Sägender Motor im kalten Zustand (SC 3.0)

  • Hallo Zusammen!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit kurzem einen 911 SC 3.0 mit dem klassischen Motorsägen. Startet man den Motor im kalten Zustand, läuft dieser für etwa 10 Sekunden normal auf 1000 Umdrehungen. Anschließend schwankt die Drehzahl von 500 bis 1500 Umdrehungen, bis er sich langsam wieder bei 1000 einpendelt. Nach ein bis zwei Minute läuft er dann wieder sauber. Im warmen Zustand tritt Sägen nicht mehr auf.
    Den Warmlaufregler habe ich bereits getauscht und der Motor habe mehrfach auf verschiedene CO Werte einstellen lassen (2.5, 2.1 und 1.7) immer mit dem gleichen Erfolg. Die Werksangaben von Bosch liegen zwischen 1.0 und 2.0. Der Zusatzluftschieber ist im kaltem Zustand auf jeden Fall offen. Ich habe den auch mal mit dem guten WB40 behandelt. Hab ich auf der pff page gefunden. Vielleicht zieht er ja irgendwo Falschluft, mit Lecksuchspray habe ich aber auch nichts finden können. Habt Ihr noch eine Idee?


    Ach ja, an dem Wagen und auch an dem Motor ist noch alles original und nix verbastelt. Nur der Keilriemen zur Zusatzluftpumpe fehlt.


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo,
    mein 84er 3,2 macht genau dasselbe. Mir wurde gesagt, dass es am Cargraphic chip liegt (habe einen nachgerüsteten Kat und chip). Um so kälter, um so schlimmer ist das "Problem". Bei 20 Grad plus und kaltem Motor ist es nur noch minimal. Bei minus 10 Grad dauert das Sägen etwa eine Minute bis es verschwindet. Die Nachbaren halten mich wahrscheinlich für verrückt.

  • Hallo,


    prüf mal links unten im Motorraum, unterhalb des Zündverteilers den einge.
    schraubten Thermozeitschalter. Dieser hat ein Bimetal das el. beheizt wird
    und je nach Temperatur nach einiger Zeit dann abschaltet. Bei kaltem Motor
    wird nämlich zusätzlich Benzin eingespritzt, da das Luft/Benzin Gemisch
    sonst zu mager ist. Der Thermozeitschalter sieht aus wie ein 6-Kant-
    Schraubenkopf mit zwei runden el. Steckkontakten drauf.


    ( http://www.xpower.de/kjetronic/kj10%20Kaltstart.htm )


    Gruß Jürgen

  • Das Thema hat mich bei meinem alten SC auch mal verrückt gemacht. Der Thermoschalter war es bei mir nicht. Einer von Porsche sagte mir mal, das würde an Falschluft ziehen an den unmöglichsten stellen liegen. Er gab mir den Tip, beim Kaltstart die Drehzahl mit Gas zu stabilisieren und sobald wie möglich loszufahren. Der Motor scheint keinen Schaden dabei davon zu tragen. Bin noch ca 60tkm gefahren bis ich den dann verkauft habe ohne besondere Vorkommnisse.
    Gruß Marty

  • Hallo, ich hab z.Zt. auch Leerlaufprobs und das sogenannte Zusatzluftventil unter Verdacht. Sitzt im Motorraum hinten rechts, hinter der K-Jetronik, ne runde Blechdose mit zwei Schlauchanschlüssen. Vielleicht schließt die im Leerlauf nicht mehr richtig.


    Gruß Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo,


    wie diese Dose/Zusatzluftventil mit den beiden Luftschläuchen
    dran funktioniert würde ich gerne wissen.
    Was macht die eigentlich? Ist da eine Membrane
    drin?


    Gruß Jürgen