KFZ-Gutachten erstellen - Erfahrungen?

  • Mir wurde letztens aufgrund meiner zahlreichen "Renovierungstätigkeiten" geraten ein Gutachten für mein Auto erstellen zu lassen.
    Wer von euch hat dahingehend schon Erfahrungen gemacht?
    Was für Kosten enstehen..(richtet es sich prozentual am Fahrzeugwert)?
    Erkennt meine Versicherung das an und wird das Fahrzeug ev. neu eingestuft.
    Wirkt sich ein Neulack negativ aus...?
    Kann das vor Ort gemacht werden oder muß das Auto in eine KFZ-Werkstatt..?


    Danke im Vorab...so long
    deal.gif

  • Das macht überhaupt keinen Sinn und kostet einen Haufen Geld (müsste sowieso ein vereidigter Gutachter machen - keine Werkstatt), aber nutze mal die Suchfunktion ... das ist vor kurzen hier erörtert worden!?

  • Hallo,


    Frank hat recht. Habe für meinen Renault Alpine A 110 ein Gutachten erstellen lassen müssen, da die Oldtimer-Versicherung dies forderte. Es gibt verschiedene Bewertungsstufen, die auch unterschiedlich teuer sind.
    Die höchste Stufe reißt Dir auf jeden Fall ein riesiges Loch in den Geldbeutel und der Nutzen des ganzen ist fraglich.
    Habe jedenfalls für die unterste Begutachtungsstufe (reichte der Versicherung) ca. 150 Euro bezahlt.
    Würde ich mir also überlegen...


    Gruß


    Helmut

  • Hallo,


    die Frage ist, was ist der Beweggrund für das Gutachten? Um es später einmal der Versicherung zur Schadensreguliereung vorzulegen? Wenn ja, kann ich aus Erfahrung sagen, mit der Versicherung absprechen, die schicken Ihren Gutachter und NUR dann wird die Versicherung auch entsprechend des Gutachtens Geld ausspucken. (Die Versicherung war seinerzeit die Gothaer und das AUto ein extrem verdelter Golf II Bj. 85)


    Gruß Stefan

    Porsche 944 04/1983 - Porsche 924 01/1982 - Mercedes 380SE 10/1984

  • Möglicher Nutzen:
    Bei Diebstahl des Fahrzeuges würdest Du ohne Gutachten NICHT belegen können, wie der wahre Wert ist. Hierfür würde das "kleinste" Gutachten ausreichen.


    Da wird Dein Umbau dokumentiert, ein paar Fotos geschossen und so der Allgemeinzustand bewertet.


    Ich hab mal eins für meinen kleinen machen lassen (aus Neugierde) .. und glaube es hatte so ca. 75 - 80 Euro gekostet ... und bei dem Preis dachte ich mir kann man das mal so einfach machen.


    Du fährst zum Gutachter hin und er kuckt nur .. dauert keine Stunde.


    Schau mal hier: http://www.brooklands.de/html/gutachten.html



    MfG
    Marcel


    944/2 `88
    951 Cabrio `91


    Try: My Homepage

  • Der Beweggrund ist einzig und allein bei einem entstehenden Schadensfall nur den Zeitwert des Fahrzeuges zu bekommen.
    Laut Auskunft meiner Versicherung gibt es keinerlei Probleme mit den vorliegenden Rechnungen Motor Nebenaggregate), jedoch werden Arbeiten in Eigenregie nicht in den Wert des Fahrzeuges einfließen.
    Und genau Letzteres war es was uns zwar manchmal zur Verzweiflung getrieben hat, aber auch den Wert ausmachen.
    Mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich einen Amoklauf bei einem Schaden starten würde, wollte ich mich anhand eines solchen Gutachtens davor absichern.