Ratsuche/Unterstützung bei Kauf eines 944

  • Hallo Leute,


    ich schaue mir morgen einen 944, Bj. 88, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Targadach, met. Lackierung, 127.000 km, 3. Hand, lückenl. Scheckheft, Kotflügel wurde unfallbedingt von Porschewerkstatt ausgetauscht (innerhalb der letzten beiden Jahre), Bereifung 215er auf Serienfelge (neuwertig).


    Der derzeitige Besitzer hat den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft und hätte nun lieber einen 911er. Inspektion ist bei Porsche frisch gemacht worden.


    Da der 944 hauptsächlich von meiner Frau genutzt werden soll, betrachte ich das Thema Automatik als weniger kritisch. Gibt es technisch (Haltbarkeit) etwas gegen ein Automatikgetriebe im 944 einzuwenden ? - Hier brauche ich Eure Erfahrungen (ich hoffe Ihr fahrt nicht alle Schaltgetriebe).


    Wie teste ich die Funktion der Klimaautomatik bei den derzeitigen Temperaturen (morgen werden sogar Minusgrade vorherrschen) ? - Wichtig wäre mir, wenn ich den Klimakompressor laufen hören könnte. Hat der eigentlich auch so eine Art Schutzschaltung wie bei MB, so daß er z.B. bei zu wenig Kältemittelstand gar nicht erst anspringt ?


    Wie würdet Ihr so ein Fahrzeug wertmäßig (Verkauf von Privatmann - also keine Garantien) einschätzen ?


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Hallo Ullrich,
    also erst einmal muß ich sagen ich kann natürlich hier nur meine eigenen Erfahrungen einbringen und dann hat man natürlich keine Garantie das das immer so sein muß, also ich habe meiner Frau vor ca. 6 Jahren einen 944er gekaut 12/86 und da sie nur Automatik fährt und unbedingt so einen Porsche haben wollte mußte ich erst einmal lange auf die Suche gehen, ich habe bis jetzt mit der 3Gang Automatik keinerlei Störungen gehabt bzw. meine Frau, naja ab und zu fahre ich auch damit, ich würde nur Vorschlagen auf gute Schaltvorgänge zu achten und auch eine Autobahnfahrt einzuplanen und auch einmal schneller fahren und darauf achten das nicht bei höherem Tempo und bei Vollgas geben der letzte Gang durchrutscht (Bänder) ist mit einer schleifenden Kupplung bei Schaltwagen zu vergleichen, also man merkt es sobald die Drehzahl merklich höher schnellt (auch Drehzahlmesser beachten) aber dabei die Geschwindigkeit kaum zunimmt, ansonsten ist noch erwähnen Getriebe auf dichtheit überprüfen, wenn du von hinten unter die Stossstange auf das Getriebe schaust siehst du einen weißen Plastikbehälter, wo sich das ATF-Oel drin befindet, dies muß an der oberen Markierung stehen spätestens nachdem der Wagen warm gefahren wurde und dies wird bei laufendem Motor geprüft, wenn der Ölstand zu niedrig ist läßt das meist auf Undichtigkeit schliessen, über die Klima automatik kann ich dir nicht viel erzählen, am besten nachfragen wann die letzte Füllung stattfand und mal laufen lassen und da diese Automatikmodelle sich weniger gut verkaufen lassen(haben mir schon einige Händler bestätigt) zumindest bei 944er Modellen, würde ich dir den Tip mit geben gut zu handeln. Also wie schon gesagt ich bzw. meine Frau hatten mit diesem Fahrzeug kein Problem mit dem Getriebe.
    Wünsch dir alles Gute und wenn es zum Kauf kommt viel Spass damit.
    Gruß Achim

  • Die Klima hat einen Einschaltschutz, wenn sich nicht mehr genuegend Kaeltemittel im Kreislauf befindet.
    Bei niedrigen Temperaturen laesst sie sich testen, indem Du den Defroster einschaltest. Das aktiviert bei Klimafahrzeugen auch die Klimaanlage, um die winterlich feuchte Luft zu trocknen. Tut sie´s nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung.
    Ansonsten klingt das Angebot ja recht verlockend. Kannst ja mal posten, bei welchem Preis Ihr Euch einig geworden seid (oder wo Du ausgestiegen bist). coolanim.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hi Ulrich,


    zum Thema Klimatest:


    Im Normalbetrieb warmfahren, bis bei geöffneter Heizung eine Innenraumtemp von ca. 20/21 Grad erreicht ist. Danach Heizungsregulierung auf ca. 21 Grad einstellen und im Stand, am besten in geöffneter Garage noch 1-2 Minuten laufen lassen.


    Bei weiter laufenden Motor und eingeschalt. Gebläse „Handfühlung“ oder Thermometer am Lüftungsgitter im Innenraum, danach Klima einschalten, innerhalb von 10 Sekunden sollte die Luftaustrittstemp. merklich zurückgehen. Beim Einschalten der Klima sollte sich auch die Motordrehzahl etwas verändern (meistens etwas höher).


    Das ist nur ein oberflächlicher Test, zeigt aber, ob die Anlage noch funzt. Ob noch ausreichend genug Kältemittel vorhanden ist, merkst Du dann in der wärmeren Jahreszeit.
    Die Schaum-oder Bläschen-Kontrolle am Schauglas kannst Du vergessen.


    Gruss, James

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Unterstützung. Leider hat mich vor einer Stunde der Verkäufer angerufen (ich stand bereits in den Schuhen, um hinzufahren) und teilte mir mit, daß der Wagen bereits verkauft sei. Der Käufer hat den Preis nicht gedrückt. Kaufpreis also für die Interessierten unter euch: ca. 5.500 EUR.
    Der Wagen wurde unter mobile.de angeboten. Wenn Ihr "Automatik" als Suchbegriff eingebt, kommt nur dieser eine Wagen. Der Wagen wird dort von einem Händler inseriert, der aber nur vermittelt. Standort ist Mainz. Die korrekte Farbbezeichnung ist maraschinorot (LY3V). Nebelscheinwerfer und CR sind entgegen dem Anzeigetext nicht vorhanden.


    Preis wäre nach meiner Auffassung übrigens auch i.O. gewesen. Classic-Data-Bewertung für 944 im Zustand "2" empfiehlt 4.300 EUR für Modell in Grundausstattung (ohne Automatik). Die Extras hinzugerechnet und mit gleichem Restwert bewertet, ergibt ungefähr 5.500 EUR ./. eventuell noch vor Ort festgestellter Mangelbeseitigungskosten.


    ... schade, aber ich suche mal weiter.


    Wenn jemand von Euch jemanden kennt, der einen wirklich guten 944, Bj. 88, mind. mit Targadach und weniger als 120.000 km, lückenlosem Inspektionsnachweis, verkaufen möchte, meldet Euch bei mir. Wenn die Eckdaten stimmen, schaue ich mir den Wagen gerne an.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Nachtrag:


    "Der Wagen wurde unter mobile.de angeboten. Wenn Ihr "Automatik" als Suchbegriff eingebt, kommt nur dieser eine Wagen."


    Gestern hatte ich noch das Einstelldatum der Anzeige als weiteres Suchkriterium aktiviert und unter "seit gestern" kam nur diese eine Anzeige.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...