928 oder 968 ?

  • Es ging doch nur um die Philosophie. biggrin.gif Klar läuft eine Harley keine 270 km/h, ist aber vielleicht vom Feeling her am ehesten vergleichbar. Der Vergleich mit den Motorrädern hinkt sowieso leicht. Es läßt sich halt schwerlich vergleichen. Aber Du kannst einen 928 ja schlecht mit einer Racingmaschine vergleichen, auch wenn er bei Bedarf seine Leistung zeigen kann. wink.gif Und wer weiß, daß der 928er ordentlich motorisiert ist, kann sich auch denken, daß der Wagen nicht nur 180 km/h fährt... roargh.gif

  • Hallo! Ich habe vor ca. 14 Tagen einen 928 GTS (Automatik) Probegefahren und meine Eindrücke im Vergleich zum 968 waren:


    Das hohe Mehrgewicht (ca. 350 kg) + Automatik fressen die Mehr-PS komplett weg. Der 928er hat sich nicht „schneller“ angefühlt, die Automatik wirkt bei ambitionierter Fahrweise extrem unharmonisch bzw. störend.


    Das Fahrwerk wirkt sehr soft beinahe Limosienhaft und zu träge. Der Wagen untersteuert stark.


    Nach dem Umstieg in meinem 968er kam der mir unkomfortabel aber sehr direkt vor – halt ein Sportwagen!


    Trotzdem finde ich das der 928 ein tolles Auto ist. Der Sound hat sicherlich Suchtpotential, der Innenraum ist schön gestaltet, er ist auch noch über 200 km/h angenehm leise – aber kein Auto für mich.


    Deshalb beide Autos probe fahren (am besten kurz hintereinander) dann sollte die Entscheidung nicht allzu schwer sein, weil die Fahrzeuge völlig unterschiedliche Charaktere haben.


    Grüße



    Klaus

  • einen 928 muss man einfach (er)fahren headbanger.gif ... mehr gibt es da nicht zu sagen biggrin.gif


    Und der ganze Spaß fängt wirklich mit dem Anlassen an, da spürt man, was da zum Leben erweckt wird.


    Hinsichtlich des Kaufs eines 928 kann ich mich meinen Vorgängern nur anschliessen, nimm jemanden mit, der sich in der 928-Welt auskennt, sonst kann es schnell zu einem finanziellen Fiasko werden...


    Gruss Hajo

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!

  • Hallo zusammen,


    ich schalte mich sonst in diese Glaubensdiskussionen ja nicht ein, aber hier geht was durcheinander. wink2.gif
    Die Motoren eines 928 GT (bzw. CS) sind vom Drehzahlband und dem Drehmomentverlauf ganz anders abgestimmt als der Motor eines S4 oder auch GTS. Auch ist das Schaltgetriebe des S4 ganz anders übersetzt als das des GT.
    Meiner Erfahrung nach ist ein 928GTS oder auch ein S4 mit Automatik und normalem Fahrwerk usw. ein ganz anderer Wagen als ein 928GT oder CS. yellowyes.gif


    Was besser gefällt liegt wie von den Vorrednern bereits erwähnt im Auge des Betrachters. Viel Spaß bei der Auswahl!!!


    Schöne Grüße,


    Bernd

  • Hallo Ayrton,
    habe ein ähnliches Schiksal hinter mir, vorher Kawa GPZ offen, nun Porsche 928 S und weiß Gott ich wollte nicht mehr tauschen.
    Ob nun der 968 oder 928 der richtige ist, kann ich nicht sagen, da ich den 68er nie gefahren habe. Kann zu 28er allerdings meinen Vorrednern soweit recht geben, das Auto eignet sich für beides. Habe am Freitag letzte Woche noch einen 911 vor mir hergeschoben. Zu den Schwächen gehört eindeutig die Elektrik, ist aber bei den älteren Modellen begreif - und überschaubar.Ansonsten habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht. Würde auch dazu raten eine zweite Person mitzunehmen, möglichst jemanden der das Fahrzeug kennt. Ebenso würde ich die ersten Meter vom Vorbesitzer fahren lassen, im zu sehen wie er mit dem Wagen umgegangen ist. Ganz wichtig, vor dem heizen erst odentlich warm fahren. Was die misteriösen Intankpumpen angeht ist das zuimindest bei den Deutschen Modellen bis 86 Blödsinn, siehe auch Kaufberatung zum 928er in diesem Forum. Nun noch viel Glück bei Deiner Suche.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo Aryton,
    solltest übrigens mal den Beitrag von F-Ly 9280 hier im Forum lesen, (Die emotionale Wahrheit des 928er) das sagt eigentlich alles aus.
    Viel Glück
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • So nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
    Habe bisher leider noch nie einen 968 gefahren. Kann daher auch kein Urteil darüber abgeben.
    Doch wenn es um den 928er geht, da muss ich Bernd (BB928GT) recht geben. Es ist ein großer Unterschied zwischen dem GT und den anderen Modellen. GTS, S4 und S sind wohl etwas eher Limousine als Rennwagen, wobei der GTS zweifellos einem Sportwagen sehr nahe kommt. Doch der GT, das ist eine Höllenmaschine, insbesondere als Schalter. Ich hatte bisher das Glück einen 928S, 928GTS (beide automatik, gehörten meinem Dad) und auch einen 928GT (das ist meiner) zu fahren und kann nur sagen, wenn ein 928, dann ein GT als Schalter.
    Habe am Sa erst auf der Autobahn damit einen 911 (Carrera 4) total platt gemacht. Das Gefühl bei 180 in den 4. Gang zu schalten und dann wie von der Stelle loszudüsen (aufgrund der dann erhöhten Drehzahl zieht er gewaltig an), nun dieses Gefühl möchte ich nie mehr missen smile.gif

  • @ Venzi....
    den GT gibt es "nur" als Schalter!


