Original oder Umbau (Teil 2)

  • Der Thread Original oder Umbau? hat mich nachdenklich gemacht und mich zu Überlegungen veranlaßt. Was wäre mit folgender Konstellation:


    Ein Porsche 968 optisch wie technisch originalbelassen, ABER bekam GFK-Leichtbautüren, GFK-Leichtbau-Kotflügel verbaut und wurde anschließend wieder in Originallackierung lackiert.


    Optisch wie technisch würde sich an dem Wagen nichts ändern bzw. würde rein optisch keiner etwas feststellen. Es würde sich für den Laien bzw. den Betrachter an sich nichts am Fahrzeug ändern. Nur bei näherer Kontrolle der Karosserie würde man feststellen, daß sich an der Substanz der Karosserie (dem Material) etwas geändert hat.


    Als was könnte man den Wagen dann einordnen:


    1. Original (was für Kotflügel verbaut sind ist egal ??)
    2. Umbau ohne Wertverlust
    3. Umbau mit erheblichen Wertverlust (Umbau auf Renntechnik) ???



    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

  • Hi


    Bei Oldtimern werden öfters Nachbaukunststoffteile verwendet ! Den Fahrzeugwert wird es nicht wiklich beeinflussen. Bei richtigen Fans aber zu einer Wertsteigerung führen ! Leichtbau ist einfach wertvoller ! Porschesammler würden das Fahrzeug jedoch geringer bewerten.
    Wichtig ist das die Teile mit einfachen rauf und runterschrauben wieder rückgerüstet werden könnten ohne irgendwelche Spuren am Fahrzeug zu hinterlassen !

    M.f.G.


    Peter
    www.porscheclassic.at headbanger.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Thx. Wieder was dazugelernt. Hab nämlich im Net GFK-Türen und -kotflügel für den 968 entdeckt. Gar nicht mal so teuer. Würde das Leistungsgewicht sicher optimieren... biggrin.gif

  • Wer tauscht mit mir meine Originalhaube und die Kotflügel gegen gute GFK-Teile in Wagenfarbe? Ich sehe das als eindeutige Wertsteigerung! thumb.gif

  • HI


    Die GFK - Teile haben einen wesentlichen Nachteil ! Sie sind nicht so glatt wie Blechteile. Dementsprechend dick sind dadurch meißtens die Lackschichten auf den GFK- Teilen und der Gewichtsvorteil ist wieder 0,00 !
    Ich würde wenn ich Wert auf eine optimale Lackierung lege keine GFK draufschrauben !


    Fürs Renngerät OK !!


    M.f.G.


    Peter


    betrunken.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Schade. :( Mir gings auch mit wg. eventuellen Steinschlägen und deren Folgen. Da wäre die Front komplett aus Kunststoff und es könnte nicht mehr rosten. Der Gewichtsvorteil wäre dann das Sahnehäubchen gewesen. biggrin.gif



    ehemals 1991 944S2
    derzeit 1996 BMW 318ti Compact
    hoffentlich bald wieder Porsche


    Transaxle - Die Krönung des Heckantriebkonzepts


    M.G.

  • HI


    Ich habe u.a. einen 944er mit GFK- Kotflügel vorne und hinten. Ein Steinschlag rostet zwar nicht aber bei größeren Steinen bekommt das GFK Risse !
    Cool wäre es einen Renntransaxle zu bauen mit Carbon - Türen,Haube,Kotflügel, usw...


    M.f.G.


    Peter

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Zitat


    Michael Gehrt schrieb am 2003-03-13 13:52 :
    Schade. :( Mir gings auch mit wg. eventuellen Steinschlägen und deren Folgen. Da wäre die Front komplett aus Kunststoff und es könnte nicht mehr rosten. Der Gewichtsvorteil wäre dann das Sahnehäubchen gewesen. biggrin.gif


    Häää - der 944S2 hat doch eine Kunststofffront und dieses alberne Blech zwischen den Scheinwerfern gibts doch "überall" aus GFK für nicht sooo viel Geld!?

  • Hab seit November 2001 keinen S2 mehr. :( Will mir einen 968 anschaffen. Oder einen Turbo. Schwanke noch etwas... Aber nach der derzeitigen Konstellation (Unterhalt) wirds wohl ein 968 werden.



    ehemals 1991 944S2
    derzeit 1996 BMW 318ti Compact
    hoffentlich bald wieder Porsche


    Transaxle - Die Krönung des Heckantriebkonzepts


    M.G.