Extremer Ölüberdruck? (930)

  • Hallo! Brauche dringend Hilfe!


    Habe mit meinem 930 ein etwas grösseres Problem deshalb wird auch die Beschreibung etwas länger.
    Also bei der letzten Fahrt hat mein Fahrzeug nach dem ausrollen nach einer Autobahnausfahrt ohne vorherigen Leistungsverlust abgestellt und lies sich anschliessend nicht mehr starten! Nach einer ersten Diagnose war für mich klar das die Dichtungen des Laders nicht mehr i. O. sind(Öl im Turbolader, Turbinen und Laderrad seitig). Habe dann festgestellt das er mässig läuft wenn ich ihn direkt ansaugen lasse und die Stauklappe von hand betätige! Nach dem Austausch des Laders und reinigen der verölten Teile dachte ich das die Sache gegessen sei! Denkste!! Als ich nun den Motor startete lief er sehr unruhig (Wie im vorfeld mit handbetätigter Stauklappe) und wie gegen einen Widerstand (Bei Vollgas ca 15 Sekunden bis 3000 U/min)aus diesem Grund liess ich ihn nur sehr niederturig laufen. Als ich ihn dann auf 3500 raufdrehte drückte es mir beidseitig das Öl aus den Ventildeckeln ( ein riesen See!)!!! evilburn.gifpukey.gif Super nicht und zu allem war auch der Turbolader wieder voller Öl (beidseitig)!!! Ach ja und noch eine tolle Sache war dabei zu beobachten: Als ich den Motor startete war das Ölniveau auf min und nach etwa 1,5 Minuten laufen lassen auf max heul.gif Ja nun bin ich mit meinem Latein am Ende und frustriert über die Ausgaben für den Turbolader wenn mir also jemand bei meinem Problem helfen kann... Ist es möglich das der Öldruck so hoch wird das das Öl aus den Ventildeckeln und Laderdichtungen drückt? Oder muss ich das Problem nicht im Ölkreislauf suchen? Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo,


    Hmmm, das ist schwer zu analysieren. Die
    911/930er haben 2 Ölpumpen im Trockensumpf.
    Eine die das Öl aus dem Tank rechts in die
    Lagerstellen drückt und eine die das Öl
    aus der Kubelgehäusemitte, ca. dort wo der
    große runde Deckel ist, zurück in den Tank
    drückt. Beide Pumpen sind in einem Gehäuse.


    Ich muß mal raten, wird das Öl noch zurück
    in den Tank gepumpt? Wie kann es sein, daß
    es im Kurbelgehäuse so viel Druck gibt, daß
    sich das Öl rückwärts durch die vier Öl-
    rücklaufrohre in die Nockenwellengehäuse
    unten durchdrückt? Hmmm... scratch.gifscratch.gif Wenn
    es durch die unteren Ventildeckel kommt,
    dann kommt es auch durch die Ventil-
    dichtungen in den Auslaßventilen und
    somit zum Turbolader. Hmm hmm... scratch.gif


    Muß noch mal nachdenken ... scratch.gif


    Gruß Jürgen

  • Hallöchen,


    vorweg, von TURBO hab ich keine Ahnung, daher nur als Denkanstoß:


    - Wenn Öl in den Turbo gedrückt wird, da undicht, kann es sein, daß bei hohem Laderdruck umgekehrt der Turbo in den Ölkreislauf und Motort bläst ??


    Nun sind die Turbospezies gefragt..


    Gruß Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Nee, ich meine der Lader drückt, weil undicht, über den Ölkreislauf in das Motorgehäuse und bläst damit aus allen Ritzen das Öl raus... ??


    Gruss Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220