Scheibenwaschanlage

  • Weiss jemand wie das mit den Düsen der Scheibenwaschanlage funktioniert?


    Ich habe nämlich nur auf der Fahrerseite Druck. Die Düse auf der Beifahrerseite ist über ein Rückschlagventil mit der Hauptleitung verbunden. Das muss alles original sein, da die Verbindungen alle mit Quetschschellen gemacht ist.


    Ich habe jetzt mal das Ventil ausgebaut und durchgeblasen, aber die Federbeaufschlagung in dem Ventil ist viel zu hoch.


    Der Rückstau der Düsen auf der Fahrerseite reicht aber nicht aus, dass sich ein vernüftiger Druck auf der Beifahrerseite aufbaut.


    Kann mit jemand erklären, wie das alles richtig funktionieren soll?
    Ich habe sowas noch nie gesehen.


    durchgeknallt.gifdurchgeknallt.gif

  • Gute Frage, vielleicht blöde Antwort,


    hast Du mal versucht die Düsen mit einer Stecknadel freizumachen ?


    Bei mir ging es dann wieder.


    Gruss, James

  • James
    Ja, das war mein erster Gedanke, als das nach stundenlangem stocheln nix half, wollte ich der Sache auf den Grund gehen und fand diese ominöse Ventil.


    Guido
    Kannst du mir die Funktion dieses Ventils beschreiben?
    Ich kann mir nämlich keinen Reim drauf machen, welche Aufgabe das Ventil erfüllen sollte.


    Für den Übergang baue ich jetzt die Feder und den Schliessmechanismus einfach aus dem Ventil aus und werde mal testen, wie die Waschanlage dann funzt.


    rolling.gifrolling.gif

  • Hallo,


    wie das mit dem Ventil ist weiss ich nicht. Viel wahrscheinlicher scheint mir aber Siff in den Leitungen. Im Waschbehälter sammelt sich mit der Zeit auspolymerisierte Waschpampe und die geht dann auf Reisen.


    Blast mal mit Pressluft direkt in die Düsen. Wenn dannach Flüssigkeit kommt (auch nur kurz) müsst ihr das System durchspülen.


    Diese Quetschklemmen kann man gut entfernen und der Zubehörhandel bietet alle gängigen Grössen.


    Beheizte Düsen für den 944 kosten um die 23 Euronen pro Seite.


    Gruss, Gabor.

  • Hallo
    das rückschlagventil soll verhindern das die leitungen leerlaufen weil sonst zwischen der hebelbetätigung und dem spritzen zu viel zeit vergeht, die dinger geben recht häufig den geist auf, kosten aber auch nicht viel

  • ach noch was, gegen den siff im behälter hilft es ab und an beim nachfüllen 1 - 2 gebissreinigertabletten dazutun ( is kein witz )

  • Hi! Auch bei mir ist jetzt die Waschanlage auf der Beifahrerseite tot. Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 4 Jahren auf der Fahrerseite. Bin zu meinem lokalen VW-Händler gefahren und habe dort als Ersatz für das originale Porsche Teil 477 955 481 das VW-Ventil 113 955 975C für 3,81 DM bekommen. Funktioniert bis heute prima. Wollte nun gerade eben das entsprechende Ventil mit T-Stück (914 628 433 00) für die rechte Seite kaufen. Leider fand sich kein passendes. Bei VW wurden anscheinend T-Stück und Ventil immer getrennt eingebaut (auch beim 914?), oder hat jemand eine Idee und kann mir mit einer entsprechenden VW-ET-Nr. weiterhelfen?


    Grüße Tom

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Bei meinem 944S2 funktionierte die Waschanlage auf der Beifahrerseite nicht.
    Da ich 2 linke Hände habe => Bosch-Dienst aufgesucht.
    - Düsen waren frei
    - Durchblasen mit Druckluft hat nichts gebracht
    - T-Stück vom PZ nebenan geholt (€ 5.90)
    - Bosch-Mechaniker hat's eingebaut, funktioniert wieder tadellos
    - Kosten inkl. neue Birne für Motorraumbeleuchtung: € 20
    Ich finde das ist o.k.