Zahnriemenwechsel?

  • Hallo,


    normalerweise sagt man ja, das beim 928(S4)alle 80.000 - 100.000 km ein Zahnriemenwechsel fällig ist!


    Ist den der Wechsel nur von der Laufleistung oder auch vom Alter abhängig?


    PZ sagte mir alle 5 Jahre oder 100.000 km! Ist das richtig?


    Bei meinem 928 S4 wurde der Zahnriemen vor 5 Jahren ersetzt, seitdem wurden aber erst 20.000 km gefahren!

  • Hallo Ecce,


    ja, die Angaben von PZ sind richtig.
    Wir hatten vor kurzem einen, der hatte erst ein paar Tausend runter und der Wechsel war vor acht Jahre - jetzt braucht er neue Ventile, Nockenwellen und was sonst noch so dazugehört. scratch.gif
    Vor allem, wenn die 928er viel rumstehen, sollte man mit dem Wechsel nicht länger als vier Jahre warten. Das Gummi möchte am liebsten bewegt werden, da es ansonsten aushärtet und bricht. jump.gif


    MfG Frank928



    http://www.cinecenter.de/frank/porsche.jpg
    http://www.landsharkoz.com
    http://www.landsharks.de
    Steuern sparen und mehr Leistung mit Landsharkkat

  • Hallo ecce und Frank,


    na dann bin ich ja wohl auch gefährdet, ach du dickes Ei scratch.gif


    Meiner ist BJ06/95 und hat noch den ersten Zahnriemen drauf, dabei gerade mal orinool erst 18800 km gelaufen. bigsmile2.gif


    Das Ding wird halt wenig bewegt, weil auch nur im Sommerhalbjahr und wenn ich das so lese was der Frank berichtet... *mir wird ganz schlecht* confused.gif


    Was kostet der Spass eigentlich, wenn man ins PZ deswegen muss ? roargh.gif
    Prüfen lassen sollte ich das dann in jedem Fall coolanim.gif


    viele Grüsse aus dem Süden
    Rainer

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Hallo Rainer,


    ja, Du bist leider ein absoluter Top-Kandidat für den klassischen Zahnriemenriss.
    Bei PZ werden sie Dich wohl schröpfen. Wenn Du eine gute Werkstattadresse suchst, würde ich mich an Deiner Stelle mal an "gordon" hier im PFF wenden. Der ist bei Dir in der Nähe und hat richtig Ahnung - er könnte es Dir sogar zeigen. grinser3.gif


    MfG Frank928



    http://www.cinecenter.de/frank/porsche.jpg
    http://www.landsharkoz.com
    http://www.landsharks.de
    Steuern sparen und mehr Leistung mit Landsharkkat

  • Hallo Rainer,


    im PZ um 1000-1150 Euro, WaPu glaub ich eingeschlossen. In manchen freien Werkstätten mit Spannrollen u.ä. aber ohne WaPu um 500-600 Euro. Arbeitszeit ca. 6-7 Std.
    Diese Werte sind aber schon ca. 1 - 1 1/2 Jahre alt.


    Gruß


    Helmut
    eek.gif

  • Grüss Euch,



    Mein 944 Bj 86 hat angeblich bei 80.000 Km nen neuen Zahnriemen bekommen.
    Dennoch hat das der Verkäufer nicht belegen können ;(
    So, daher es beim PZ über 1000€ kostet (wechseln+arbeitszeit), will ich nicht einfach so tauschen lassen.
    Wie merke ich , dass der Zahnriemen getauscht werden sollte?


    Grüsse
    Johannes

  • Hi Johannes,


    ein äußerlich einwandfreier Zahnriemen kann innerlich schon völlig vergammelt sein. Daß er nix mehr getaugt hat, weiß man mit Sicherheit, wenn er gerissen ist.
    Wenn Du den geringsten Zweifel hast, solltest Du ihn ersetzen.


    Grüße


    Andy

  • 928andy schrieb am 2003-02-15 22:08 :

    Wenn Du den geringsten Zweifel hast, solltest Du ihn ersetzen.


    Grüße


    Andy


    >>> genau... soisses !!! <<<


    ..gibt ein gutes, sicheres Gefühl...


    .. Und letztendlich kann die Geldbörse , auch wenn man zunächst nenn " Batzen" hinlegen muss,.. auf dauer gefüllter bleiben..


    Gruß


    U l i


    coolanim.gif