Porsche Cayenne Turbo - Verbrauch

  • Hallo Guido,


    also eigentlich hat der Cayenne gar keine Nummer,weil er Entwicklungscode E1
    hat, also keine neunhunderter Nummer. Habe aber auch mittlerweile schon
    mal die Bezeichnung 948 gesehen, nur konnte ich keine offiz. Stellungnahme dazu bekommen.


    Gruss


    Thilo

  • Schoen, dass mein Plaeddoyer angenommen und nicht einfach verrissen wurde!
    Uebrigens: die Codes vom Cayenne analog 911 aktuell (996110 oder 996430 etc.) lauten wie folgt:
    Cayenne S 9PAAE1
    Cayenne T 9PAAF1


    wen´s interessiert?


    Gruessle

  • Der CW-Wert (Luftwiderstands-Beiwert) ist ein Maß für die Stromlinienförmigkeit eines Autos.


    Im Regelfall erreichen moderne Wagen einen CW-Wert von unter 0,4.


    Der komplette Wert des Luftwiderstandes errechnet sich aus der Stirnfläche (das ist die Frontfläche) multipliziert mit
    dem Cw-Wert des Wagens.


    Das heisst: Der CW-Wert alleine sagt noch nicht viel über den Gesamtluftwiderstand eines Autos aus.

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • @alle


    Nichts desto trotz, ob es jetzt ein schönes Auto ist oder nicht, sowas ist nicht mehr Zeitgemäss. Hier noch ein Ausschnitt aus einem Leserbrief der CH-Zeitung "Automobil Revue" Nr, Seite 47 (Gedanken zum Porsche Cayenne und VW Touareg):


    "...Das grosse Dieseltriebwerk ausgenommen, ist die Technik bezüglich Offroad-Einsatz eine Enttäuschung. Mit dem sehr geringen Federweg für ein Auto dieser kategorie ist ein Vorankommen in schwierigem Gelände schlicht ungenügend. Da nützen auch die besten elektronischen Sperren und Bremseingriffe nicht weiter, wenn nur zwei oder drei Räder Bodenkontakt haben. Vier Räder am Boden, wenn auch mit unterschiedlicher Traktion, werden immer eine bessere Möglichkeit bieten, das Vorankommen zu garantieren. Paradebeispiele für Geländetauglichkeit sind Fahrzeuge aus dem Hause Land Rover oder der amerikanische Hummer.


    Nüchtern betrachtet, sind der VW Touareg oder der Porsche absolut unvernünftige fahrzeuge. Hohes Gewicht, hoher Treibstoffverbrauch (auch Dieselmodell), geringe Geländetauglichkeit und dadurch nicht geeignet als Arbeitsfahrzeug, hoher energieverschleiss durch dauernde Bremseingriffe im Gelände sowie zusätzlicher Verschleiss und Ueberhitzungsgefahr der Bremsanlage bei schwierigen Traktionsverhältnissen, reduzierte Onraod-Eigenschaften durch hohen Schwerpunkt (nur geringe Höhenverstellungsmöglichkeiten der Luftfederung). hohe Unterhalts- und Anschaffungskosten.


    Ob die Zuverlässigkeit bezüglich der Elektronik und zum Teil der Mechanik bei VW in jüngster Zeit besser geworden ist, muss erst noch bewiesen werden..."


    Dem gibts nichts mehr anzufügen. Ich vermute fast, dass Porsche sich mit dem Cayenne in die falsche Richtung bewegt. Ich hoffe nicht, dass dadurch die Firma Schiffbruch erleidet.

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • ich kenn jemand, der bei porsche für fahrzueugkonzeptionen verantwortlich ist und habm it ihm über den cayenne gerdet. er hat gemeint, das konzept ist nicht mehr zeitgmäss
    aber die kunden wollen so ein auto, also bekommen sie es. zu gfahren muss es ein hammer sein. jedoch war porsche meiner ansicht nach immer berühmt effiziente autos mit hervorragenden leistungen zu bauen und kein spritfresser.

    kann man bei 2 44ern schon von einer sammlung sprechen?? :)

  • Hallo an Alle,
    Ich bin die posts mal kurz durch gegangen und stelle fest das Ihr alle wie Europäer denkt.


    Ein US Bürger der für den Sprit momentan die Galone Super Plus das gleiche in Dollar zahlt wie wir für normal Benzien in €, denkt vieleicht jetzt an den Preis, weil er sich in Kurzer Zeit verdoppelt hat, aber bestimmt nicht in zu sparen.


    Der Wagen ist für den SUW-Markt in den USA genau richtig.


    Doch ist es für die PAG sinvoll sich wieder mehr vom US - Markt abhängig zu machen?


    Ich hatte den Touareg V10 313 PS für ein Wochenende und ich muß sagen das Auto ist toll. Es soll ein kleinerer Diesel mit 174 PS auf den Markt kommen das Auto schaue ich mir an.


    Bis dann Sebastian coolanim.gif

  • Die Verbrauchswerte des Cayenne sind sicher nicht zeitgemäß, aber mich würde interessieren, wie es mit dem Bremsweg dieser Kolosse aus 100 km/h aussieht. Wenn die Teile mit 280 über die Autobahn fetzen kann ich mir nicht vorstellen, daß diese dann rechtzeitig zum stehen kommen.