    @ all


    es ist keine Glaubensfrage...
    es ist Gefühlssache....
    denn:
    messbar ist der 928 sowieso der schnellste.


    Was es leider nur in England gab und bei uns keiner so richtig mitbekommen hat,gab es dort einen sogenannten offenen Porsche Cup.
    Alle Sauger und 4 Zylinder Turbos waren zugelassen.
    Der 928 auf Basis eines S4 wurde Sieger.
    (1250 kg incl Käfig mit ca.440 Din PS)


    In den USA hielt der 928 alle Lang- und Hochgeschwindigkeitsrekorde bis diese durch die ZR 1 Corvette wieder zurückgeholt wurden.


    Leider hat Porsche selbst nie einen europäischen Cup veranstalltet.Andererseits ist es aus marketingstrategischer Sicht nachvollziehbar.Das Weltbild der 911er Anhänger wäre zusammengebrochen und der Bestseller(911) von Porsche wäre in Frage gestellt worden.Und wer macht sich schon gerne selbst das Geschäft kaputt.


    Dennoch:
    Porsche hatte für Europa mal einen 928 Carrera mit 400 Serien PS geplant.
    Daraus wurde dann nichts,weil plötzlich die Katalysatortechnik her mußte.Da diese aber noch in den Kinderschuhen steckte, mußte der ursprünglich als Carrera geplante 4 Ventiler,erstmal die Leistung überspielen,welche durch den kat verloren ging.
    Heraus kam der S4.
    Mit dem 928 CS stellten die 928 Entwickler dann mal einen gewichtsreduzierten sportiveren 928 vor.Das Puplikum applaudierte lautstark.Langsam begriffen die Leute,welches Potential in diesem Leichtbauboliden wirklich steckt.Die zahlende Kundschaft bestellte den leichtgemachten CS als Dank mit schwerer Vollausstattung.clown.gif


    Logisch,das das CS Projekt sofort wieder eingestampft wurde.


    Heraus kam der GT.
    Wenn man für die verwöhnte Kundschaft schon nicht am Ausstattungsgewicht herumschrauben durfte,dann aber an der Leistung.


    Die Motorcharakteristik ist so ausgelegt,daß die größte Kraftentfaltung im oberen Drehzahlband stattfindet.Damit ist der GT doch noch viel schneller als der GTS mit seinem Drehmomentmotor.Auch in der Beschleunigung hinkt der GTS hinterher.
    Der GTS überzeugt zwar durch seine Elastizitätswerte (langhubiger),ist aber eher als Croiser ausgelegt und nicht als Sprinter.


    So gibt es eben beide Autos.
    Den Croiser und den GT zum heitzen.Ich meine,nicht,daß man mit dem GT nicht auch sittlich fahren könnte,oder das auch ein Automatik GTS langsam wäre....nein.
    Es ist einfach ein supergeiles Gefühl in diesem Hubraum Raumschiff unterwegs zu sein.
    Der V8 ist allgegenwärtig da.
    Immer.


    Und wem die Leistung nicht reicht,der kann mit relativ wenig Aufwand Richtung 928 Carrera aufwerten.
    Jochen von http://www.landsharks.de bietet einen durchläßigeren Metallkat(+20 PS) an. Das ist aber lange noch nicht alles.Zusätzlich kann er dann noch das Steuergerät optimieren.Fragt ihn selbst,was dabei herauskommt.Jedenfalls sind beim 4ventiler auch über 400 Din PS,beim 2ventieler 350 PS kein Problem,wenn man die Kanäle im Zylinderkopf entgratet.Dazu gehört aber auch seine Erfahrung.Er kennt die Ecken,welche weg müßen.Da das aber vermutlich seine absoluten Lieblingsecken sind, macht er bestimmt ein gutes Preisangebot.


    Nur haben muß man schon einen.


    Ich selbst habe zwar keinen GT,doch in der letzten 2Ventiler Version ist der auch als Drehfreudiger ausgelegt und mit Schaltung ganz schön bissig und sehr schnell.
    Und das Gefühl ist da.




    Grüße


    Stefan

  • tja dem habe ich auch nicht mehr viel hinzuzufügen smile.gif


    Stimmt den GT gibts nur als Schalter. War gestern abend wohl doch schon etwas spät als ich mein Posting geschrieben habe.


    Übrigens ich war letztes WE bei Jochen in der Werkstatt, zwar aus einem anderen Grund, aber wir haben uns auch ausführlich über seine Leistungssteigerungsmaßnahmen unterhalten. Er hat einiges über seinen Metall-Kat erzählt und v.a. über sein neues "Projekt". Er baut gerade einen GTS Automaitk zu einem Schalter um, wobei er hier auf den GT-Motor zurückgreift. Am Ende soll das Ding über 400 PS haben, eben durch die von Stefan bereits genannten Maßnahmen. Also ich fand das ganze sehr interessant.

  • @ Michael,


    die Rollbetankung mit nebenherfahrendem Tanklaster kann man bei dem Verbrauch mitunter brauchen. biggrin.gif Bei höheren Geschwindigkeiten ab 250 auch mit Tankflugzeug möglich.


    Grüße


    Andy