Rost an Windschutzscheibe (964)

  • Hallo,
    ich habe mir ein 964 C4 Cabrio von '91 angesehen, welches ich gerne kaufen möchte. Allerdings zeigt sich am linken unteren Eck der Windschutzscheibe (leicht nach innen hin, unter der Dichtung) eine Roststelle. Sieht so aus, als ob das Blech bereits durchgerostet ist. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und weiß wie aufwendig die Reparatur ist (Verstärkungen unterhalb o.ä.)?


    Danke und Gruß, Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich kann nur sagen - Finger weg!
    Wenn die A-Säule mal angegammelt ist, dann ist höchste Vorsicht geboten. Meißtens ist das nur die Spitze des Eisbergs. Wenn du das Amaturenbrett demontieren würdest, dann würde dich wahrscheinlich der Schlag treffen. Außerdem ist Rost an einem 964 eine höchst seltene Krankheit. So etwas tritt eigentlich nur an Stellen auf, an denen unsachgemäß repariert wurde. Ich tippe also mal stark auf einen heftigen Unfallschaden, der nicht fachgerecht instandgesetzt wurde.

  • Laß prüfen, ob diese Rostschäden nicht von einem unsachgemäßen Frontscheibenwechsel kommen kann. Ansonsten: Finger weg!

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Also ganz so selten dürfte das Rostproblem wohl nicht sein. Ich kenne mehrere 964 mit derartigen Stellen. Auch meiner hat (noch - geht in zwei Wochen deshalb zum Karosseriebauer meiner Wahl) drei Stellen an der Frontscheibe, die in den letzten drei Monaten sichtbar wurden, aber nie einen Unfall gehabt, dafür aber irgendwann mal eine neue Scheibe bekommen. Dass das Ganze sogar an der Heckscheibe vorkommen kann, kann unter http://www.porsche964.co.uk in der Rubrik technical "bewundert" werden, ebenso wie die Beseitigung. Auch in den PZ ist die Problematik nicht unbekannt. Sollte wohl in den meisten Fällen Nichts allzu Gravierendes sein, aber in zwei Wochen weiß ich mehr. Wenn´s nicht anders geht, also Scheibe raus und prüfen.

  • Hallo, erst einmal danke für die Antworten. Noch ein paar Infos zum Wagen: Hat noch keine 60tkm gelaufen, was auch aufgrund des allgemeinenn Zustandes glaubwürdig ist (leider keine Scheckhefteintragungen von 96-00). Auch sonst ist kein weiterer Rost zu erkennen, d.h. der Wagen hat wohl nicht viel Winter / Salz gesehen. Ein Unfall ist auszuschließen, habe das auch mit einem Lackschichtdicken-Meßgerät getestet. Das mit dem unsachgemäßen Scheibenausbau ist eine Möglichkeit.


    Gruß, Moritz

  • Also das Problem mit rost bei Fahrzeugen nach 1989 gibt es häufiger.
    Ich kenne einen Porsche Händler in Wiesbaden,der mir auch schon viele neuere Fahrzeuge mit leichtem bis mittlerem Rostansatz zeigte.

  • Tippe auch abgesehen von Unfall auf unsachgemäßen Frontscheibenersatz. Wir haben diese Stellen schon oft bei 964er gesehen; interessanterweise auch schon bei einigen 993er!!!
    Frontscheibe raus, genau prüfen Richtung Aramturenbrett, instandsetzen und lackieren!

  • Hallo!
    Das unsachgemäße Auswechseln der Scheibe war auch bei mir (964 C2) der Grund für Rost unterdem Gummi. Aber Achtung: Aufpassen wegen der Radioantenne, die ja in die Scheibe integriert ist. Wenn dort das Antennenkabel verrostet ist müßte man eigentlich eine neue Scheibe nehmen(500 euronen)!!! Ich empfehle auch gleich einen neuen Gummi zu verwenden.
    Gruß.

    [email='dr.christiano@t-online.de'][/email]

  • Vielen Dank für die Antworten. Hat sich gerade am WE erledigt, da ich einen andern sehr schöen 964 C4 gekauft habe mit gerade 49tkm. Abgesehen von der Roststelle sah der 964 aber gut aus (Motor war nicht an und habe ihn nicht gefahren, da Batterie alle). Falls jemand also einen sucht, lohnt sich das Ansehen allemal. Ist zu finden bei mobile.de, Standort Kissing (bei Augsburg).


    Danke und Gruß, Moritz