Hi!
Habe mich heute nach einem Wahnsinn's Steinschlag von der Autobahn gegen meine Tür, mit dem Tupflack über die entsprechenden Stellen hergemacht, und habe natürlich vorher alles mit Terpentin entfettet. Der Lack, der um diese Stellen war hat so weiß geglänzt (Farbe Alpinweiß) daß war ein Wahnsinn. Da mein Lack schon einen rechten Grauschleier hat, wäre jetzt dann eh bald eine Politur angesagt gewesen, aber so schön wie mit dem Terpentin, und so leicht kriege ich das mit einem Politur mittel nie hin. Jetzt also die Frage, ist es für den Lack in irgendeiner Weise schädlich wenn man ihn mit Terpentin reinigt, oder soll man sich lieber mit herkömmlicher Politur abmühen, und ein schlechteres Ergebnis erzielen, denn es wir ja auch beim Terpentin nur eine Lackschicht abgezogen, oder? mfg Phil
Steinschlag bzw. mit was richtig polieren?
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Soest218,390 €- Verbrauch kombiniert
- 26.9 kWh/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 0
- Energielabel
- A+
PZ Rostock04.2019 • 99,850 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 2.7 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 62
- Energielabel
- A+
PZ Dortmund02.2015 • 63,900 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 3.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 167
- Energielabel
- B
-
- eBay
Hallo Phil944,
Schau mal hier: Steinschlag bzw. mit was richtig polieren? Dort wird jeder fündig! :-) -
Hi
Mit Terpentin ein Auto polieren grenzt an mutwillige Sachbeschädigung! Wenn du etwas unvorsichtig bist ist der Lack überhaupt weg oder du vermischt den grauen Schmutzschleier mit deinem aufgelösten Lack und dann ist es auch nicht so toll. Den Grauschleier bringst du am besten mit ganz normalen Lackreiniger von Sonax o.ä. sehr leicht runter.
Ich verwende immer A1 für meinen Roten !! Und wenn gar nichts mehr geht dann ein bischen Chrompolierpaste
aber nur bei Kratzern usw..
M.f.G.Peter
PS.: Mit einer Poliermaschine um 30€ gehts noch leichter wenn dir jemand die Tricks zeigt !
-
hallo froschi...
ich habe eine poliermaschine und habe damit heute meinen granitroten 944 poliert... das ergebnis war aber eher ernüchternd... verrate doch mal ein paar "tricks", wie man mit den dingern ein gutes ergebnis erzielt?!
ausserdem ist das dach vorne und hinten (vom targadach aus gesehen) mit einem sehr hartnäckigen weissschleicher überzogen... mit dem fingernagel gehts weg, nicht aber mit der politur
was kann ich da machen?! -
... oder zum Lackaufbereiter gehen. Legst ca. 80 euro auf den tisch und paar stunden später kannst du deinen wagen abholen. Das ergebniss ist spitze.
-
hey hakan...
guter tip... aber eher für meinen schwarzen S2 interessant!
da der rote eh nur auf dem ring verheizt wird, lohnt es sich kaum, da gross was in die lackpflege zu investieren... entweder es geht im self-made-verfahren, oder es sieht weiterhin etwas siffig aus auf'm dach oben -
ein bekannter hat seinen Audi 80 zum aufbereiter nach Karlsruhe gebracht.Wie gesagt das erbniss war beeindruckend.
-
Hi
Der Trick beim polieren ist ganz einfach !
Als erstes müßt ihr einen Lackreiniger oder Politur finden der auf eurem Lack optimal funktioniert ! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit A1 oder/und Sonax Lackreiniger. Dann eine ordentliche Autowäsche in 2 Durchgängen. Der 1. händisch mit Autoschampo Riesenschwamm und viel warmen Wasser. Der 2. in der Waschstraße mit einem Billigprogramm zb. nur waschen und trocknen.Mit der Poliermaschine den Reiniger oder Politur üppig auftragen und solange flüssighalten wie möglich und kräftig einmassieren, eventuell ein paar Tropfen Wasser dazugeben. In diesem Durchgang wird der Lach gereinigt also kräftig niederdrücken und lange rubbeln.
Austrocknen lassen.
Mit der Poliermaschine Politur runterpolieren und dabei öfters einen neuen Flauschüberzug auf die Poliermaschien ziehen.
Ergebniss prüfen.
Bei nichtzufrieden alles wiederholen.
Wichtig ist das ihr das Auto nicht in die Sonne stellt. Bei Sonneneinstrahlung trocknen die Poliermittel zu schnell ein!Für weisse Lacke mit Grauschleier reichen im Normalfall 2 Durchgänge vollkommen aus!
M.f.G.
Peter
-
- eBay
Hallo Phil944,
Schau mal hier: Steinschlag bzw. mit was richtig polieren? Dort wird jeder fündig! :-) - Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Mannheim02.2021 • 129,900 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 2.3 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 51
- Energielabel
- A+
PZ Chemnitz103,517.01 €- Verbrauch innerorts
- 12.1 l/100km
- außerorts
- 8 l/100km
- kombiniert
- 9.6 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 218
- Energielabel
- E
PZ Mannheim06.2008 • 67,900 €- Verbrauch innerorts
- 15.9 l/100km
- außerorts
- 7.6 l/100km
- kombiniert
- 10.6 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 251
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!