Ich suche schon seit längerem einen preiswerten Turbo für den Alltagsgebrauch und möchte ab und zu damit auch auf die Piste. Nun hat mir ein Bekannter einen 86er Turbo mit 200 Tkm für unter 5000 Euro angeboten. Suche zwar ein neueres Modell mit grossem Lader und ABS. Der Preis bringt mich allerdings ins Grübeln, zumal das Fahrzeug frisch geprüft und bereift ist.
Nun ja mein Bekannter ist erst seit ein paar Monaten die dritte Hand. Das Fahrzeug war lange in erster Hand (PZ-gepflegt) und wurde nachher von einem jungen (Wilden?) ein paar wenige Jahre gefahren. Dieser hatte wohl nicht allzuviel in die Pflege investiert. Die Parknachbarn waren auch nicht gerade freundschaftlich. Zahnriemen wurde gemacht. Der Turbo und die Kupplung aber leider nicht....waren aber bei der Probefahrt (noch) ok. Nun zu den Fragen:
Sollte ich einen ATL und die Kupplung präventiv zum Kaufpreis einkalkulieren? Was muss ich für einen gebrauchten grossen Lader rechnen?
Wie verhält sich Chiptuning mit dieser Kilometerleistung? Oder kann ich mich bereits nach ein paar Kilometern nach einer neuen Kopfdichtung und einem ATL umschauen?
Die Fahrwerk ist natürlich schwabbelig geworden. Kann ich lediglich die Dämpfer auswechseln oder sollten die Federn mitgewechselt werden? Welche Dämpfer würdet Ihr mir empfehlen (sportlich) und was kosten die in etwa?
Ich selbst kann leider keine Hand anlegen, da mir neben Sachkenntnis auch die Garage dazu fehlt. Kenne aber ein paar gute und preiswerte Werkstätten die sich bei den Fahrzeugen auskennen. Bin bis jetzt aber lediglich technisch einfachere S2 oder 968er gefahren.
Was meint Ihr? Ist das Teil mit dieser Kilometerleistung ein Fass ohne Boden? Bin für jeden Hinweis und Erfahrungswert dankbar.