Radlager hinten nachstellen (924 Turbo)

  • geht wie? (lacht mich bitte nicht aus!)


    Hinten ist auf der Achse eine 36er Mutter, die mit einem Splint gegen verdrehen gesichert ist. Nach meinem Verständnis müsste man die einfach ein wenig fester drehen, um das Spiel zu beseitigen!? Leider lässt die sich aber überhaupt nicht drehen - kann (muss) man da einfach mit mehr Gewalt drehen?


    Wäre für jeden Tipp dankbar. rolleyes.gif



    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    79er 924 bis`95
    92er 928 GTS Schalter LIP-GR 928
    Sohnemann: 83er 924 mit Turbofahrwerk

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hallo Gördi,


    Ich finde deine Frage durchaus berechtigt.
    In welche Richtung läßt sie sich nicht drehen? Auf oder zu? Eventuell ist die Mutter ein wenig festgegammelt oder es ist Schmutz oder Sand in das Gewinde gekommen. Vielleicht hat auch irgendeiner versucht die Mutter mit Schraubensicherung zu fixieren. Manchmal liegt das Loch vom Splint beim Zusammenbau nicht so sauber, daß der Splint gut durchgeht. Das verleitet viele dazu die Mutter mit noch ein bißchen mehr Gewalt anzuknallen. Ich weiß ja nicht, mit wieviel Gewalt ihr es schon versucht habt, aber versucht es doch mit so viel Kraft, wie ihr meint es verantworten zu können. Ich muß dazu sagen, daß ich mich nicht mit der Turbo-Achse auskenne, obwohl ich genau so einen Umbau vorhabe bzw. gerade vorbereite. Und genau diese Seiten habe ich nicht in meinem Werkstatthandbuch...Und denk dran: Nach fest kommt lose!


    Gruß, Holger



    Porsche 924 Bj. 1986
    Porsche 924 Bj. 1980
    Mitglied im Porsche 924/944-Club -Deutschland-e.V.

    Porsche 924 Bj. 1986
    Porsche 924 Bj. 1980
    Porsche 924S Bj. 1986
    Regionalleiter Ostfriesland des Porsche 924/944-Club-Deutschland-e.V.

  • Hi Francesco,


    das heisst, nur kompletter Austausch bei Spiel ist möglich?


    Und, wie geht das? Bremsscheibe ab - und was dann?

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Die Hinterachse beim 931 ist wie beim 944 I. Da ist nix mit einstellen, wenn Spiel ist, hilft nur komplett austauschen.


    Hast du jetzt einen Turbo? Wenn ja, was für einen. Da können wir uns mal austauschen wink.gif



    BTW:
    Hab am Sa einen 170 PS Turbo gesehen, stand 2 Jahre im Garten, war nur noch ein Fall für den Abdecker.

  • Hallo Guido,


    ne, ist der 924 meines Sohnes, hat halt nur ein Turbo Fahrwerk. Ist ein nettes Auto, bin fast ein bisschen neidisch.


    Ich hoffe, wir treffen uns endlich mal, vielleicht ja auf der Techno Classica?

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Ich bin am Samstag (12.4.) auf der Techno Classica.


    Da kann ich dir so einiges über 924 Turbo erzählen wink.gif

  • Wir haben jetzt endlich Haynes' Repair manual. Da ist die Mutter und deren Probleme beim Lösen erklärt. Gibt von VW sogar ein Speziawerkzeug dafür ("Nuss" mit langer Stange und einer Stelle zum Draufschlagen mit dem Hammer). Werden dann heute nnachmittag mal mit mehr Kraft drangehen. sick.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Kleiner Zwischenbericht: wir sind etwas weiter, die Mutter wird mit 304 Nm festgezogen - Wasserrohr als Verlängerung war da zum Losdrehen notwendig, ging dann ganz gut. Jetzt muß noch die Antriebswelle losgeschraubt werden und dann kann der Antriebszapfen aus dem Dreiecklenker rausgezogen werden, nach innen.


    Sagt mal, hat das schon einer gemacht? Baue ich dazu nicht lieber den ganzen Dreieckslenker aus, um besser an die Lager zu kommen? rolleyes.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92