Infos zur Musikanlage (Serie)

  • Hallo,
    ich suche Angaben zu der Musikanlage insgesamt, insbesondere zum Zusatzverstärker, der im 928 GTS, BJ 94, rechts neben dem Beifahrersitz unter der Abdeckung verbaut wurde (Autoradio Blaupunkt). Der fehlt bei meinem Fahrzeug nämlich, der Vorbesitzer hatte einen Zusatzverstärker unter dem Teppich im "Kofferraum" untergebracht und vermutlich vor dem Verkauf an den Händler ausgebaut.
    Und ich suche nun die richtige Leistungsklasse, um die Lautsprecher nicht zu überlasten. Wie ist deren Belastbarkeit?
    Nach Schaltplan gibt es da auch eine Frequenzweiche, gibts dazu noch Infos?


    Viele Grüße aus Duisburg


    Harald

  • Hallo Harald,


    falls es Dir eine Hilfe ist: es wurde eine Blaupunkt-Endstufe mit der Seriennr.: PO7533B1836131 verbaut. Sonstige angegebene Nr. PFA-SUB928, Nr.92864543500 und Nr.7607533070.


    Die Leistung ist leider nicht vermerkt. Es handelt um eine Vierkanalendstufe mit Vorverstärkereingang und separaten Tieftonausgängen (also 5Kanal).
    Wir haben noch eine defekte Endstufe liegen.
    Eine Reparatur ist bestimmt für kleines Geld möglich. Solltest Du Interesse haben, mail mir kurz. hackerSmile.gif


    MfG Frank928

  • Hallo,
    eine Antwort habe ich leider nicht, aber dafür habe ich auch eine Frage (Problem) zu der Musikanlage in meinem 928 (S4 Bj. 91)


    Habe gerade das Radio (Blaupunkt - keine Ahnung ob Serie oder nicht) ausgebaut um ein neues Radio einzubauen, aber da hatte ich dann auch schon das Problem!!


    ... solche merkwürdigen Anschlüsse bei einem Autoradio habe ich ja noch nie gesehen! Und laut original Bedienungsanleitung gehen diese auch noch zu einem weiterem Gerät von dem dann erst die Lautsprecheranschlüsse abgehen!


    Kann mir jem. sagen was das für ein Gerät ist und wo dieses Gerät zu finden ist?


    Ein Verkäufer von Media Markt, dem ich die Situation erklärt habe, sagte dieses Gerät sei eine Black Box!!
    Aber was ist Das???


    Was muß man tun um überhaupt ein neues Radio anschließen zu können??

  • Die "Black-Box" ist der Verstärker, sitzt unter der Abdeckung neben dem Beifahrersitz (2 schwarze Kunststoff-Rändelschrauben lösen, falls noch im Orginalzustand). Der Verstärker hat eine Stromversorgung, Steuerkabel vom Radio (Rundstecker) und 6 Lautsprecherausgänge.

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Hallo Frank,


    danke für die Info. Sieht mir eigentlich so aus, als ob sogar 6 Kanäle vom Verstärker abgehen müßten.
    Weißt Du etwas genaueres zu dem Defekt? Gibt es einen Schaltplan? Ich bin im Moment noch nicht so schlüssig, ob die Anlage wieder original einbaue oder auf oder etwas neues umsteige. Wenn Du eine Preisvorstellung hast, sende mir doch bitte mal eine Mail.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hi ecce,


    also bei unseren 928ern insbes. S4 ist das mit den Radioanschlüssen so eine Sache. Die Radios "von der Stange" passen meistens nicht.


    Grund: Das Radio muss einen "Vorverstärkerausgang" haben. Dieser geht dann zu dieser Black-Box = Verstärkeranlage, die neben dem Beifahrersitz unter einer Abdeckung montiert ist. Deswegen findest Du wahrscheinlich auch keine Lautsprecherkabel um diese direkt am Radio anzuschliessen.


    Man kann das auch alles Umbauen lassen, aber das kostet.


    Hat Dein Radio einen LINE-Ausgang, kann man sich evtl. einen Adapter basteln lassen, aber darüber weiss ich zu wenig.


    Also wichtig=Vorverstärkerausgang. So ein "rundes Ding", das fast wie ein Antennenanschluss aussieht.


    Gruss, James



    928 S4, 928 S, 944

  • ...also der Mensch von Media Markt hat gesagt, dass es das einfachste und beste wäre die Black Box einfach mit dem altem Radio zus. rauszuwerfen und die Kabel für Lautsprecher etc. für das neue Radio neu zu legen.
    was sagt Ihr dazu???

  • Habe ich mir auch schon überlegt. Aber im Moment funzt alles. In Deinem Fall scheint das wohl -aus meiner Sicht- die beste Lösung zu sein.


    Spätestens beim Einbau eines Navigationsgerätes werde ich wohl die Aus- und Umbauaktion starten müssen.


    Gruss, James

  • Hi Harald,


    ich werde den Verstärker mal zu meinem Radiotechniker bringen. Ich melde mich Anfang nächster Woche. Vielleicht lohnt es sich ja - mehr als Aufwand soll es Dich nicht kosten - geht sonst sowieso in die Tonne.
    Für sonstige Anlagenumbauten würde ich mal bei Jochen (04749/8427)anrufen. Er bietet alles an High End, speziell zugeschnitten für den 928.


    MfG Frank928