Geschwindigkeitsermittlung durch GPS -ungenau ?

  • Hallo


    Durch einen GPS Emfänger und durch einen PPC kann man ja sehen wie schnell man fährt.
    Frage dazu,wie genau ist die Geschwindigkeit die gemesen wird ?
    Wäre mal intressant wie die Abweichung zum Tacho ist.

  • Hi


    Wenn du zb. 100km schnurgerade aus fährst hast du einen Messfehler von 5 bis 10 Meter das sind dann 0,005 % bis 0,01 %


    M.f.G.


    Peter thumb.gifroargh.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hi


    Je weiter du mit genau der gleichen Geschwindigkeit geradeaus fährst umso kleiner wird der Messfehler !!


    M.f.G.


    Peter thumb.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hi!
    Ich stoppe immer die Zeit für 1km an den km-Steinen. Funzt ebenso. rolling.gif

    Alles läuft bestens? Höchste Zeit was neues zu probieren!!!

  • Leider sind alle Antworten bislang sachlich nicht richtig.
    Das GPS- System ermöglicht generell die Positionsbestimmung durch die Messung von Signallaufzeiten. Jeder der 24 Satelliten sendet Signale, diese werden über 2 Frequenzen im GHz-Bereich abgestrahlt. Der GPS-Empfänger empfängt das abgestrahlte Signal nur unter bestimmten Bedingungen (u.a. abhängig von der Position) und erechnet die Laufzeit des Signales. Daher weiß er, wie weit er von diesem Satelliten entfernt ist.
    Kann der Empfänger nun weitere Satellitensignale empfangen und die Entfernungen von diesen weiteren Satelliten berechnen, so kann er die aktuelle Position aus den verschiedenen Entfernungen berechnen.


    Die Geschwindigkeit wird aber nicht aus dieser berechneten Position gewonnen, sondern anhand des Doppler-Effektes. Dieser ergibt sich aus einer Frequenzänderung der Satellitensignale, die sich durch die Bewegung des Fahrzeuges ergibt.


    Deshalb ist es für die Anzeige der Geschwindigkeit völlig unerheblich, wie weit man fährt, ledglich schnell fahren= große Frequenzänderung, langsam fahren= geringe Frequenzänderung.


    Wie genau ist das nun? Läßt sich so nicht beantworten, da nicht festgelegt ist, wieviele Satelliten emfangen werden und wie viele einzelne Berechnungen interpoliert werden können. Auch die Richtung zum Satelliten (fahre ich genau darauf zu oder eher seitlich daran vorbei, stehen die Satelliten hintereinander oder befinde ich mich in der Mitte zwischen den Satelliten) geht in die Berechnung ein.
    Kann also auf ein km/h genau sein, kann aber auch 3-4 km/h abweichen.
    Hoffentlich nicht zuviel Theorie


    Harald



    944 S2 BJ. 91
    928 GTS BJ. 94
    Yamaha FZR 1000 BJ. 94

  • Theoretisch is da sicherlich was dran .. aber is das wirklich so??
    Ich kanns mir nich vorstellen, denn die Funkwellen der Satelliten sind sicherlich im Gigahertz-Bereich ... also ziemlich nah an Lichtgeschwindigkeit??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Auto, das so ca. 100 - 200 km/h fährt der DopplerEffekt messbar ist ..


    Hab da nich so viel Hintergrund-Wissen .. bin kein Physiker o.Ä. aber soll das wirklich messbar sein??

  • Ja, alles eine Frage der Meßgenauigkeit. Alle Funkwellen (elektromagnetischen Wellen) unabhängig von der Frequenz bewegen sich mit 300.000 km/sek. Um also eine Genauigkeit von 10 m hinzubekommen, muß man Zeitunterschiede von 1: 30.000.000 sek , bei 3 m etwa eine hundertmillionenstel Sekunde! messen können. Deshalb befinden sich in jedem Satelliten 3 verschiedene Atomuhren, die sich gegenseitig kontrollieren. Sehr faszinierend, dieses System!


    Harald