Fuchsfelgen und Kupferpaste auf Gewindebolzen

  • Hi,
    kurze Frage. Als ich das letzte Mal meinen 911er in der Werkstatt hatte, haben die Jungs dort eine Art Kupferpaste auf die Gewindebolzen geschmiert.


    Warum das? Und wo bekommt man die?


    Außerdem würde ich gerne wissen, wo es Schlüssel für die Radmuttern gibt, welche die schwarze Eloxierschicht nicht angreifen.


    Schon mal Dankeschön yellowyes.gif

  • Hi,


    also die Kupferpaste bekommst Du im Zubehör. Benutze ich sei ca. 20 Jahren für Radbolzen, bzw. Radmuttern, Auspuffverschraubungen, Zündkerzen und sonst. Verschraubungen, die später wieder leicht gelöst werden sollen. Ist wirklich -positiv beschrieben- ein Teufelszeug und kann ich dringend empfehlen.


    Gruss, James

  • Die Kupferpasste schützt Gewinde vor Festfressen und Korrosion und ist ausserdem sehr Druck-/ und Hitzebeständig.


    Beispielsweise werden die Gewinde von Zündkerzen damit bestrichen, um zu vermeiden, dass sich das Kerzengewinde im Aluminium des Zylinderkopfs festfrisst.


    Weitere Info's z.B. hier :


    https://ssl.kundenserver.de/s2…3D29%2B%3D28080AS022%3D29



    Betr. den Radmuttern, schau mal unter (Radnuss mit Teflon, leider etwas teuer):


    http://www.fvd.de/katalog/katalog/felgen8_de.htm


    Gruss Snap

  • HI


    Wenn ihr die Radbolzen mit Kupferpaste einschmiert solltet ihr mit dem Anzugsdrehmoment kleiner werden - so ca. um 10 % !!!! Gemschmierte Gewinde lassen sich einfach leichter drehen und dadurch wird bei gleichen Drehmoment die Zugbelastung im Bolzen größer !!!



    M.f.G.


    Peter bigsmile2.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hi Peter,


    hmmm...., bin mir irgendwie nicht sicher. Natürlich wird das Gewinde leichtgängiger, aber dadurch könnte ja auch die Gefahr grösser werden, dass sich der Bolzen leichter löst. Ich hätte eher darauf getippt, das Drehmoment zu erhöhen, damit das Ganze auch fest bleibt. Natürlich steigt dadurch die Zugkraft am Bolzen und der Anpressdruck zwischen Felge und Auflagefläche des Bolzens.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher immer nach "Gefühl" angezogen habe und das seit 35 Jahren. Na klar, liegt an meinem Alter. Was einmal "drin" ist, ist eben "drin" jump.gifjump.gif


    Gruss, James



    ehemals: 928 S4, 928 S, 944
    jetzt "Ziehtröng" PICASSO

  • Hallo James


    Die Reibung der Mutter am Gewinde und der Kugel( bei Porsche Radmuttern) ist im vergleich zur Gewindesteigung trotz Schmierung noch viel zu groß um die Mutter aufzudrehen! Viel wichtiger ist das die maximale Zugbelastung der Schraube nicht überschritten wird. Und wenn du die Geschmierten Radmuttern mit 130Kn/m anziehst ist das ca. das gleich als ob du sie mit ca 143Kn/m ungeschmiert anknallst. Natürlich wird auch dabei die max. zulässige Zugbelastung warscheinlich nicht überschritten ! Leider habe ich keine DIN 18800 oä. wo es Tabellen gibt welche für den jeweiligen Gewindedurchmesser und Schraubenwerkstoff die zulässigen Anzugsdrehmomente in geschmiert und ungeschmiert darstellen !
    Aber vieleicht findet sie ein PFF- Leser.


    M.f.G.


    Peter


    banner.gifscratch.gif



    9448492478

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hi all,
    also das "Zeug" was die bei Porsche draufschmieren heisst "Optimoly TA" und ist für Fuchsfelgen von Porsche vorgeschrieben, da sich die Muttern sonst festbacken können (nicht selten)!!!
    siehe hierzu http://www.netmotor.de/Bereiche/Werkstatt.htm


    Normale Kupferpaste? Ist vielleicht sehr theorethisch, aber so weit ich weiss, ist das Problem bei der Kupferpaste, daß es leitend ist und somit nach längerer Zeit das Problem der Kontaktkorossion auftreten kann. Deswegen schreibt ja Porsche das Optimoly vor. Ob das aber wirklich ein Problem ist, keine Ahnung...
    Optimoly bekommt man übrigens nicht beim normalen Teilehandel (hab ich noch nie gesehen) sondern direkt bei Porsche. Habe dafür letztes Jahr 20 Euos für die Tube gezahlt. Is also nicht billig, aber das hebt ja ein paar Jahre...


    Zum Anzugsdrehmoment:
    Porsche schreibt Optimoly UND 130Nm Anzugsdrehmoment vor, also bitte nicht blos mit 120 anziehen, weil man Kupferfett dranschmiert!!!!


    Grüße
    Winnie

  • Wenn man das Teil richtig einsaut ist es sicher zu gut geschmiert...
    ich mach es an jeder Schraube die ich irgendwann mal rausgedreht habe im Verhältniss zur grösse der Schraube nur einen Kleks dran. Den Aufwand macht keine Werkstatt, bei mir waren die Radmuttern mal so fest gefressen und auch die Zündkerzen das ich nur am fluchen war, ich hab die Kupferpaste (bis1000°) unter dem Spannband vom Endtopf leicht mit dem Finger verteilt ....vor 25Jahren hab den jetzt abgeschraubt und darunter wie neu nur der Topf rostet rings rum weg http://www.youtube.com/watch?v=Rcm6HzgOkc4