Lichtmaschine - Regler defekt?

  • @ All
    Seit gestern spinnt meine Lima.
    Zeitweise produziert sie zu viel Stom bzw.der Regler läßt zu viel durch.Alle vorderen Birnen sind durchgeknallt und der Lüfter lief so schnell wie noch nie.
    Ist das jetzt mit einem neuen Regler erledigt,oder ist die Lima defekt und hat so den Regler zerstört?
    Wer weiß die Ursache?


    LG
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich tippe zunächst mal auf den Regler, der muss im Leerlauf so ziemlich genau 14 Volt Ausgangsspannung in Richtung Batterie abgeben.Und zwar konstant. Kannst Du an den Batteriepolen messen. Wenn die Spannung schwankt, dann neuen Regler einbauen, vielleicht sind die Kohlen runter.


    Weitere Möglichkeit Gleichrichterdiode ist hin. Dann LIMA überholen lassen.


    Gruss, James



    ehemals: 928 S4, 928 S, 944

  • Hi
    Die macht aus drehstrom gleichstrom und lässt den strom nur in eine richtung durch nämlich von der lima zur batterie deshalb auch niemals bei laufendem motor die batterie abklemmen das killt sonst die gleichrichterdiode

  • Hi
    wenn die gleichrichterdiode im Ar**** is wird soweit ich weiss gar nicht mehr geladen, die überspannung kommt bestimmt von einem defekten regler, der kostet nicht die welt und is auch relativ easy zu wechseln, beim 44er war die kühllufthutze der lima das grösste problem biggrin.gif

  • Hi Stefan


    die Wechsel-oder Drehstromlichtmaschine liefert Gleichstrom, wie er im Bordnetz benötigt wird. Aber man geht zu dessen Erzeugung einen etwas anderen Weg. Der Verbraucherstrom wird von den feststehenden Wicklungen abgegeben, die vom Läufer der Lichtmaschine magnetisch erregt werden. Die Stromzuführung auf den Läufer erfolgt über zwei Kohlebürsten und Schleifringe, so dass die Kohlebürsten weniger abgeschliffen werden als auf dem Kollektor mit vielen einzelnen Lamellen. Ausserdem ist die Strombelastung wesentlich geringer, weil nur der schwache Erregerstrom für den Läufer und Schleifringe geleitet wird.


    Da in den sogenannten Ständerwicklungen (die feststehenden Wicklungen, die den Verbraucherstrom abgeben) ein Wechsel-bzw. Drehstrom erzeugt wird, der zur Ladung der Batterie ungeeignet ist, wird der Strom durch Halbleiterdioden, die in die Lichtmaschine eingebaut sind, gleichgerichtet. Diese Gleichrichterdioden werden auch Überspannungs-Schutzdioden genannt und können daher im Falle eines Defektes dazu führen, dass unkontrollierte Überspannungen auftreten und damit die von Dir genannten Auswirkungen haben. Eine Reparatur ist m.E. nur in der Werkstatt möglich, oder besser noch Austausch der LIMA.


    Alles klar?


    Ich tippe trotzdem immer noch auf einen defekten Regler.(Ist billiger).


    Gruss, James



    ehemals: 928 S4, 928 S, 944

  • Das Problem ist nur, einen neuen Regler zu bekommen. Porsche verkauft nur noch komplette Limas.
    Bei Bosch Limas kann man direkt bei Bosch kaufen, bei den anderen Dingern leider nicht.
    Wenn Ihr da ne Bezugsquelle habe, bitte schreiben, suche nach Regler für BJ 77.


    Grüße


    Andy