KAT im GTS ?

  • Hi Magic,


    ich nochmal. Um genau zu sein: lt. Porsche Ersatzteilliste wird der Kat erstmalig ab Modelljahr 1983 aufgeführt; aber nicht unbedingt für Deutschland. Habe einen 86er Ami, da ist der serienmäßig, die deutsche Version hat noch keinen. Aber meines Wissens haben die GTS-Modelle alle Kat, egal für welches Land.


    Gruß


    Helmut

  • Puhhhh... da fällt mir aber ein Stein vom Herzen thumb.gif ...hatte schon Angst heul.gif Ist ein Wagen von 1992...hat also vermutlich KAT!


    ...man o man...darf garnicht daran denken...5,4 Liter ohne KAt...multipliziert mit 27€...geteilt durch 10.... shake.gifsick.gif

  • Hi, Magic,


    und ich dachte, sowas bezahlst Du aus der Portokasse


    bigsmile2.gifclown.gifbigsmile2.gifbigsmile2.gifbigsmile2.gif


    Brauchste aber nicht, wie Helmut schon sagt, ist mit ger. Kat.


    Gruss, James

  • Hallo Magic,


    ich denke, der Stein, der Dir vom Herzen gefallen ist, ist zunächst ein kleiner. Denn alle 928 mit geregeltem Kat ab Werk sind Euro 1! Größer wird der Stein erst, wenn Du auf Metallkat und damit Euro 2 umrüstest, bringt nebenher ca. 10 kw Leistung und kostet ca. 1.000,- € (+/-). Ist vom (Porsche 928 Club und dem) Ingenieur Liphardt entwickelt worden. Ist eigentlich ein Muss für alle S4, GT und GTS. Schau Dich mal hier um, da gibt es einen Mammut-Thread, den die allseits hochgeschätzte aber dann nicht mehr gesehene Renate losgetreten hatte. Ist m. E. aber recht informativ.


    Haste einen Schalter oder Automaten im Auge? bigsmile2.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • @All: THX...für die guten Nachrichten swing.gif


    James: In der Portokasse liegen nur Briefmarken rum und ich glaube, die würden dem Herrn Eichel nicht genügen biggrin.gif


    Gördi: Hab mir einen Automaten zugelegt (damit das Frauchen auch mal damit fahren kann) biggrin.gif Das ist ja beruhigend zu hören, dass es doch etwas Zubehör gibt! Die Adresse von dem Ansprechpartner, wegen dem KAT, hast du nicht zufällig parat?

  • klar hab' ich die: Claus Liphardt, Tel. 06172-598601, Fax. 06172-598603. 1.090,-, für Clubmitglieder 948,-. Schau doch auch mal unter Porsche 928 Club nach weiteren Angaben.


    Da Dein Wohnort wohl irgendwo im Süden Deutschlands ist, kenne ich mich mit Werkstätten da nicht besonders gut aus. Im Norden hätte ich Dir nach meinen Erfahrungen Jochen und Frank empfohlen. Du kannst den Kat aber auch relativ leicht selbst einbauen und ihn nachher z. B. auch vom TÜV eintragen lassen, wenn Du da gerade sowieso bist.


    Hab den Wagen mittlerweile im who is who gefunden - schick!



    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    79er 924 bis`95
    92er 928 GTS Schalter LIP-OX 13

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hallo,


    eine kleine Ergänzung:


    Zitat


    Du kannst den Kat aber auch relativ leicht selbst einbauen und ihn nachher z. B. auch vom TÜV eintragen lassen, wenn Du da gerade sowieso bist.


    Für die Eintragung des Euro2-Nachrüstkats ist kein Vorfahren beim TÜV nötig, es reicht sich die beiliegende Einbaubestätigung von einer "Fachwerkstatt" seines Vertrauens unterschreiben zu lassen. Dann kurz auf die Zulassungsstelle und den KAT in den Brief eintragen lassen. Ca. einen Monat später kommt dann ein Scheck vom Finanzamt mit der Rückerstattung.


    MfG
    Harald

  • Hi! :wink:
    Am vergangenen Freitag hab`ich mir den besagten Kat einbauen lassen.
    Da Hr.Liphardt seine Werkstatt gleich hier in Bad Homburg hat, war es auch kein besonderer Akt. Der gute Mannn hat sogar selbst Hand angelegt und so war die Aktion in einer guten Stunde erledigt. Sicherheitshalber wurde noch eine neue Sonde verbaut. Die alte war aber eigentlich noch Ok. " Da gibt es nichts dran auszusetzen" war der Originalkommentar. Hr.L. war sehr nett und hat mir allerlei über das Teil erzählt. Seine Truppe war gerade am Umziehen, deshalb war aber nicht soviel Zeit zum Klönen.
    "In 50 % aller Fälle" verlange die Zulassungsstelle eine aktuelle AU, meinte Hr.Liphartd. So bin ich dann heute zum TÜV gefahren um das erledigen zu lassen.


    Ergebnis: Traumwerte! :jump:
    CO bei erhöhtem Leerlauf: 0,004
    CO bei Leerlauf 0,011


    Der TÜVler meinte, das die gemessenen Werte leicht D3 erfüllen würden. leider gehört zu D3 eine Reihe weiterer kriterien, die nichts mit dem zu tun haben, was aus dem Auspuff kommt....
    Sehr angenehm finde ichauch, das sich das Auto jetzt etwas kerniger anhört... 8:-)
    Soweit zum erfolgreichen Einbau des Teils. Morgen fahr ich mal zur Zulassung.Mal sehen ob das alles klappt.


    Joachim :wink:


    PS: Hr.Lipardt braucht noch eoin paar "Rohlinge", also alte Kats, ggf auch ohne KAT, da es hauptsächlich um die beiden Anschlüsse zum Krümmer hin geht. Wer also noch ein Teil im Keller hat möge sich mal bei mir melden.