Instrumentenbeleuchtung / Regelung defekt

  • Hallo zusammen,


    habe ein komisches Verhalten meiner Instrumentenbeleuchtung. Sind die Scheinwerfer ausgeschaltet, ist es beleuchtet. Nehme an, dass hier ein Sensor dafür verantwortlich ist, es entsprechend des Tageslichtes zu beleuchten oder nicht. Sobald ich Standlicht oder Fahrlicht einschalte, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Der Poti ist in Ordnung, die Schalter sind beleuchtet und die Beleuchtung lässt sich darüber regeln. Bei den Instrumenten tut sich nichts. Ich hatte den Poti in Verdacht, aber der funzt einwandfrei. Wo bekommen die Instrumente den Saft bei Umschalten auf Stand- oder Fahrlicht her? Hat jemand eine Idee confused.gif


    Danke im voraus.....


    Gruss Hajo

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!

  • ... vielleicht hat ja jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Hand swing.gif dann könnte ich das Problem einkreisen rolling.gif

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!

  • Sende ich Dir an Deine email-Adresse, ist meist ca. 3 MB groß.


    Gruß und viel Spaß beim suchen


    Harald


    PS: Solltest Du den Instrumententräger ausbauen müssen, daß habe ich gerade gemacht, wenn Du Fragen dazu hast, kurze Notiz.

  • Harald: Mail ist angekommen, werde den Plan gleich studieren. Schon mal danke ... und ich hoffe ich komme um den Ausbau der Konsole drum herum embarass.gif


    James: parallel werd eich morgen direkt jene Sicherungen kontrollieren embarass.gif


    Dank an Euch beiden, werde Ergebnisse hier vermelden.


    Gruss Hajo

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!

  • hmmm, sämtliche Sicherungen kontrolliert. Alle in Ordnung! Mit dem Schaltplan komme ich nicht ganz klar betrunken.gif finde ums Verrecken nicht die Verbindung zwischen Lichtschalter und der Instrumentenbeleuchtung shake.gif das kann doch nicht so schwer sein banner.gif


    Also die Birne muss ja in Ordnung sein, denn ohne Stand- bzw. Fahrlicht leuchtet ja alles. Durch die Betätigung des Lichtschalters muss doch in irgendeiner Weise Saft auf die Instrumentenbeleuchtung kommen, das kann doch nicht so schwer sein. Ist die Stromversorgung der Instrumente durch den Lichtschalter gegeben? Auf den kompletten Ausbau der Konsole habe ich nicht gerade Bock baeh.gif


    Jemand eine Idee?


    Gruss Hajo

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!

  • Der Poti bekommt seine Spannung vom Lichtschalter über die Sicherung, welche mit der 44 nummeriert ist (schwarze Leitung nach F24). Am selben Anschluss des Potis geht auch eine Leitung zum Kästchen [D29] (das Gegenstück ist im Feld D29 auf Blatt 4 zu finden). Von [F2] (also dem Gegenstück) führt die Leitung zum Pin 2 des Stecker 1 am Kombiinstrument.
    Die andere Seite des Dimmers ist nun die "gedimmte" Spannung und führt zum Verbindungspunkt [3] und auch zu [E22], das Gegenstück ist dann [E3]. Ab da führt die Leitung über einen Vorwiderstand zu Stecker 4 Pin 14 = Klemme 58 D (für Dimmer?) am Kombiinstrument.
    Das müßte also die Verbindung sein, die du suchst.


    Viel Spass beim weiteren Suchen.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Hi @ all ,


    mein 81er S hat auch so einige Kupferwürmer ....wuerg.gif
    Die Innenraumbeleuchtung plus Instrumentenbeleuchtung ist ohne Funktion(Kontrolleuchten in den Instrumeneten gehen jedoch)
    ZV geht ebenfalls nicht .


    Mit einem Schaltplan wär mir schon viel geholfen . Unter dem Link oben gibts nur den Schaltplan Bj. '90 .


    Weiß jemand , wo ein '81er Schaltplan online ist ?


    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo,
    bis einschließlich BJ. 83 habe ich Current Flow Diagrams (Stromflußpläne), ab BJ.84 dann Wiring Diagrams (Schaltpläne).
    Sende Dir mal eine private email (ca. 3 GB).


    Gruß


    Harald



    944 S2 BJ. 91
    928 GTS BJ. 94
    Yamaha FZR 1000 BJ. 94

  • ds ... schon mal danke für die ausführliche Einweisung in den Schaltplan. Jetzt habe ich in etwa verstanden, wie der zu lesen ist. Theoretisch habe ich die Leitung gefunden, jetzt noch praktisch das ganze umsetzen headbanger.gif


    Ich melde mich hackerSmile.gif


    Gruss Hajo

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!