Was sag' ich meinem Sohn?

  • Der will sich einen 924 kaufen, überlegt, ob S oder nicht. Ich sag, lieber nicht "S", ist billiger in den Ersatzteilen.


    Jetzt hat er einen nicht "S", 8/83, 4. Hand, Targa innen trocken, 170 tkm, Scheckheft bis 120 tkm, mit nachger. G-Kat und kompl. Fahrwerk vom 944 (Bremsen kompl. fast neu) mit 195/15 und Spoilern ringsum (igitt), hinten original vom 944 Turbo, sehr gepflegt und alles eingetragen, gefunden. Den will er für 1500,- kaufen. Ach ja, hat Motorhaube und Lüftungsblech original vom 924 Turbo. Hat keinen Rost, Lack nur an ein paar kleinen Stellen Kratzer und läuft prima.


    Sagt einer was dazu? confused.gif



    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    79er 924 bis`95
    92er 928 GTS Schalter LIP-GR 928

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • hallo gördi


    naja ob es denn für 1500 Euro eine weniger teuere angelegnheit wird im unterhalt als ein "S" wag ich mal zu bezweifeln. Abgesehen davon gefallen mir einfach solche "verbastelte Monster" nicht sonderlich.


    Ein gepflegter "S" wäre mir da schon lieber, auch wenn du meinst das der im Unterhalt teuerer ist als ein "normaler" 924, wage ich mit verlaub zu sagen, das ich nicht ganz deiner meinung bin. Auch im Hinblick auf einen späteren verkauf zwecks Neuanschaffung eines 944er, denke ich ist die "unverbastelte" S-Variante eher die klügere.


    Aber eben, ist halt meine Meinung.

  • Habe mir auch gerade einen unverbastelten 924 S mit 251.000 km für 1.390,--Euro gekauft.


    Würde auch von so einem verbauten Vehikel die Finger lassen.


    Ist aber auch nur meine Meinung: Wenn die Technik wirklich so gut ist wie Du sie beschreibst, könnte man nochmal drüber nachdenken.

    Porsche944S2
    SuzukiGSX750R
    YamahaXJR1300
    SuzukiAddress

    HondaInnova
    BMW320iCabrio
    BenzC180
    Peugeot508

  • Ich würde sagen lieber Finger weg. Er würde sich ärgern, wenn er dieses verbastelte Fahrzeug länger fahren will und es beginnt zu rosten. Da lieber einen grundehrlichen 924 ohne Tuning oder einen vergleichbaren 924 S. Beide gibt es (noch) für relativ wenig Geld und er freut sich vielleicht in wenigen Jahren, wenn er einen originalen Klassiker sein Eigen nennen kann.

  • @all:
    Ich danke Euch für die Argumentationshilfen - mal sehen, was er morgen dazu sagen wird. swing.gif


    Noch eine Nachfrage: Wie erkenne ich eigentlich die Exemplare des 924S, sich sich nicht auf Euro2 umschlüsseln lassen?


    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    79er 924 bis`95
    92er 928 GTS Schalter LIP-GR 928

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Grundsätzlich lassen sich alle Porsche auf Euro2 umschlüsseln, die ab Werk einen KAT vrebaut hatten. Mehr dazu in der Rubrik "Allgemeine Tipps&Tricks" und oben in der "Bastelecke /FAQ".


    Ist dein Sohn eigentlich Fahranfänger? Vielleicht ist es dann ganz gut erstmal mit "nur" 125 PS einzusteigen. Er kann später ja dann immer noch auf einen 924 S, 944 oder GT3 umsteigen... wink.gif



    Gruß, Andreas


    Du suchst PFF-Aufkleber ?
    Domain www.944er.de abzugeben !

  • ich würds mal so ausdrücken :


    Der S ist in jedem Fall vorzuziehen..da doch etwas "ausgereifter" als der 2 l..
    ( aktive Sicherheit, Bremsanlage etc. )


    Im lfd. Unterhalt, zumal mit Kat. sowieso..


    Wenn Deinem Sohn die o.a. optische Aufmachung gefällt, bzw. er auf diese eh steht..., ist er doch auch gleich " DREAM-MÄSSIG "... versorgt...


    Ob nun "original " oder " aufgemotz "..gefallen muß er Deinem Junior..


    Die Technik muß bzw. sollte stimmen und OK sein..


    Gruß U l i


    coolanim.gif



    Freies Fahren auf dem Rheinring am 21.04.03 !!!!
    > ein Turbo ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch einen zweiten <
    >> http://www.TTP.AG <<

  • So, nun muss sich glaube ich auch mal die 2-Liter Fraktion melden headbanger.gif
    Das Argument der vorher erwähnten aktiven Sicherheit... also die Bremse im 2-Liter fühlt sich schwach an, hält aber erstaunlich lange, wie ich am Rheinring feststellen musste. Zudem ist das o.g. Fahrzeug eh schon mit einer 44er Bremsanlage ausgestattet. Der Unterhalt, naja, ich meine die Kiste hat nen Kat und die Ersatzteile sind von beiden Modellen zumindest gebraucht recht günstig. Beim 2-Liter kann man eben auch motorseitig viel von Audi und VW nehmen.
    Meine Meinung ist, wenn sich Junior mit dem Auto beschäftigen möchte, d.h. selbst zum Schraubenschlüssel greift, und dabei noch Anfänger ist, dann ist der 2- Liter übersichtlicher, leichter zu verstehen und leichter zu reparieren/warten.


    In diesem Sinne, Tim

  • Nochmal an alle:
    vielen Dank, hat echt was gebracht in der Diskussion. Gerade aus Euren persönlichen Beiträgen kann man `ne Menge Erfahrung rausziehen.
    Mein Sohn ist ziemlicher Fahranfänger, hat ein bißchen Erfahrung beim Schrauben seines alten Civic (echter Go-Kart!) sammeln können, so Bremsnehmerzylinder wechseln, Dichtungen erneuern, Bremsbacken lackieren, Innenraum etwas aufarbeiten, Domstreben einbauen ...
    So wie Uli sagte, es wird wohl sein "Dream-Car" werden und 125 PS reichen ja wohl echt. Euro 1 vs. Euro 2 ist schon ein Argument, aber er darf sich doch auch die Steigerungsmöglichkeiten nicht verbauen. Auch der von Tim ins Spiel gebrachte leichtere Einstieg ist ein Argument.


    Mal sehen, mit was er sich im "Who is Who" vorstellt. rolleyes.gif



    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    79er 924 bis`95
    92er 928 GTS Schalter LIP-GR 928

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hi,


    wenn das Ding technisch wirklich in Ordnung ist, kann man sowas schon kaufen, 1500 Euronen sind ja nicht die Welt, ein gebrauchter Golf ist vermutlich teurer. Und die Spoilerei kommt bei den jungen Leuten eher an als bei uns alten Säcken.


    Grüße


    Andy