Der Thread Original oder Umbau? hat mich nachdenklich gemacht und mich zu Überlegungen veranlaßt. Was wäre mit folgender Konstellation:
Ein Porsche 968 optisch wie technisch originalbelassen, ABER bekam GFK-Leichtbautüren, GFK-Leichtbau-Kotflügel verbaut und wurde anschließend wieder in Originallackierung lackiert.
Optisch wie technisch würde sich an dem Wagen nichts ändern bzw. würde rein optisch keiner etwas feststellen. Es würde sich für den Laien bzw. den Betrachter an sich nichts am Fahrzeug ändern. Nur bei näherer Kontrolle der Karosserie würde man feststellen, daß sich an der Substanz der Karosserie (dem Material) etwas geändert hat.
Als was könnte man den Wagen dann einordnen:
1. Original (was für Kotflügel verbaut sind ist egal ??)
2. Umbau ohne Wertverlust
3. Umbau mit erheblichen Wertverlust (Umbau auf Renntechnik) ???
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.