Bremsbelagverschleißanzeige \"spinnt\"? Oder doch Bremsbelägetausch?

  • Hallo,


    meine Bremsbelagverschleißanzeige bleibt nach dem Start des Motors oft an, nach einem zweiten Startversuch des Motors bleibt sie jedoch kontinuierlich aus.
    Kann das ein ähnliches Problem sein wie mein Tachoausfall? Der war ähnlich zu "beheben"!
    Und haben tatsächlich alle vier Bremsbelagpaare Verschleißkontakte?
    Falls ich ersetzen muß, welche Bremsbeläge (Hersteller) außer Originale sind empfehlenswert?


    Danke und Gruß, Christian.

  • Beim 944 2,7 ist es nur ein Kontakt pro Bremse gewesen. Auf einer jeweils einer Seite waren die Beläge hinten runter. (Stahl auf Stahl) Die Seite mit den Kontakten hatte aber noch locker 4-5mm und hat daher auch nix angezeigt. Daher immer gucken ob die Schwimmsättel auch schön "schwimmen" biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
    Das nur mal als kleinen Tip hier.
    Gruß Eric

    Des eigenen "Glückes Schmied" ist nur der Bauer...
    ...nicht das Schwein !!!

  • Zitat


    Und haben tatsächlich alle vier Bremsbelagpaare Verschleißkontakte?


    Meiner hat pro Paar einen Kontakt, man kann aber auch bei den 4-Kolben Festsattelbremsen pro Belag einen einsetzen, halte ich aber für überflüssig und zu teuer, denn von Textar kostet das Stück 7,20 € plus Märchensteuer.


    Einer pro Bremszange sollte eigentlich reichen.


    Die Kontakte kann man bei einem Belagwechsel auch schlecht wiederverwenden, da sie meistens beim Ausbau brechen und somit für den A***h sind.


    Die Kontrolle könnte auch leuchten wenn Du aus irgendeinem anderen Grund Masseschluss aud den Kabel hast. Feuchtigkeit in den Steckverbindungen z.B.. Du musst dummerweise halt alle Beläge und Kontakte prüfen und wenn dort kein Fehler ist die verschiedensten Anschlüsse.


    Ist eine blöde Arbeit, aber dennoch viel Spaß bei der Fehlersuche.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Zitat


    Veni-Vidi-Vici schrieb am 2003-01-30 21:08 :
    dachte jedes Belag hätte seinen eigenen Kontakt ( ist bei mir so),wohl falsch gedacht clown.gif


    Hi Hakan,


    dachte ich auch mal, aber einer pro Zange reicht und funktioniert auch. Vor meinem Belagwechsel vorne waren auch nur je ein Kontakt drin, also habe ich es auch wieder so gemacht, als ich auf gelochte Scheiben umgestiegen bin.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Hallo Hakan,
    ist doch auch egal welcher Belag als erstes auslöst. Ob der innere oder der äußere. Wenn eine Seite auslöst dann wird es Zeit zu wechseln.