Welchen Sprit tanken? (944 I)

  • 944 Baujahr 1984!


    Welchen Sprit soll ich tanken, nachdem Super verbleibt nicht mehr angeboten wird?


    Reicht das heutige Super-plus oder ist Super-Benzin und ein zusätzliches Bleiersatz-Additiv notwendig?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der ROZ-Bedarf der alten 944er bei 98 liegt.


    Haben die noch keinen gehärteten Ventilsitze - oder womit hängt das zusammen?

  • Am besten bei Porsche nachfragen (Hr. Schimetschek, Tel. Nummer über Suchfunktion), die können es dir genau sagen.

  • Der 944er Baujahr 1984 kann mit unverbleitem Treibstoff betrieben werden.

    Ich selbst habe mit 95-oktanigem Benzin experementiert und gute Erfahrungen gemacht.


    Theoretisch könnte jedoch bei Verwendung dieser Benzinsorte an heissen Tagen und Vollgasbschleunigungen Motorklingeln auftreten.


    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hi,


    man muss von vorne rein ROZ und Bleizusätze unterscheiden. ROZ bestimmt nur die Geschwindigkeit der Verbrennung ( je höher OZ, desto langsammer die Verbrennung ). Daher kommt das Motorklingeln bei Verwendung von minderwertigen Kraftstoffen ( z.B. 95 statt 98 ), allerdings nur wenn der Motor keine Klopfregelung hat. Benzin explodiert statt kontrolliert zu verbrennen.
    Das Problem mit Bleizusätzen liegt woanders. Bleizusätze im Kraftstoff dienten früher als Pufferzone zwischen Ventilen und Ventilsitzen. D.h. bei alten Motoren mit relativ weichen Legierungen können sich die Ventile eventuell in die Ventilsitze reinfressen. Die Hydrostössel würden aber das Problem bis zum gewissen Punkt ausgleichen. Aber ich glaube der 944 besaß von Anfang an gehärtete Sitze.
    Ich hoffe meine Aussage stimmt, so habe ich vor Jahren gelernt. Wenn nicht, bitte um Korrektur.


    Gruß
    Igor

  • Hi,


    Auto Bild Nr. 13, S. 59: Dr. Heinz-Jacob Neußer, Leiter der Motorenentwicklung Porsche, empfiehlt nur für Motoren vor 1976 Bleizusätze.


    Grüsse,
    Thomas

  • Mein Vater geht mir grad ziemlich aufn Nerv bezüglich des Sprits. Am Montag wird unser 944 Bj. 1982 zugelassen. In der Betriebsanleitung steht, das man alle gängigen Kraftstoffe 98 ROZ tanken kann.


    Also folgere ich daraus ( und aus den schon genannten Antworten ) das Super Plus oder V-Power in Frage kommt.


    Er ist aber der Meinung das man trotzdem noch Bleizussatz reintun muss.


    Wer hat nun Recht? ( Ich? ]:-) )




    PS: Da lustige daran ist ja, das er bei seinem Polo Bj.1984 sich gar keine Gedanken um Bleizusätze macht und immer Normal Benzin reinleert. :rf: :rf:

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Wir fahren sogar Autos aus den 60ern ohne Bleizusatz ohne jeden einzigen Schaden.


    Der 44er benötigt schlicht keinen Bleizusatz, weiß auch nicht wie da einige noch drauf kommen!

  • Zitat

    Original von 914fan
    Wir fahren sogar Autos aus den 60ern ohne Bleizusatz ohne jeden einzigen Schaden.


    Der 44er benötigt schlicht keinen Bleizusatz, weiß auch nicht wie da einige noch drauf kommen!


    Ich danke dir für Antwort. Leider ist er nun beleidigt, weil ich mal wieder Recht hatte :swing: :swing:

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS