Automatikproblem (S4)

  • Hallo!


    Bin gestern mal sehr früh morgens losgefahren.Es hatte wohl etwa -8 Grad. Da es bei uns gleich ein steiles Stück den Berg hinauf geht,ca.10% Steigung, habe ich bemerkt, das die Automatic nicht in die 4.Fahrstufe schalten will.


    Am Schaltpunkt wird das Auto langsamer,die Motordrehzahl steigt aber es schaltet nicht. Wahlhebel auf 3,dann funktioniert alles prima.


    Hab es heute noohmal versucht,aber an allen Steigungen schaltet er nicht in den 4.
    Das Problem besteht etwa 5-8 Km Wegstrecke, danach alles wieder OK.


    Lauert hier Gefahr? Da ich auf das Auto Garantie bekommen habe, würde ich gern wissen, ob sich hier ein Schaden ankündigt,der behoben werden muß...


    Greetings v.Joachim

  • Hallo Joachim,


    das kann mehrere Ursachen haben, Wandler, Antriebsriemen etc. im Automatik-Getriebe.
    Wenn Du auf das Teil Garantie hast, dann sollen die das auch beseitigen. Da kann sich wirklich etwas Grösseres ankündigen.


    Wann war denn der letzte Getriebe-Ölwechsel?


    Manchmal wirkt es Wunder, wenn nur das Automatk-Getriebeöl, einschl. Öl im Wandler und Filter gewechselt wird. Habe schon öfters gehört, dass dann derartige Probleme verschwunden sind.


    Nachtrag: An Steigungen, je nachdem wie steil diese sind, wird das Getriebe sowieso nicht in den 4. hochschalten, beim Schalter fährst Du ja auch im kleineren Gang hoch. Nichts anderes macht die Automatik. Aber wie gesagt, mach mal einen Ölwechsel (ca. 7,3 Liter ATF), Öl im Wandler nicht vergessen.


    Gruss, James



    ehemals: 928 S4, 928 S, 944

  • Hi ds,


    ganz einfach. Wenn Du nur die Ölablassschraube öffnest, kann es sein, dass nur ca. 3,5 Liter rauskommen. Der Rest ist im Wandler, diesen dann so drehen, dass er auch leerlaufen kann, dann kommt der Rest.


    Nachtrag: Kurbelwelle verdrehen, bis Du die Wandler-Ablassschraube siehst. Dann Ablassschraube herausdrehen und ATF-Flüssigkeit ablaufen lassen.


    Gruss, James



    ehemals: 928 S4, 928 S, 944

  • Danke!


    Habe beim letzten Getriebeölwechsel eine Differenz von knapp einem Liter festgestellt...


    Werde den nächsten Wechsel wohl etwas früher machen.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Der 4. Gang sprang nach einiger Zeit immer raus. Fazit war: neues Getriebe in freier Porsche-Werkstatt. Damalige Kosten inkl. Einbau : ca. 9000 DM. Prost Mahlzeit....

  • Hi!
    Hier ein kleiner Zwischenbericht. hackerSmile.gif Nachdem mir ein überaus freundlicher Forumuser thumb.gif eine ziemlich genaue Fehlerdiagnose zukommen ließ,( Schaltschiebergehäuse erneuern u.Steckrohre mit neuen Dichtbuchsen versehen) war ich heute im PZ Ffm.,um mich mal über die Kurse für die ggf.anstehende Reparatur zu informieren.Resultat:Servicemitarbeiter konnte mir keine vollständige Auskunft geben:f: .Zuerst schickte mich der junge Mann also zum Teileschalter,um dort die Preise der für die Rep.benötigten Sachen zu erfragen. Woher soll ich denn wissen was man alles braucht shake.gif? Also Teileschalter sucht Schaltschiebergehäuse und sagt 1306,69 Euronen an. deal.gif Steckrohre? Dichtbuchsen? nie gehört! dead.gif Freundlicherweise druckt mir der Mann dann noch eine Zeichnung des Getriebes aus.Zurück zum Serviceburschen.Dieser schaut nun nach AW`s für den Austausch des Gehäuses.Natürlich gibt es keine AW`s für den Job. mad.gif Aber "erfahrungsgemäß" sollte man mit 4-8 Arbeitsstunden rechnen coolanim.gif .Anhand der Getriebezeichnung fallen ihm dann noch diverse Kleinteile ein, die bei diesem Job zwangsläufig erneuert werden müssen,Filter,Dichtungen,ATF-Sauce und und und.Steckrohre,Dichtbuchsen, keine Ahnung was damit gemeint sein sollX-| .Alles in Allem sollte ich so ca. 2500,- einplanen,wobei dann jedoch nicht sicher sei,ob der Fehler dann auch behoben sei! ~:-Leider habe der Getriebespezi heute seinen freien Nachmittag (11.45)und deshalb könne er nicht mehr dazu sagen... pukey.gif Ähnlich ahnungslos war er übrigens auch bzgl. meines Tempomatproblems.Fuktionsweise? Äh,... Ah,Unterdruck,...ja, Fehlersuche kann 3-4 Stunden dauern, Lecksuche usw. deal.gif Wie das teil eigentloich im Normalfall funktioniert? Äh...müsste ich mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S4 machen... dead.gif Wir bedanken uns höflich und verlassen die heiligen Hallen.. shake.gif und sind so schlau als wie zuvor.
    To be continued on this program .
    Greetings v.Joachim

  • Hi,


    dafür kann ich es jetzt auswendig. Nicht böse sein, meine ich nur scherzhaft.


    An die ganze Teile-Wechselaktion habe ich auch schon gedacht, wollte Dich aber nicht gleich schocken. Zunächst mal ein Ölwechsel, ist billiger, auch wenns umsonst ist, was ich nicht glaube. thumb.gif


    Gruss, James

  • Hi Joachim,


    macht nichts! Man kann gar nicht oft genug die häufig vorkommende Unfähigkeit der PZ-Mannen bzgl. Technik/Reparatur anprangern. Daher: drück ruhig noch ein paar Mal auf Absenden... bigsmile2.gif
    Ein Mitarbeiter des PZ Aachen meintew mal verschmitzt:"Wenn Sie mit einem 928 kommen, wird´s IMMER teuer, kennt sich doch kaum einer mehr mit aus...und Motor:völlig verbaut, kommt man ja an nichts ran..." pukey.gif
    Das sagt eigentlich alles, oder...???
    Aber nichtsdestotrotz: PZ Aachen trotzdem empfehlenswert, da immer freundlich und hilfsbereit (auch kostenlos) und sehr gut sortiert im Teilelager top.gif

  • Hi!
    Ja,ja,ja. Ist mir auch unsagbar peinlich frown.gif , doch ich hatte das mit dem editieren nicht gepeilt scratch.gif .Statt dessen immer im Browser zurück,Beitrag geändert, und dann wieder auf absenden... durchgeknallt.gif .
    Nun ja.Der letzte Stand der Dinge ist, das die Vermutung besteht, das es vielleicht mit dem Unterdruck zu tun haben könnte.Da ich ja ein generelles Problem damit habe, also Lüftungsklappenschwächeln,Dauerwarmluft aus den Türdüsen,Tempomatkrise und hin und wieder auch Leerlaufdrehzahlabsacken, dead.gif könnte ein oder mehrere Lecks im Unterdrucksystem für all die kleinen Fehler verantwortlich sein.Dies wird nun am Dienstag gesucht und behoben werden. Mal sehen was dann kommt... coolanim.gif
    Greetings von Joachim