Motorprobleme 928 GT

  • Hallo Leute,
    ich hab mir einen 928 GT Bj. 90 zugelegt. Der Wagen hat orig. 110tsd km runter. Bei 98tsd km war der Zahnriemen der rechten Zylinderreihe gerissen und der Motor ist instandgesetzt worden. Da der Wagen die letzten 2 Jahre abgemeldet war bin ich zum TÜV. HU war kein Problem, aber die Abgasuntersuchung. Die Werte stimmten nicht. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren. Die haben noch mal eine AU durchgeführt mit demselben Ergebnis. Daraufhin sind die Zündkerzen ausgetauscht worden und es wurde eine Druckmessung durchgeführt. Ergebnis ist folgendes: rechte Zylinderreihe alle Zylinder zwischen 7 und 7,5 bar, linke Reihe alle Zylinder zwischen 10 und 10,7 bar. 2 Zündkerzen der linken Zylinderreihe mit Kalkablagerungen und auf ca. 300 gefahrene km 1 Liter Kühlwasserverlust. Dabei sind keine undichten Stellen feststellbar. Außerdem hat der Motor auf der rechten Reihe Klopfgeräusche die auch nach einem Ölwechsel nicht verschwunden sind. Kann mir jemand sagen was mit dem Motor sein könnte? Danke!
    Gruß Stonie

  • hi
    1.glaube nicht das der 28 so wenig km hat !!
    2.dein 28 saugt zuviel luft deshalb hast kein AU bekommen.kann auch ein kleiner schlauch sein der das verursacht hatte das gleiche problem. wegen AU kein problem melde dich.
    gruß lupu wink2.gif

  • Hi,


    das mit der AU könnte evtl. aber auch daran liegen, dass die Jungs sich einfach nicht ausgekannt haben. Ich war z.b. im Dezember mit meinem bei der Dekra wegen TÜV und AU. Meiner hat auch keine AU gekriegt. Der Prüfer meinte, der Lambda-Wert würde nicht stimmen. Er sagte noch, der Wagen würde von irgendwo zuviel Luft saugen. Naja ich bin dann zum PZ und habs dort machen lassen. Und siehe da: er hat ohne Probleme und mit exzellenten Werten - So die Aussage des PZs - die AU bestanden.
    Nur so als Info


    Gruß
    Venzi

  • Hallo,
    da sind wir wohl über das Motorenproblem zur AU abgerutscht. Also zu dem Motorenproblem folgendes.Es gibt keinen Zahnriemen der die rechte Zylinderreihe antreibt. Es gibt nur einen Zahnriemen der beide Nockenwellen antreibt.Ich würde dir empfehlen eine Druckverlustprüfung machen zu lassen. Dabei wird der betreffende Zylinder auf Zünd-OT gestellt und mit Hilfe von Druckluft lässt sich dann feststellen wo genau die Leckage herkommt. Den Wasserverlust kannst du natürlich von aussen nicht sehen da das Wasser in den Brennraum gelangt. Ich könnte mir vorstellen das der Zylinderkopf entweder verzogen oder gerissen ist.
    Zu der Thematik mit der AU habt ihr völlig recht.Viele Werkstätten inklusive manchen TÜV-Prüfstellen (nicht alle)kennen die genaue Prüfvorschrift nicht. Bei der Prüfung ist unbedingt der Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose für die Zusatzlufteinblasung abzuziehen.Befindet sich in Fahrtrichting rechts unterhalb des Luftfilters.
    Wird dies nicht gemacht ist der CO-Anteil zu hoch und es gibt keinen Kleber.


    Viele Grüsse

  • Hallo Andy928,
    kannst Du das mit der Unterdruckdose nochmal genauer erklären, vor allem warum man den Schlauch abziehen soll, denn schliesslich befindet sich der Wagen "mit" Schlauch doch im Serienzustand....und sollte dann doch auch die AU schaffen....??? confused.gif
    Gruss

    INGO

  • Mehr eine prinzipielle, keine genaue Erklärung: Die Zusatzluftpumpe wurde doch eigentlich nur drangebaut, damit die Abgasvorschriften in CA erreicht wurden. Technisch gesehen ist das doch völliger Blödsinn, in den Auspuff(!) Zusatzluft einzublasen. Da dafür aber eine Steuerung notwendig war, damit die Luftmenge geregelt wird, musste eine Abhängigkeit vom Motorzustand geschaffen werden. Die verfälscht dann aber das Ergebnis für die AU.


    Ich sach nur eins: schmeiss den ganzen Mist mit Zusatzluftpumpe etc. raus (der Kompressor wiegt auch einpaar Kilo) und bau den Liphardt Euro2-Kat drunter. Der braucht den Quatsch nämlich nicht!


    Dann sparst Du pro Jahr 214,- Euro bei einmaligen Kosten von ca. 1000,- Euro. Drunter bauen kannste selbst, jedenfalls, wenn Du schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hast und bereit bist, Dich ein wenig dreckig zu machen. Ausserdem gibt's ca. 13 PS mehr und der Saound wird ein wenig besser. engel.gif



    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    79er 924 bis`95
    92er 928 GTS Schalter LIP-GR 928
    Sohnemann: 83er 924 mit Turbofahrwerk

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hi @ all ,


    in meinem 81er S ist ebenfalls eine Luftpumpe drin . Ich will das Teil loswerden , aber der Antriebskeilriemen läuft auch über den Motorlüfter . Welchen Kielriemen kann man statt dessen nehmen und wie spanne ich den dann ?


    Grüße ,


    Thommy




    Viel hilft viel :)

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hi,
    den Visco Lüfter habe ich bei meinem auch gleich mit ausgebaut,habe also gar keine Riemen mehr.Die Zwangskühlung erfolgt durch den elektrischen Zusatzlüfter und dessen termostatische Steuerung.Zusätzlich habe ich mir einen versteckten Schalter eingebaut um ihn bei Bedarf permanent laufen zu lassen.Das ist aber nicht mal erforderlich.


    Wenn du allerdings bei dem 81er kein Elekktrothermostat im Kühler haben solltest würde ich mir vom Schrott eine Keilriemenspannrolle besorgen.
    Die findest du vorzugsweise an den 6 Zylinder Fords.Die kannst du dann evt. umstricken und an die Originalhalterung der LuPumpe anschr.


    LG
    Stefan