Die emotionale Wahrheit des 928 S4

  • Hi liebe Freunde des 928!
    Heute war der Tag der Wahrheit.
    Nachdem ich meinen Traum am 07.02.03 bei einem Händler in Bebra gekauft hatte, hatten sich erstmal sämtliche Albträume bzgl. Fehler und Pannenanfälligkeit des 87er S4 bewahrheitet. Wie Ihr vielleicht aus meinen Postings wisst, waren Unterdrucksystem,Klima,Lüftungsklappen, Tempomat,Automatik, Leerlaufdrehzahl, Spur, Heizung und Sitzheizung im Ar..., obwohl das gute Stück angeblich"scheckheftgepflegt" war.Dazu kamen noch ganz bittere Erfahrungen mit ungenauer Tankuhr, rätzelhaften Trinkgewohnheiten des Renners, "sehr präzisen" Aussagen von PZ-Spezialisten sowie unklaren Gewährleistungsansprüchen.
    Wie gesagt, heute war der Tag der Wahrheit.
    Nachdem ich, unter Hinweis auf meine russische Verwandtschaft und in Begleitung des Bruders meiner Frau, der Wladimir Klitschkow nich unähnlich sieht...den Händler auf seine Pflichten aufmerksam gemacht hatte... wurden tatsächlich sämtliche Fehler und Mängel kostenfrei beseitigt...als da wären: Vakuumrückschlagventil(6,35 Euro)erneuert.Damit waren auf einen Schlag Lüftungsklappen,Tempomat und Leerlaufdrehzahlfehler behoben.ATF+Filter erneuert, wodurch die Schaltfehler des Automatikgetriebes behoben wurden ( James, ich danke Dir!)K+N Luftfilter eingebaut, jetzt super Duchzug,geiles Ansauggeräusch und geringerer Treibstoffkonsum.Weiterhin wurden freiwillig(!) Zahnriemen u.WAPU sowie 2 Keilriemen erneuert.Die Spureinstellung wurde ebenfalls überprüft.
    Kurzum, der Bolide steht da wie neu.
    Das Fahrzeug war eh schon in einem ausgezeichneten Zustand, was mir die STH Leute aus Hessisch-Lichtenau-Hirschhagen ausrücklich sagten.( Die waren übrigens nicht der Händler)
    Bei der Gelegenheit möchte ich auch alle nordhessischen Porschefans auf diese kleine feine Adresse hinweisen... http://www.sportwagen-sth.de/kassel.htm
    Nun gut, heut habe ich jedenfalls das "Wägelchen" dort abgeholt, und mich auf die Heimreise nach Frankfurt gemacht.
    Ich weiß, das hier auch viele Leute die Postings lesen, die sich ihren Traum noch nicht erfüllt haben.Und für die sollen folgende Zeilen ein Anreiz sein.


    Die kleinen Motoren der Sitzverstellung summen, und sanft schmiegen sich die Sitzwangen an mich.Fast zaghaft mühen sich noch kleinere Motörchen die Außenspiegel in Position zu bringen...Das Dashboard zeigt was es kann, sämtliche Lämpchen strahlen mich an.Zündschlüssel ganz nach rechts... Anlasser...Kompression...jaaaaaaa! Bremslichtwarnleuchte!!! Pedal antippen... aus... Wahlhebel auf D und los. Das Auto ruckt als wenn 330 Pferde ihren Willen bekunden endlich loszulegen... Fuß von der Bremse... und er gleitet los. Im Standgas schafft er 40 Km/h...nur ruhig...wenige Kilometer nur, bis der Öldruckzeiger im Leerlauf bei 3 steht... dann kannst du es mir zeigen...
    A 66. Nach endlosem Gezockel über die B 27 endlich am Ziel. Nur nicht den Prolo geben. All die Hetzter und Drängler in Golf III, 330ci und 540er ruhig ziehen lassen... jetzt...Radio ganz leise stellen...linkes Bein fest und gerade auf die Stütze gestellt...rechten Fuß langsam und stetig nach vorn schieben...und sie laufen los. 235000 Watt treiben mich voran...davon hab ich immer geträumt. Der Schub nimmt kein Ende.Ich höre sie, ich fühle sie. Kaum zu fassen wie schnell die 200derter Marke geknackt ist.Bisher hatte ich ja eine echte Leitplankenphobie. Aber heute...er macht einen leichten Knicks beim einlenken und gleitet dann durch die Windungen der 66 als wenn schon 1978 die Transrapidtechnik eingebaut worden wäre...da schau her! Golf III und 330ci kommen in Sicht. Uuups! Knapp an der rechten Spurbegrenzung an ihnen vorbeigerauscht...erstaunlich was der 928 für Wirbelschleppen erzeugt...huuuuuch!250! Die Windgeräusche haben dramatisch zugenommen und ich glaube fast,das mir das Schiebedach aus dem Wagen gerissen wird...die Spiegel vibrieren und ich hab noch 20 % Gasweg...kommmmmm! Hoffentlich hat der Monteur den Zahnriemen ordentlich gespannt....ich werde ihn eigenhändig erdrosseln wenn jetzt was passiert...Gas!Gas!Gas! Es schiebt noch immer.Unfassbar, wie die Wagen auf den rechten Spuren vorbeifliegen.Ein Smart auf der mittleren Spur wird fast weggeweht als ich an ihm vorbeifliege...OK Nebellampen an. Erstaunlich wieviele im Rückspiegel sehen, das da "etwas" kommt, kam.
    Temperatur steigt.2/3 auf der Uhr.Konstant.
    Aaarrrrggg! 120 Schild, Autobahnende... Schlüchtern-Ffm-Ost 25min.....geil


    Greetings von Joachim

  • nett!
    ...Sonntag morgen 7.30Uhr ich muss sofort in die garage und meinen aus dem Winterschlaf erwecken ! wenigstens batterie rein und anlassen !!!
    DU HAST MIR MEIN FRÜHSTÜCK VERSAUT !! clown.gif

  • *grins* ... habe meinen gestern bereits zum Leben erweckt. 1/2 Kurbelwellenumdrehung und er war da, als hätte ich ihn gestern erst abgestellt. Sonntagsfrühstück war also bestens headbanger.gif


    Gruss Hajo

    928 GT - Bj. 1989
    SU-GT 928


    Motto:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum !!!

  • Hi, Fly!


    Gratuliere! Is schon genial, die Kiste, was? War letztes Wochenende am Nürburgring und habe auf dem Weg dorthin und zurück gleiches erlebt!


    Viel Glück und viel Spaß noch mit Deinem Boliden!


    Gruß


    Helmut

  • Hi Leute,


    toller Beitrag von Joachim.


    Freut mich für Euch. Sehnsüchte werden bei mir wach. Leider gehts im Moment nicht, mangels Porschi.


    Dafür fahre ich wie Gott in Frankreich. grinser3.gifheadbanger.gifthinkerg.gifsmile2.gif


    Gruss, James

  • Joachim: Sooooo muss es sein...und nicht anders!!! headbanger.gif ...leider habe ich da mit meinem Baby noch 'nen Weg vor mir...zur Zeit muss ich ihn über 180km/h nämlich fest an die Zügel nehmen, damit er sich nicht selbständig macht heul.gif

  • War am Samstag am 928er Stammtisch und als meine Tochter schlief, sind wir noch was rumgefahren ... einfach nur göttlich, die 8 Töpfe arbeiten zu hören ...


    Was schafft denn dein S4 laut Tacho?


    Ich genieße es, beim 928 gemütlich zu cruisen ...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...