Hallo!
Ich fahre einen Porsche 924 BJ.: 20/02/1982, der nur bedingt schadstoffarm (A) ist. Jetzt möchte ich mir einen KAT nachrüsten. Hier meine Fragen:
1.: Welchen Kat? - also von welcher Firma? -
2.: Ich glaube es gibt zwei Varianten (Metall oder Keramik) Welcher ist besser?
3.: Wo soll ich den KAT einbauen lassen? Bei Porsche oder einfach bei einer freien Werkstatt. (zu "meiner " Werkstatt habe ich großes Vertrauen.)
4.: Was darf das alles kosten: KAT und einbau?
Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland!
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Hallo Aimée,
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1. HJS oder Eberspächer
2. Bau Metallk. ein,weniger/kein Leistungsverlust
3.ist dir überlassen
4. Kat kostete in DM ca. 1800 DM, in Euro keine ahnung.
Rechne mal 900 € für die Anlage + 3h einbau - ca. 200 €
Oder einfach einen gebr. kat für ca. 200 € kaufen. Habe ich damals bei meinem alten 44er gemacht.PS. Für mehr/genauere Infos *suche* benutzen.
Grüsse Hakan
Schaut mal rein: www.944-world.de
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Das Grosse PORSCHE TUNERVERZEICHNIS-LISTE -
Hallo,
der Nachrüst-KAT bringt die eine EURO1 mit
der Schlüsselnummer 77 nebst dem entsprechenden
Steuersatz ein. Also bis 31.12.2004 - €10,84
und ab dann €15.13 pro angefangene 100ccm.( http://www.kfzgewerbe.de/autof…teuer_20011203174339.html )
Kat-Bausatzpreis ca. €950 (ohne Einbau)
Gruß Jürgen
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Hallo,
Wie bekommt man den einen gebrauchten Kat eingetragen? Das hatte ich eigendlich auch vor und habe mich schon damit abgefunden, das ich mich anschließend mit uneigennützigen Umweltbewustsein brüsten kann. -
Bei den "77er" Kats ist das eher schwierig. Die müssen jünger als 2 Jahre sein und die Freigabe vom Kat Hersteller muss ebenfalls dabei sein.
Sind halt Billigkats, die lediglich der 52. Ausnahmeverordnung genügen mussten... -
den kat (HJS) den ich damals eingetragen habe war ca. 7 Jahre.
Bei Degler für 400 DM gek.http://www.pff-online.de/phpBB…?topic=874000&forum=5
Hersteller&Bezugsquellen für Kat
http://www.ps-point.de/Porsche/944kat/hauptteil_944kat.htmlGrüsse Hakan
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Das Grosse PORSCHE TUNERVERZEICHNIS-LISTE -
*lol* Du hast in einen 44/2 einen HJS-Kat eingebaut? Samt Elektronik? Macht Sinn. Hast ja Glück gehabt, dass der Wagen überhaupt noch lief...
However. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Zwar gibt es regionale Unterschiede bei den Tüv Stellen (Hakan lässt alles eintragen -Distanzscheibe nur auf einer Seite - kein Problem - ich glaube immer noch, dass sein Bruder da arbeitet ) aber die Eintragung von gebrauchten 77er Kats dürfte mittlerweile nahezu vom Tisch sein. Siehe Posting oben -
Hi Wooky
ZitatSamt Elektronik?
Der 944 II (86er) hatte eine Kat Vorbereitung also nix umbauen Steuergerät etc. blieb alles gleich nur Kat+Sonde+paar Kabeln wurden eing+angeschlossen.Das war Mitte 2000.
Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht, deshalb vorher mal erkundigen.Und wie es beim 924 ohne Kat vorb. aussieht weiss ich ebenso wenig. Am besten neuen Kat kaufen fertig.
Ne mein Bruder arbeitet nicht beim Tüv sonst hätte ich längst den auspuff eingetragen.
*gg* ausserdem habe ich keinen Bruder .-)
Scheiben sind noch *nicht* eingetragen,sagte nur das ich es noch machen muss und das klappt mann muss nur wissen zu wem und wann man geht. Am besten gleich wen sie öffnen,wen die Tüvleuten noch halber pennen oder 5 min. vor Feierabend wen sie keine Lust mehr haben gehts es ruck zuck.Grüsse Hakan
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Das Grosse PORSCHE TUNERVERZEICHNIS-LISTE -
Ich schließe mal ganz frech eine Wette ab, dass selbst der verpennteste TÜVler unterschiedlich dicke Distanzen NIE einträgt!?
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schliesse mich der wette an, glaub auch nicht ganz dran .Aber versuchen kostet ja nichts ausserdem müssen noch paar andere sachen eingetragen werden. Im Mai weiss ich mehr.Auf jeden Fall bleibt die scheibe drunter ob mit oder ohne segen vom Tüv.