• Hallo Tiptronic-Fahrer !


    Ich möchte mir einen 968 kaufen, eventuell mit Tiptronic. Denn ich würde das Fahrzeug als normales Alltagsauto benutzen, und im Rhein-Main-Gebiet ist Stop and Go an der Tagesordnung.
    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, egal ob sie nun positiv oder negativ sein sollten. Aber vielleicht können sie zu meiner Entscheidungsfindung etwas beitragen.


    Gruß x-axle driver

  • Ich würde lieber einen mit 6-Gang Schaltgetriebe nehmen. Die Tiptronic schnürt den 968 ab und die Fahrleistungen sind im Verhältnis zum Schalter ungenügend. Ist aber sicher Auslegungssache.

  • Hallo!


    Ich hab mir genau deswegen Tiptronic geholt (als Hamburger ist man ja auch Kummer gewöhnt), und hab es auch nie bereut. Vielleicht geht er tatsächlich mit Schaltgetriebe etwas besser von unten heraus, aber im Stau ist das eh egal. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich ständig mit der blöden Kupplung quälen - gruselig. Und wenn mir nach schalten ist (z.B. auf lustigen Landtraßen-Fahrten), dann schalte ich einfach mit der Tiptronic. Macht auch viel Spaß. Nur ein Gang mehr wäre gut. Aber wie sagten schon die Stones: You can't always get what you want.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi,


    also ein bißchen lahm ist sie schon, zugegeben. Wenn's also sportlich sein soll, greife besser zum Schalter. ALLERDINGS: Paß auf daß das Getriebe bereits überholt worden ist, es gab da ein paar häßliche Sachen von wegen Produktionsfehler in den Schaltgetrieben und von Kulanz wollte Porsche da überhaupt nix wissen evil.gif


    Ansonsten ist die Tiptronic einfach Klasse!! Streßfrei und mal ehrlich: Mir geht es am ..... vorbei wenn ein paar rumpubertierende Pickelgesichter in ihren gummibereiften Kasperkisten an der Ampel schneller sind biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif


    und wech,
    Bernd

  • Hallo,


    Ich kenn beides, 968 Cabrio mit Tiptronic und mit Schaltung. Die Tiptronic ist so unsportlich auch wieder nicht und ziemlich bequem. Allerdings kann sich das Getriebe im Automatikmodus oft nicht so recht entscheiden und hält zu lange den hohen Gang. Das führt dann zu einem eher untertourigen Fahren mit zähem Beschleunigen.
    Wenn Du allerdings durchweg sequentiell schaltest hast du das Problem nicht. Dann ist das Getriebe bezogen auf das Alter der Autos wirklich herrvorragend. Ich hatte zwar bei meinem Modell einen Elektronikfehler der das Getriebe ständig lahmlegte, aber das ist wohl die absolute Ausnahme.
    Seit 2 Jahren fahr ich 6-Gang und bin auch zufrieden, wenn auch der 6te Gang viel zu lang ausgelegt ist. Hinsichtlich der Beschleunigung gibt es schon einen Unterschied aber der spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle. Letztendlich ist es wohl Geschmackssache. Man kann mit beidem ganz gut leben.


    Gruß Michael Diversy

  • Fahre nun seit 25 TKm meinen 968 Tiptronic und bin sehr zufrieden. Der Schalter zieht zwar etwas besser und verbraucht weniger, aber das Fahren ist äusserst angenehm mit sanften Schaltvorgängen. Fahre zwar lieber Langstrecke aber im Stadtverkehr oder auf kurvenreichen Landstrassen wie in den Bergen ist die Tiptronic wirklich souverän. Mit den Fahrleistungen vom Schalter wäre es das perfekte Auto.

  • übrigens kommt eine empfundene Anfahrtschwäche auch daher, dass auf "D" im 2. Gang angefahren wird, wenn man nicht stärker aufs Gas drückt. Schlieslich reicht der 2. bis 140km/h. Wenn man im 1. anfährt, wirkt der Wagen gleich deutlich agiler und mit Automatik lässt sich an den Ampeln immer noch am besten wegziehen.

  • Also ich fahre in der Stadt eigentlich immer nur in Fahrstufe 3 oder gleich manuell. Stufe D ist in der Stadt wirklich lästig weil er dann ständig zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her schaltet. So schaltet er max. bis zum 3. und meine Nerven sind wesentlich entspannter.


    Viele Grüße


    Stefan headbanger.gif