Öldämpfe bei schärferer Fahrt

  • Hallo, tja hier nun ein Problem zur leidigen Ölundichtigkeit. Ich hab meinen 2,7er neu aufgebaut und ist soweit trocken. Nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt tropfte es ein wenig auf die Wärmetauscher, obwohl alles neu abgedichtet und im "Normalbetrieb auch keine Probs entstehen. Hat jemand hierzu einen Tipp oder Erklärung ?
    Gruss Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo,


    Ja, sitzen die Wellen der Kipphebel wirklich
    zentrisch in Ihren Löchern? Diese werden
    durch eine Imbusschraube mit konischem Ein-
    satz und einer konischen Mutter mit Imbus-
    einsatz in ihrem Sitz gehalten. Wenn die
    Welle, die ja zur besseren Justage zwei
    Einfräsungen hat - nicht mittig in den
    Lagerstellen des Nockenwellengehäuses ein-
    gespannt wird, tropft Öl aus der kürzeren
    Seite. Auch arbeiten sich die Wellen oft
    aus den Lagerstellen, wenn die Spannung
    der Imbusschraube nachläßt. Vorsicht, die
    Wellen sind nicht zentrisch, wenn man(n)
    durch die Löcher im Alunockenwellengehäuse
    von außen mit den Fingern zu zentrieren
    versucht, es gelten die Einfräsungen der
    Wellen.


    Sind die Ringe der Ölrücklaufrohre dicht?
    Unter den Dilavar(?)bolzen liegen Scheiben?
    Halten die Dilavar(?)bolzen im Magnesium-
    gußgehäuse der Kurbelwelle oder ziehen sie
    sich bereits am Fuß heraus?
    Für die vier Ventildeckel gibt es mittler-
    weile Dichtungen aus hitzefestem Gummi-
    material, statt der Papierdichtungen.
    ( http://www.performanceproducts…105670&producttype=20 )


    Diese sind zum ersten Mal in der 911er Geschichte
    mehr als 5000km (!) dicht. Papierdichtungen
    habe ich nur mit Loctite573 dicht bekommen.


    Ist der Ölthermostat dicht?
    Ist der Kubelgehäuseentlüftung dicht?
    Beides schwer zu erreichten - hinten oben.


    Gruß Jürgen

  • Hallo u. Danke für die Tipps.
    Ich werde das mit den Kipphebelwellen prüfen. Das mit den Einfräsungen hab ich nicht so ganz kapiert, ich weiß, daß die Wellen zwei Riefen haben, aber wie soll ich die zentrieren, die sieht man ja nicht ?


    Mit den Dichtungen scheint interessant und wäre beim nächsten Ölwechsel/Ventileinstellung möglich. Sind die der Preis wert ? Immerhin rd. 60,- Pfd. !
    Gruss Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Ach so noch ne Frage, schmeisst denn die Kurbelgehäuseentlüftung Öl raus, wenn der Schlauch nicht richtig aufsitzt ??
    Gruss Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo,


    wenn zu viel Öl im Tank, dann kommt es aus
    dem Öltankentlüftungschlauch der mit dem
    Luftfiltergehäuse verbunden ist, raus (Motor-
    raum rechts oben, K-Jetronik).


    Die Dichtungen sind es wert, persönliche Erfahrung.
    Es sind Dollar ...


    Die beiden Riefen braucht es, sonst können
    die beiden Koni mit Schraube auf der
    Kipphebelwelle rechts und links nicht
    spannen. Wenn die Kipphebelwelle locker
    eingesteckt ist, dann zwischen Kipphebel-
    seite und dem Alu des Nockenwellengehäuses
    mit einer 0.05mm Fühlerblattlehre die Riefen
    auf beiden Kipphebelseiten "erfühlen" und
    so zentrieren.
    Wenn die Welle scheinbar mittig per Hand
    im Alu steckt, ist sie nicht zentriert. Die
    Riefen sind die Zentriermarken. Steck die
    Welle mal ohne Kipphebel ein, dann siehst Du
    es.


    Gruß Jürgen

  • Hallo, so nun, wie versprochen, mein Ergenisbericht:


    - die Kipphebelwellen, waren teilweise tatsächlich nicht sauber zentriert, Danke Jürgen für Deine ausführlichen Tipps.


    -Aber das eigentliche Problem lag darin, daß ich mit die falsche Dichtpaste hab aufschwatzen lassen, hätte mir eigendlich nicht passieren dürfen, ich weiß, aber der aus der Schrauberbude schwörte anstatt Loctite 574 auf ne blaube Pertec-Paste, wäre super, von Rolls Royce entwickelt sogar für Flugzeugmotoren usw., tja n Porsche ist halt keine Flugzeugmotor. Fazit: Die Paste hat sich nach gut 1000 km verabschiedet und wurde quasi vom Öl weggespült.


    Nun mußte ich die Nockenwellengehäuse wieder abmontieren :-(((.



    Naja dazugelernt.
    Also - NUR NOCH LOCTITE 574 !


    Gruß Schuko

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220