18" Porsche-Felgen beim 928 eintragen?

  • Hallo Kollegen,


    eine Frage zum guten alten Thema Felgen eintragen:
    Ich würde bei meinem 928 GT gerne originale 18" Porsche Felgen eintragen lassen. Nun gibt es das bekannte Problem, dass Porsche für den 928 keine 18" Felgen freigegeben hat. Wie ich direkt von Porsche erfahren habe gibt es dafür 2 Gründe:
    1. Das 928 Programm ist eingestellt und Freigaben werden daher nicht weiter gepflegt.
    2. Man hat bei Freigabeversuchen für eine ältere Version des 911 Turbo überraschend mehrere Risse in den Dömen gefunden eek.gif und daher von der nachträglichen Freigabe von 18"-Felgen für ältere Versionen grundsätzlich Abstand genommen.


    Da keine offizielle Freigabe existiert, führt der einzige Weg über eine Einzelabnahme beim TÜV. Dazu sind bei der Porsche Deutschland GmbH auf Anfrage schriftliche Angaben zur Tragfähigkeit zu erhalten. Mit diesen ist eine Eintragung, bei Erfüllung gewisser Kriterien (Freigängigkeit, Tragfähigkeit, usw.) grundsätzlich möglich.
    Allerdings ist dies offenbar in das Ermessen des Sachverständigen gestellt, denn der TÜV-Toni mit dem ich mich heute telefoniert habe hat strikt abgelehnt diese Sache anzufassen. deal.gif Mein Eindruck war, dass insbesondere der Begriff "Porsche" ein gewisses Angstpotential freigesetzt hat. heul.gif


    => Daher meine zwei Fragen:
    1. Hat jemand von euch es schon mal geschafft, Porsche-Felgen ohne Porsche-Freigabe eintragen zu lassen?
    2. Kennt jemand einen TÜV/Sachverständigen ohne diese Berührungsängste (vorzugsweise im Rhein-Main oder Ruhr-Gebiet)


    Schöne Grüße,


    Bernd


    P.S.: Mein Hinweis an Porsche, dass viele Ausrüster Felgen, ja sogar Plagiate von Porsche-Felgen, der Dimension 18" mit Gutachten für den den 928 anbieten wurde übrigens kommentiert mit dem sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisenden Statement "... denn sie wissen nicht was sie tun." greensmilewinkgrin.gif
    Noch ein Satz zu den Rissen in den Dömen: Der Fall läßt sich sicherlich nicht ohne weiteres auf den 928 übertragen. Neben der Fahrzeugkonstruktion, Einpresstiefen und Domstreben dürfte insbesondere ein entsprechend hart eingestelltes Sportfahrwerk erheblichen Anteil an einer solchen Entwicklung haben. coolanim.gif

  • Hallo...
    stimmt, Porsche hat auch bei meinem S2 jede Stellungnahme zu 18"-Felgen abgelehnt. Ebenfalls kann ich bestätigen das Porsche ein "rotes Tuch" für viele TÜV-Prüfer ist...
    Bei meinem ersten Versuch meine 18"-Felgen eintragen zu lassen (mit 285/30 auf der Hinterachse, für diese Reifengröße existiert allerdings kein Gutachten (nur 265/35)) bekam ich folgenden Satz zu hören: Naja, bei nem XXX hät ich Ihnen das eingetragen aber nicht bei einem Porsche, da geht das nicht so einfach... Nach einigem Hin und Her phone.gif , nach Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers inkl. Angabe der Abrollumfänge, etc und ausgiebiger Freigängigkeitstests auf dem TÜV-Gelände pukey.gif hab ich dann doch die Eintragung (allerdings mit Reifenbindung im Brief) bekommen... Man sehe, wenn man mit den Leuten sich vernünftig unterhält und sich erklären lässt wo die Probleme liegen, dann kann man die auch aus der Welt schaffen...


    Ciao und toi toi toi
    Wolfgang


    P.S.: Gibt es irgendwo Bilder von ´nem 928 mit 18" ??



    -------------------------------------------
    It´s better to burn out than to fade away
    89er 944S2: MS-TW 944

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Der inhaber der Fa. B-Tec fährt privat einen 928er mit 18" Rädern. Für Adresse und Tel. nutz bitte die Suchfunktion. Hab sie grad nicht zur Hand.


    so long


    Gessi

  • Ich weiß nicht, ob es hilft, aber
    Techart bieten jedenfalls auch 18 Zöller für den 928 ein.


    www.techart.de

    „Ich konnte den Sportwagen meiner Träume nicht finden, also habe ich ihn selbst gebaut.



    Ehemals
    924 2.0 Silber
    944 turbo Mj 88 Nauticblau / Leinenbeige Innen (breite Spur, kein ABS)


    Aktuell:

    Porsche 924 Rallye Projekt

    928 S4 schwarz, schwarz

    VW Käfer 1303 2,5L
    Audi A4 DTM edition

  • Genau, und Tobi hier aus dem Forum arbeitet doch bei TechArt!!!
    Vielleicht kann er was regeln.
    Siehe Werbeforum => Techart


    so long


    Gessi

  • Hallo PorscheSR und Gessi,


    danke für den Tip. Allerdings habe ich bereits Porsche SportClassic II Felgen. Die haben mir schon lange sehr gut gefallen swing.gif und ich bin gebraucht zu bezahlbaren Konditionen drangekommen.


    Schöne Grüße,


    Bernd

  • Ich dachte auch das du dort mal nachfragen solltest, wie die es eingetragen bekommen haben.


    TechArt hat bestimmt Gutachten, ev. zwar nicht von dem Felgentyp aber ev. von einer mit der gleichen Größe!


    Mit so einem Referenz-Gutachten sollte dann doch was möglich sein.


    Weiterhin soweit mir bekannt ist stellt BBS diese Felgen exclusivfür Porsche her. Ev. ist dort ein Festigkeits-Gutachten zu bekommen, was auch wieder einige Türen öffnen sollte.


    Ansonsten zum Tuner ( z.B. TechArt )fahren und fragen was er für so eine Eintragung nimmt. Teuer Geld, aber am einfachsten!


    so long


    Gessi

  • Servus Leut,
    also hier bei uns läuft das ganze so ab: Festigkeitsgutachten von Porsche, vernünftige Reifenkombination, bis 285/30 ist alle möglich, der Geschwindigkeitsindex muß stimmen, und natürlich darf nichts streifen und schleifen´, - dann trägt das hier der TÜV ein. Kosten liegen pro Eintragung so um die 40,00 Euro.


    MfG
    Harald diablotin.gif