.
    Übrigens ist die Laufleistung nachzuvollziehen, so dass ich von echten 96.000km ausgehen kann. Aber mal ehrlich, dürfen nach dieser Laufleistung die Nockenwellenzahnräder "Karies" bekommen. Kann mir einer sagen, was die Ursache dieser Beschädigungen am Zahnrad des Variocamantriebes ist? Was kann man vorbeugend machen, damit die Zahnräder auf der Nockenwelle nicht ausbrechen? Muß man alle 80.000-100.000km das kompl. Variocam tauschen? Fragen über Fragen, aber vielleicht ist einer unter uns, der hierzu Erfahrung hat und eine fachkundige Antwort geben kann.
    Gruß Kalle

  • Warum die Vario-Cam Einheit getauscht werden muß (soll) wüßte ich auch gern!
    Wenn das Ding, wie schon von einem beschrieben, nicht richtig spannt brechen nicht einzelne Zähne aus!?!?!
    Das Ding spannt auch ohne Öldruck recht ordentlich und wenn eine Seite eingedrückt wird fährt die andere aus. Spannung ist also da, evtl. wird nur nicht richtig verstellt.
    Ich glaube nach wie vor, daß die Kette der Schwachpunkt ist (in Verbindung mit dem geringen Durchmesser des Ritzels bzw. die geringe Zähnezahl und hohe Drehzahl).


    Frank

  • hallo Frank,seh das ganze genauso wie Du sind zu wenig Zähne im Eingriff für das Drehmoment.Hast Du denn ein paar Bilder von Deinen Teilen,da ich demnächst auch das Problem haben werde(140000km).Hat man an den Zähnen vorher nichts gesehen,spitzt oder eingelaufen?
    gruß ötzi coolanim.gif

  • Nach Ausbau und Begutachtung der Teile kann man folgendes feststellen: Zähne sind in Laufrichtung abgenutzt (halbrund eingelaufen).Dies läßt auf einen ungenügenden Kraftschluß deuten (zwischen Kette und Eingriff Zahnrad)was durch eine verschlissene Kette hervorgerufen wurde. Gegenüber der neuen Kette hat die alte wesentlich mehr "seitliches" und "axiales" Spiel. Die Gleitschiene oben sah gut aus und die untere hatte starke Riefen.Leider kann ich keine Bilder ins Netz stellen das meine Digicam ausgefallen ist.
    Habe daS Variocam mitgetauscht was evtl. nicht nötig gewesen wäre.
    Gruß Kalle

  • update:
    Habe heute meine Steuerkette/Nockenwellen besichtigt. Sieht nach 140Mm noch aus wie im Katalog, aber die Gleitstücke werden trotzdem gewechselt, wer weiß wofür das gut ist ... yellowyes.gif


    und wech,
    Bernd

  • Frage an Frank, Bernd was sagt Ihr denn zu den Nockenwellen im Bild oben.Sind aus meinem 968 und haben jetzt auch 140000km drauf.
    In der Mitte der Zahnhöhe sind leichte Druckspuren vorhanden, denke aber die sind als normal zu bezeichnen, ODER?
    Gruß oetzi coolanim.gif

  • Hallo Oetzi,


    zu den Bildern kann man nicht viel sagen. Meiner hatte übrigens erst 130.000 km runter nicht 140.000, aber egal! Tatsache ist, daß meine Innereien vor 2000 km auch noch so aussahen. Die Kette scheint mir ziemlich gelängt zu sein, die neue läßt den Spanner bei weitem nicht so weit nach oben herausfahren (Grundstellung). An den Zähnen der Einlasswelle , die keinen Zahnverlsut hatte, sind an den Zähnen ca. 3 mm unterhalb der Spitze leichtes "Fresspuren" zu sehen. Aber ich habe mich nicht getraut, diese nochmal einzubauen.


    Gruß Frank

  • Hallo oetzi,
    meine Zähne(na ja, die im Auto halt) sehen schon ein wenig besser aus. Aber als dramatisch würde ich die Fotos noch nicht bezeichnen.
    Ändert aber nix daran: Wenn Du ganz sicher sein willst, laß den Kram rausreißen und neu machen.
    Sonst: Mut zur (Zahn-)Lücke ... still.gif


    Viel Glück und wech,
    Bernd

  • hy Frank, was hast Du denn nun alles erneuert?
    Das mit der Höhe des Stempels ist ne gute Idee auf die Längung der Kette zu schliesen.Hast Du mal Maß bei Dir genommen(Grundstellung)?
    Gruß oetzi coolanim.gif