Temperaturanzeige im roten Bereich

  • Hallo Kollegen,


    hatte heute morgen folgendes Problem:


    Bei langsamer Stadtfahrt wegen Eisglätte auf dem Weg zur Arbeit kletterte meine Temperaturanzeige in den roten Bereich, soweit bis die Warnleute(n) angingen.
    Konnte nach Anhalten aber keine Auffälligkeiten feststellen. Wasserpumpe lief, kein Kühlmittelverlust, Öldruck OK. Gebläse lief nach abstellen auch nur kurz nach. Hatte subjektiv absolut nicht den Eindruck, daß der Motor wärmer als üblich geworden wäre.
    Wer hat eine Erklärung, oder kennt das Phänomen?


    Grüße Andreas

  • Vermute mal, daß sich Dein Thermostat verabschiedet hat und somit der große Kühlkreislauf nicht zur Verfügung stand.


    War der Wasserkühler heiß?

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Hallo Andreas,


    ich habe zwar keine Erklärung für Deine Geschichte - höchstens vielleicht ein Anzeigefehler??? - Als mein Thermostat den Geist aufgegeben hatte, wollte ich die Anzeige mit den tatsächlichen Temperaturwerten vergleichen, um zu wissen in welchem Temperaturbereich ich tatsächlich herumfahre. In einer Werkstatt konnte ich dann bei laufendem Motor mit einer Art Laserpistole die Temperatur an jedem beliebigen Punkt des Motors messen. Man hält den Laserpunkt z.B. auf einen Wasserschlauch und schon kann man die Temperatur an der Pistole ablesen. Das hat mir solchen Spaß gemacht, daß ich den ganzen Motor vermessen habe. Das Ergebnis war jedenfallls, daß meine Temperaturanzeige sehr genau war, der Thermostat allerdings vom großen Kreislauf auch wenns ganz kalt war nicht in den kleinen Kühlkreislauf umgeschaltet hat.
    Das kannst Du ja mal ausprobieren bevor Du Dir zu große Sorgen machst. So ein Ding hat galucbe ich fast jede grössere Werkstatt.


    V8 Gruß Joachim hackerSmile.gif

    928 GT/Mod.91 928/Mod.79 911 carrera 3.2 targa/Mod.1986

  • Hallo Anderas,


    möchte dich ja nicht beunruhigen aber bei war es mit den gleichen äußeren Anzeigen die Wasserpumpe.
    Na hoffentlich ist es bei dir nur das Thermostat.

  • Moin Kollegen,


    vielen Dank für die Anteilnahme und die Tips!


    Es war tatsächlich das Thermostatventil.
    Für mich doch verblüffend, wie so ein Teil so plötzlich ausfallen kann.
    Die Wasserpumpe hätte mich dann doch sehr geärgert.
    Nu geht er wieder.


    Euch allzeit gute Fahrt!
    Gruß
    Andreas

  • hallo
    es wundert mich dass das thermostatventil so kaputt geht. "normaler weise" bricht doch die feder und das gute stück ist immer offen was zur folge hat, dass das gute triebwerk nicht warm wird.
    ist das ventil anders aufgebaut?
    gruß
    Tobias

    944 turbo
    Fiat 500
    Ducati 900SS
    Cagiva Elefant


  • Sorry, aber das ist ein Trugschluß!


    Bei meinem S2 war mir immer Sommer das gleiche passiert und nach dem Wechsel habe ich das gute Stück mal in einen Kochtopf incl. Thermometer getaucht. Der Thermnostat hat sich kein Stück mehr bewegt, auch bei 100°C (offizielle Öffnungstemperatur: 85°C) nicht mehr. Der blieb einfach geschlossen.


    Brechen tun die Dinger nicht, sondern sie gehen in der Regel immer in geschlossenem Zustand platt.


    Das ist zumindest mein Wissensstand.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Trifft zu, wenn als Thermostaten sogenannte „Dehnstoffregler“ oder auch „Wachsthermostaten“ genannt, zum Einsatz kommen, bei denen ein Spezialwachs als ausdehnendes Element das Tellerventil steuert. Diese haben die unangenehme Eigenschaft, bei Versagen nicht mehr zu öffnen.
    Allerdings kann es auch vorkommen, dass irgendein Fremdkörper, z.B. Sandkorn zwischen Ventilteller und Ventilsitz hängen bleibt, so dass der Thermostat nicht mehr völlig schliessen kann. Dann wird der Motor langsamer warm. Besteht dieser Verdacht, lässt sich durch Handprobe am oberen Zuflussschlauch zum Kühler feststellen, ob dieser zusammen mit dem Motor sofort warm wird. Auch dann Thermostat ausbauen und prüfen.


    Gruss, James