Fensterheber - Geschwindigeit & Strom

  • Hallo Jungs,


    ich habe ein Problem mit meinen Fensterhebern (944 Bj. '86). Erstens werden die Dinger immer langsamer und zweitens ziehen die Strom wie Sau eek.gif ... Fenster bei ausgeschaltetem Motor 3x rauf und runter und die Batterie ist lehrgesaugt eek.gifevilburn.gif ...echt kein Spaß!


    Woran liegt das?

  • Hallo,
    das war bei mir ähnlich, habe daraufhin die gesamte Türverkleidung entfernt und versucht zu fetten - Fehlanzeige - Motor ersetzt - Fehlanzeige. Im nächsten Winter schließlich die gesamte Türmechanik ausgebaut, auch die Scheibenführung (beim S2 Cabrio) und den Fehler entdeckt: In der Säule, in der die Scheibe geführt wird, war die Führung (gummi mit einer rutschenden Oberfläche)verdreht, so dass Glas auf Gummi rieb- das rutscht wohl schlecht. Nachdem ich einr neue Führung (ca. 24 Euro) eingebaut hatte, "schoss" die Scheibe wieder bis nach oben.
    In jedem Fall zumindest beim Cabrio, da es nur dort nur eine Führungschiene für das Glas gibt) alle Befestigungspunkte mit Filzschreiber sorgfältig markieren, um die Einstellung zu erleichtern.
    Good luck. Fragen?
    Gruß
    Siegfried

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Sigurd: Danke für den Tipp thumb.gif ...fetten wäre nämlich auch meine erste Maßnahme gewesen, aber so kann ich ja gleich mal nach der Führung sehen! THX a lot top.gif

  • Tach,


    hab bei meinem 944 Cabrio die Führungsschiene mit Siliconspray bearbeitet. Ist ein Versuch wert bevor man ne neue Schiene kauft und einbaut. Funzt bis heute sehr gut.


    UliT

    Gruß aus S.
    Uli
    944 S2 Cabrio 06/91
    944 turbo 07/90 (Ring-tool)

  • Hallo,
    Achtung keine neue Schiene kaufen!!!!- nur das Führungsgummi!!!!
    Wahrscheinlich summieren sich die kleinen u. großen Mängel der gesamten Scheibenführung:
    Scheibenheberschere gängig machen u. neu fetten, hintere Führungsschiene fetten, Mittelführung mit neuem Gummi versehen, etc. ...
    Gruß
    Sigi

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo,


    bei mir hatte sich der Scherenheber unten
    an der Führungsschiene unterhalb der Scheibe
    ausgehakt. Die beiden Rollen, die in den
    kurzen Schienen unterhalb der Scheibe hin
    und her laufen sollten, hingen in der Luft
    und ließen sich nicht mehr einhaken bzw.
    haben die Schienen in gewissen Scheibenpositionen
    wieder verlassen. Es mußte dann die Schiene
    der Scheibe etwas nach hinten gedrückt
    werden (ca. 10cm), was auch ob der Gummi-
    lagerung etwas Kraft und Zeit erforderte.
    Dann die Rollen einhaken und fertig ... thumb.gif


    Gruß Jürgen

  • Danke, werde die Tipps gerne an meinen Bruder weiterleiten... der fährt den Wagen nämlich jetzt. thumb.gif