Lenz Motorentechnik? (964 C2 Tuning)

  • Beim stöbern im Netz viel mir folgender Link auf
    http://www.lenz.de/
    Hintergrund einer Leistungskur für einen 964 C2, resultiert aus einer Probefahrt die ich mit Letzterem gemacht habe.
    Beim Vorbeifahren dachte ich zunächst das es sich um meine Traumauto handeln würde(einen 964 Turbo).
    Also Fenster runter, Impel raus, Vollbremsung,Kehrtwende und einen 30 yard Sprint über den Hof...Eingangstüre fast aus den Angeln gerissen und kurz vorm Verkäufer(alter Freund) zum Stillstand gekommen.
    embarass.gif
    Ich hatte weder Zeit(noch Luft) rolleyes.gif etwas auszusprechen, als mein Kumpel mir schon entgegnete:"Es ist kein Turbo"(er kennt halt meine Macken schon länger) swing.gif
    mad.gifmad.gifmad.gifmad.gifmad.gif
    "Warts ab bis der Lehrling von der Zulassungsstelle kommt mit den roten Nummern und dann treibe ich dir erstma deinen Turbsplin bei einer Probefahrt aus" glotz.gif
    "In der Zwischenzeit gehen wir erstmal raus und ich erklär dir ein Paar Dinge am Auto"
    confused.gifconfused.gifconfused.gif
    Naja wenn ich schon ma hier antwortete ich(schei..e das es kein Turbo ist dachte ich).
    Also raus und erstma gewundert...gelungener Umbau auf Turbo Optik, keine Risse am Plastik,passable Felgen,ausgeräumter Innerraum, Käfig, Schalensitze vom RS,Clubsport Fahrwerk,Motor(964C2 3,6)revidiert(alles feingewuchtet&polierte Kanäle)und nu der Hammer Basis ein um 100Kg erleichterter Carrera 3,2(Bj 83)1120KG!!Uff roargh.gif
    Von jetzt an schied wieder der gesunde Menschenverstand aus,und bis die bis die roten Nummern endlich da warenhatte ich bestimmt ne halbe Schachtel geraucht und vier Kaffee gesoff...getrunken. thefinger.gif
    Probefahrt verlief dann ähnlich emotional, mit breitem "Grinsen im Gesicht" vor allem die Art der Beschleunigung...der Sauger sprach derartig schnell auf den kleinsten Druck des Gaspedals an und setzte es mit einer Giftigkeit um die ich bisher jedenfalls noch nicht kannte. sick.gif
    Von der Höchstgeschwindkeit mal abgesehen(war natürlich gleich ma auf die Piste geschossen, Tacho wedelte da bei knapp 260 rum)war ich restlos begeistert. engel.gif
    So nun aber zurück zum wesentlichen, sollte ich das Fahrzeug nehmen, ermöglicht die Preisdifferenz zum Turbo doch noch einiges an Verbesserungskapital.
    Wer hat Erfahrungen mit den Lenzkomponenten gemacht und sind jene Angaben nicht ein wenig zu optimistisch für einen Sauger??? glotz.gif
    Ich denke mal Nockenwellen,Auspuff-Abgssystem,Fächerkrümmer,Sportkat-Lambdareglung(siehe Link) und eine Endresultat von 340PS(immerhin 90 über Serie)
    sind doch eher der Wunsch als Vater der Gedanken........ hackerSmile.gif
    was meint ihr was man noch machen kann...und oder wer machts besser.... coolanim.gif


    so long

  • die 340 PS shaft nicht mal der 3.8 L RSR. bei 300 ist Schluß.
    beim 3.2 L unmöglich.
    bei C2 3.6L bei 290 ist Schluß. Mit anderen Nockenwellen, kat und VIEL Arbeit sind ca 320 PS drin. Das wäre da maximum.


    Konstantin

  • dacht ich mirs doch, das ich nicht der Einzige bin dem die versprochene Leistung ein wenig zu optimistisch klingt. coolanim.gif
    Porsche selbst bot 1993 den leistungsgesteigerten RS 3,8 der Baureihe 964 an (3746ccm).Leider fehlen mir genauere Informationen zu diesem Model, außer größere Ventile 51,5 statt 49 Einlaß 43,3 statt42,5 Auslaß,neues Ansaugsystem mit Einzeldrosselklappen,Verdichtung 11,6:1;Kat,Auspuff.Ergebnis 300Ps bei 6500U/min 356Nm bei 5250U/min.
    Insebesondere Fahrleistungen des damals 220000DM teuren und raren exemplares würden mich interessieren.
    Hier wurden aber tiefere Eingriffe ins Innenleben vorgenommen(nicht so wie auf dem eingangserwähntem Link), insofern hak ich das mal im Bereich der Märchen ab bis mir gegenteiliges bewiesen wird...
    Werde übrigens das Gefühl nicht los das hier Maulsperren verteilt wurden nach einigen vorangegangenen Threads...sonst kam mehr Resonanz.... green_smile.gif


    so long

  • eigentlich wurde der 968 Turbo S gedrosselt.
    300 PS shaft der 951 mit chips nur.
    Die 305 PS vom 968 Turbo sind nicht besonderes. das Drehmomment aber schon.
    Das kenfeld vom 968 Turbo ist ähnlich wie beim 951 vom 86. Ziemlich konservativ. Mit einem guten chip sind 360 PS drin.


    Konstantin