Bilstein B6 Dämpfer (S2)

  • Nach dem ich gestern knapp einem Motortod entkam (pauschales Wechseln der Gleitschiene am Kettenspanner war aller höchste Zeit ,da diese gebrochen und verrutscht schon vom ritzel angefressen wurde)habe ich nun ein weiteres
    Problem !Etwas voreilig habe ich Dämpfer von Bilstein für meinen S2 bestellt dazu noch ein Satz Federn von Techart.Als ich nun nach dem wechseln der hinteren Dämpfer das vordere Federbein ausbaute und schön die Feder raus nahm musste ich feststellen das das Federbein von Sachs leider eine Einheit mit dem Dämpfer ist.


    Meine Frage ist jetzt: gab es beim S2 überhaupt Federbeine wo man die patrone auswechseln konnte?
    Und wo bekomme ich ein solches her?


    Gruß
    Björn

  • Hallo,
    hab auch einen S2. Als ich über den Stoßdämpferwechsel bei meinem S2 nachdachte hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mit dem sehr freundlichen Techniker bei Bilstein gesprochen und laut dessen Auskunft gibt es für die S2 Vorderachse nur die Wechselpatrone oder das Cup-Fahrwerk. Das Problem mit der Wechselpatrone ist nur, daß der obere Verschluß der Patrone (von Sachs)verpresst und nicht verschraubt ist. Soweit ich weis ist das bei allen S2 (ohne M030) so. Ich hab jedoch gehört, daß es Werkstätten gibt, die den Umbau vornehmen können. Mich würde interessieren wie groß der Außendurchmesser der B6 Patrone ist. Das konnte man mir bei Bilstein am Telefon nicht beantworten. Vieleicht gibt es auch ein Gewinde im Boden der Patrone. Dann könnte man was tricksen. Das hat Dir zwar jetzt wohl nicht viel geholfen, aber vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.

  • Habe heute meine Federbeine eingebaut die von
    der Firma Lüpertz umgebaut worden sind so das
    die Bilsteindämpferpatrone in die Sachsfederbeine passen .Für alle die nicht auf das M030 umrüsten wollen ist dieses eine
    gute alternative. Mit den Eibach Federn von Techart zusammen muß ich sagen ist dieses eine gute Abstimmung .
    Gruß
    Björn

  • Hallo,


    ich stehe gerade ebenfalls vor dem Umbau des Fahrwerks und hatte mich gedanklich schon auf die Kombination Techart und Bilstein eingestellt.
    Kannst du bitte die Adresse und/oder den Link der Fa. Lüpertz posten?


    Was hast du für den reinen Umbau der Federbeine bezahlt?


    Passen eigentlich die Sachsdämpfer ohne Umbau?


    So viele Fragen...


    Gruß


    Dirk

  • Hy,
    die Sachs Federbeine kannst du mit den Techart Federn verbauen,aber du bekommst die
    Dämpfer Patrone nicht gewechselt weil sie eingepresst ist.Die Dämpfer von Bilstein
    sollten bei Bilstein direkt ca.500€ kosten (alle 4)
    habe ich dann über mein Teile Händler
    für 350€ gekauft das ist auch in etwa der Preis den man überall bekommt wenn man sich ein bischen umhört.Die Federn habe ich direkt bei Techart bestellt für 250€.
    Sind leider nicht direkt von Eibach bestellbar.
    Habe leider zu spät gelesen das man Prozente
    bekommt wenn man vom PFF kommt.Das umbauen
    der Federbeine hat 100€ gekostet.
    Lüpertz Motorsport [luepertz-motorsport@t-online.de]
    Gruß
    Björn