Kaufberatung 944 (163 PS Version)

  • Suche ein billigen und zuverlässigen Zweitwagen.


    Könnt Ihr mir Tips zum Einsteiger 944er geben?


    Worauf kommt´s an beim Kauf?


    Steuer? Euro 2 möglich?


    Sachdienliche Hinweise und Angebote erwünscht.


    Danke und GRuß


    Willi



    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr

  • Hi,
    also, ob das billig wird, laß ich mal dahingestellt sein...
    Das Wichtigste vorweg: Euro 2 no way. Das höchste der Gefühle ist Euro1 mit Nachrüst-Kat - der kostet aber einiges an Leistung. Steuer ohne Kat: rund 600 Euro (meine ich vom letzten Bescheid zu erinnern).
    Ansonsten sind die für 44er üblichen Punkte zu beachten (Zahnriemen, Ölverbrauch, Ölverlust, Motorlager, usw. Und natürlich: Der allseits beliebte Gummipuck (bemüh' mal die Suche) in der Kupplung - achte darauf, einen Wagen zu bekommen, bei dem die Kupplung schon gewechselt wurde.)

  • @ Jopi,


    die Sache mit dem Leistungsverlust stimmt nicht ! Es ist eher das Gegenteil der Fall.
    Wo hast Du denn Deinen Kat dran fummeln lassen ?
    Funktioniert der überhaupt ? oder steht der TÜV noch an ?


    @ Willi


    wenn es preiswert sein soll, so ist der "Einsteiger 944" nicht das richtige Fahrzeug.
    ( Ich habe in den letzten 4 Jahren 38 000 DM an lebenserhaltenen Maßnahmen investiert)


    Beim Turbo wär ich wahrscheinlich schon Pleite.

  • Mein Turbo läuft perfekt.
    Genauso mein Ex-S2
    (fährt jetzt mein Kumpel seit nem Jahr). Wenn die älteren 944er so anfällig sind muß es halt ein 924 S werden.

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr

  • ich kaufe immer 944er, sobald sie 7-8 Jahre alt sind. Den letzten für 12 TDM, bj 12/88 (2,7 ltr. Motor). Die werden dann gefahren, bis fast zum Ende. Danach für kleines Geld (den mit 402 000 noch für 5 TDM!) verkaufen und wieder von vorne los. Auf den KM gerechnet (fahre 30-40 TKM/a) mit Reparaturen sicher billiger als mancher andere!!! Denke mal an den geringen Wertverlust! Der ist nach 7-8 Jahren fast ein waagrechter Strich auf der x-Achse.. :-))) !

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt einige Feinde hier mache (immerhin kennen mich ja die meisten, so dass ich das verkraften könnte):
    Das sind so ziemlich die blödsinnigsten Antworten, die ich bzgl. einer 944/24S-Kaufberatung je gelesen habe!?
    Erstens lässt sich jeder werkseitig mit Kat ausgerüstete 44/24S ab ca. 1985 auf Euro 2 umschlüsseln (mittlerweile auch werkseitig vorbereitete und mit dem Originalkat nachgerüstete Exemplare), zweitens haben einige 44 mit Kat „nur“ 150PS (wie der erste 24S, lassen sich dafür mit Normalbenzin fahren) und spätere dann ca. 160PS (wie der letzte 24S, dann aber mit Superbenzin) und drittens sind die hier genannten Preise vollkommen utopisch, denn für einen sehr guten 24S zahlt man kaum mehr als 3500 Euro (ich habe vor 4 Jahren meinen ersten 24S mit Klima, Teilleder und Tempomat (!) für 3500,- DM bei einem Händler gekauft) und einen ebenso guten 944 bekommt man für 4500,- (dafür und auch für wesentlich weniger kaufen einige hier im PFF aber auch sehr gute 44Turbo oder S2 => siehe hier *grins*) und für 38.000,- DM kaufe ich einen 928GTS ... oder einen 924CarreraGT und einen 44er für den Alltag zusammen!
    shake.gif


    -----------------
    Gruß, Frank

  • Franks Antwort gefällt mir am besten....

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr

  • Ich kann nur Frank voll zustimmen.
    Habe vor 2 Monaten 944 Turbo für 1050€ gekauft, von einer 82 jährigen Besitzerin.
    Fz. war 10 Jahre stillgelegt.
    Fz. mit Schlepper abgeholt und meine Werkstatt hat alles durchgecheckt.
    KM 3.500 km ORIGINAL!!!
    Einziger Fehler, Delle in rechtem Kotflügel.
    Wird in den nächsten 2 Wochen komplett neulackiert.
    Somit habe ich einen fast NEUEN 944 Turbo für ca. 2400,-- € insges.


    Gruß
    Peggy

  • Findest Du das nicht ein bißchen fies ein dermaßen unverschämtes Glück um diese Uhrzeit hier zum Besten zu geben?

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr