Hallo, tja hier nun ein Problem zur leidigen Ölundichtigkeit. Ich hab meinen 2,7er neu aufgebaut und ist soweit trocken. Nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt tropfte es ein wenig auf die Wärmetauscher, obwohl alles neu abgedichtet und im "Normalbetrieb auch keine Probs entstehen. Hat jemand hierzu einen Tipp oder Erklärung ?
Gruss Schuko
Öldämpfe bei schärferer Fahrt
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Hallo Schuko,
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Hallo,
Ja, sitzen die Wellen der Kipphebel wirklich
zentrisch in Ihren Löchern? Diese werden
durch eine Imbusschraube mit konischem Ein-
satz und einer konischen Mutter mit Imbus-
einsatz in ihrem Sitz gehalten. Wenn die
Welle, die ja zur besseren Justage zwei
Einfräsungen hat - nicht mittig in den
Lagerstellen des Nockenwellengehäuses ein-
gespannt wird, tropft Öl aus der kürzeren
Seite. Auch arbeiten sich die Wellen oft
aus den Lagerstellen, wenn die Spannung
der Imbusschraube nachläßt. Vorsicht, die
Wellen sind nicht zentrisch, wenn man(n)
durch die Löcher im Alunockenwellengehäuse
von außen mit den Fingern zu zentrieren
versucht, es gelten die Einfräsungen der
Wellen.Sind die Ringe der Ölrücklaufrohre dicht?
Unter den Dilavar(?)bolzen liegen Scheiben?
Halten die Dilavar(?)bolzen im Magnesium-
gußgehäuse der Kurbelwelle oder ziehen sie
sich bereits am Fuß heraus?
Für die vier Ventildeckel gibt es mittler-
weile Dichtungen aus hitzefestem Gummi-
material, statt der Papierdichtungen.
( http://www.performanceproducts…105670&producttype=20 )Diese sind zum ersten Mal in der 911er Geschichte
mehr als 5000km (!) dicht. Papierdichtungen
habe ich nur mit Loctite573 dicht bekommen.Ist der Ölthermostat dicht?
Ist der Kubelgehäuseentlüftung dicht?
Beides schwer zu erreichten - hinten oben.Gruß Jürgen
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P.S.:
Es könnte auch zu viel Öl im Tank sein, sodaß es über den Luftfilter ausläuft.Gruß Jürgen
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Hallo u. Danke für die Tipps.
Ich werde das mit den Kipphebelwellen prüfen. Das mit den Einfräsungen hab ich nicht so ganz kapiert, ich weiß, daß die Wellen zwei Riefen haben, aber wie soll ich die zentrieren, die sieht man ja nicht ?Mit den Dichtungen scheint interessant und wäre beim nächsten Ölwechsel/Ventileinstellung möglich. Sind die der Preis wert ? Immerhin rd. 60,- Pfd. !
Gruss Schuko -
Ach so noch ne Frage, schmeisst denn die Kurbelgehäuseentlüftung Öl raus, wenn der Schlauch nicht richtig aufsitzt ??
Gruss Schuko -
Hallo,
wenn zu viel Öl im Tank, dann kommt es aus
dem Öltankentlüftungschlauch der mit dem
Luftfiltergehäuse verbunden ist, raus (Motor-
raum rechts oben, K-Jetronik).Die Dichtungen sind es wert, persönliche Erfahrung.
Es sind Dollar ...Die beiden Riefen braucht es, sonst können
die beiden Koni mit Schraube auf der
Kipphebelwelle rechts und links nicht
spannen. Wenn die Kipphebelwelle locker
eingesteckt ist, dann zwischen Kipphebel-
seite und dem Alu des Nockenwellengehäuses
mit einer 0.05mm Fühlerblattlehre die Riefen
auf beiden Kipphebelseiten "erfühlen" und
so zentrieren.
Wenn die Welle scheinbar mittig per Hand
im Alu steckt, ist sie nicht zentriert. Die
Riefen sind die Zentriermarken. Steck die
Welle mal ohne Kipphebel ein, dann siehst Du
es.Gruß Jürgen
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Danke Jürgen, dann weiss ich schon, was ich zu tun habe....
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Hallo, so nun, wie versprochen, mein Ergenisbericht:
- die Kipphebelwellen, waren teilweise tatsächlich nicht sauber zentriert, Danke Jürgen für Deine ausführlichen Tipps.
-Aber das eigentliche Problem lag darin, daß ich mit die falsche Dichtpaste hab aufschwatzen lassen, hätte mir eigendlich nicht passieren dürfen, ich weiß, aber der aus der Schrauberbude schwörte anstatt Loctite 574 auf ne blaube Pertec-Paste, wäre super, von Rolls Royce entwickelt sogar für Flugzeugmotoren usw., tja n Porsche ist halt keine Flugzeugmotor. Fazit: Die Paste hat sich nach gut 1000 km verabschiedet und wurde quasi vom Öl weggespült.
Nun mußte ich die Nockenwellengehäuse wieder abmontieren :-(((.
Naja dazugelernt.
Also - NUR NOCH LOCTITE 574 !Gruß Schuko