Hallo,
ich würde bei meinem S2 gerne einen offenen Luftfilter (K&N oder ähnlich) montieren.
Hat da jemand eine Empfehlung? Und noch viel wichtiger - was sagt denn da der TÜV?
Offener Luftfilter (944 S2)
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Soest04.2017 • 146,900 €- Verbrauch innerorts
- 11.8 l/100km
- außerorts
- 7.5 l/100km
- kombiniert
- 9.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 212
- Energielabel
- F
PZ Mannheim06.2017 • 119,900 €- Verbrauch innerorts
- 10.8 l/100km
- außerorts
- 7 l/100km
- kombiniert
- 8.4 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 190
PZ Chemnitz18.08.2016 • 56,490 €- Verbrauch innerorts
- 10.3 l/100km
- außerorts
- 7.2 l/100km
- kombiniert
- 8.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 215
- Energielabel
- C
-
- eBay
Hallo heiko44,
Schau mal hier: Offener Luftfilter (944 S2) Dort wird jeder fündig! :-) -
der Tüv sagt fast immer nein, weil zu laut, etc... macht aber nix, da er ja beim S2 unter dem Frontblech verbaut ist und somit unsichtbar bleibt.
Ist übrigens eins der wenigen Autos, wo ein offener Luftfilter tatsächlich Leistungsplus bringen könnte, da der Filter hier ganz vorn, genau da wo die kalte Luft einströmt, liegt.
Normalerweise hängen die Dinger irgendwo im Motorraum, meistens genau neben dem Motorblock, wo sie nur heiße Luft ziehen und
darum Leistung nehmen.Freaks bauen, um dem vorzubeugen aufwendige "Kaltluftzufuhren" drumherum, was
aber angesichts der zu erwartenden Mehrleistung (max 3-5%und die sind real gar nicht wahrnehmbar)Zeitverschwendung ist.
Naja, viel blabla...: ich würd den Tüv jedenfalls gar nicht erst davon in Kenntnis setzen.
-
...wenn Du Dein Porschi noch ne Zeitlang fahren möchtest würde ich mir das mit dem offenen K&N nochmal gründlich überlegen!
Mein Porschemeister (Fa. Sausmikat, Grevenbroich) hat schon mehrere 944er Motorschäden gesehen die von offenen Luftfiltern her resultieren.
---------
Gruß Ralf
My Porsche: -
HI
Und wie soll ein anderer Luftfilter den Motor zerstören !
Logischerweise muß die Gemischaufbereitung neu eingestellt werden !
M.f.G.
Peter
Ich fahre seit 20 Jahren K&N und hatte noch immer keinen Motorschaden !
-
Uiii, von neuer Gemischaufbereitung war noch nie die Rede! Was ändert sich da genau?
Wer stellt mir die Gemischaufbereitung auf den offenen Luftfilter neu ein???
andy
-
Warum soll man das Gemisch anders einstellen? Der Luftmengenmesser misst die Mehrluft und die Lambdasonde gleicht die evtl höhere Luftmenge/masse durch Regelung aus....zumindest grundsätzlich !
-
Ich denke mal, daß nicht der offene Luftfilter Motorschäden beim S2 hervorruft sondern die Tatsache, daß er fast ungeschützt im Wassereintrittsbereich der Frontmaske liegt und so Wasser ansaugen wird. Und das mag ein Motor auf die Dauer nicht! Nicht umsonst hat der originale Luftfilterkasten vom S2 ein modifizierten Lufteinlaß, der Wassereintritt fast unmöglich macht.
Und die Motorschäden, die Dein Porschemechaniker meint sind wahrscheinlich bei Fahrzeugen gewesen, die noch keine DME hatten, denn die gleicht sich dem veränderten Luftfilter an und reguliert dementsprechend die Spritmenge!Gruß Thomas
'76er 911 indisch rot
'87er 924S2 azuritblau
'88er 924S satinschwarzmetallic -
- eBay
Hallo heiko44,
Schau mal hier: Offener Luftfilter (944 S2) Dort wird jeder fündig! :-) - Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Reutlingen80,547.99 €- Verbrauch innerorts
- 9.5 l/100km
- außerorts
- 7.4 l/100km
- kombiniert
- 8.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 186
- Energielabel
- D
PZ Hannover03.2018 • 73,500 €- Verbrauch innerorts
- 11.8 l/100km
- außerorts
- 7.8 l/100km
- kombiniert
- 9.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 216
PZ Aachen167,638 €- Verbrauch innerorts
- 15.5 l/100km
- außerorts
- 8.3 l/100km
- kombiniert
- 10.9 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 249
- Energielabel
- F
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!