Korrekte Riemenspannung?

  • Tach,


    hab' mal wieder 'ne Frage:
    Ich habe bei mir alle Riemen gewechselt und wollte zur Sicherheit die korrekte Riemenspannung einstellen. Wie gesagt, wollte! Leider habe ich nur ein Messgerät zur Verfügung, das die Spannung in Hz misst (VW u. Renault-Spezialwerkzeug). Da ich mir für das eine Mal ein Porsche-Werkzeug besorgen wollte, ist die Frage, ob jemand weiß, wie die Spannung mit diesem Messgerät korrekt eingestellt wird. Oder gibt es sogar Umrechnungsfaktoren? Schwierig, gell?


    Falls es nicht geht, nehme ich selbstverständlich die allgemein bekannte "PiemalAuge-Methode"! (Anders wäre es mir natürlich lieber......)


    Gruß, Mikko

    ....ist der Porsche gesund, freut sich der Mensch....

  • Hallo,


    da Du einen 968 hast, ist das mit dem Zahn-
    riemen für die Nockenwelle ja wohl klar. Den
    Ausgleichswellenzahnriemen kannst Du dann
    nach Deiner Methode einstellen. Er ist nur
    leicht gespannt, wirkt fast locker.


    Gruß Jürgen

  • .....ups!!


    Leider hat sich beim Tippen der Fehlerteufel eingeschlichen! Ich habe ein K vergessen - ich möchte mir natürlich kein Messgeräte besorgen.


    Die Riemenspannung der Ausgleichswellen habe ich ziemlich gut hinbekommen. Jedoch habe ich beim Polyriemen für Klima u. Lichtmaschine ein "Fiepen".


    Ich habe die Spannung so eingestellt, wie ich es an "normalen PKWs" auch gemacht hätte. Das "Fiepen" ist bei einer extremen Spannung des Riemens weg. Da eine so starke Spannung meiner Meinung nach die Lager der Lima/Klima beschädigt, wollte ich (um schlaflosen Nächten vorzubeugen) die Spannung einmal korrekt kontrolliert haben.


    Vielleicht erklärt sich jetzt meine 1. Anfrage etwas besser und jemand kann mir einen guten Tipp geben.


    Gruß, Mikko

    ....ist der Porsche gesund, freut sich der Mensch....

  • Hi Mikko,


    also, hört sich vielleicht doof an, aber wenn bei meinen Riemen bei normaler Spannung etwas fiept, tropfe ich bei laufendem Motor einige Tropfen Öl drauf und das Fiepen ist für längere Zeit weg.


    Ist wirklich ernst gemeint.


    Gruss, James



    928 S4, 928 S, 944

  • Hallo Mikko,


    der Riemen von Lima und Klimakompressor ist sehr stark gespannt.


    Mußte das mit dem Messgerät auch 3 mal prüfen,
    da mir die Spannung zu fest vorkam.


    Also bei neuen Polyribriemen ohne Öl anspannen bis nichts mehr fiept.
    Würde mich ohne Messgerät immer um eine halbe Umdrehung am Spanner herantasten bis es ruhig ist.


    Die Lösung mit dem Öl von James hilft zwar, ist aber keine Dauerlösung, da der Riemen bei starker Belastung z.b. bei einschalten der Klimaanlage anfängt zu schleifen.


    Gruß Andi hackerSmile.gif



    968 CS M030 natürlich in speedgelb

  • Hi,


    habe gerade noch mal alle Riemen kontrolliert. Besonders stark gespannt ist keiner. Alle lassen sich in der Mitte um ca. 8 mm bei leichtem Druck durchdrücken. So beim 928er.


    Gruss, James

  • Absichtlich Öl auf den Zahnriemen? Das kann doch nicht Euer Ernst sein!!!??? Das Öl greift das Gummi an und es würde mich nicht wundern, wenn so ein geölter Riemen vorzeitig reisst. Das ist doch auch das Problem, wenn durch einen defekten Kurbelwellendichtring Öl auf den Zahnriemen kommt!

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • Hallo Wolfgang,


    Lima (Lichtmaschine) und Klima werden NICHT durch einen Zahnrimen angetrieben, und wenn der Lima/Klima -Riemen reisst ... was solls, neuen drauf und gut.. bigsmile2.gif


    Gruß Alexander

    Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo Wolfgang,


    doch, doch. Ab und zu ,wenn die Fiep-Geräusche stärker werden, manchmal auch nur 2x i. Jahr,
    wenige Tropfen Öl können Wunder wirken.


    Habe ich früher sogar mal gelernt, na ja, ist schon etwas her, ca. 35 Jahre !!!


    Trotzdem oder deswegen mache ich das bei allen meinen Fahrzeugen auch schon seit dieser Zeit.


    Seitdem "Fiept" bei mir nichts mehr, zumindest nicht bei den Keilriemen.


    Also, bitte nicht überbewerten, mit einer permanenten Ölzufuhr z. B. durch Leckagen ist das absolut nicht zu vergleichen.


    Betrachtet diese gelegentliche Tropfenkur eben nur als altes Hausmittel.


    Gruss, James

  • Es gibt ein Reinigungsspray für Keilriemen. Das spült den Staub raus, der für das schleifen/quitschen verantwortlich ist (Ähnlich wie bei ungefetteten Bremsbelägen - "Antiquitschpaste").
    Du hast selbst bei korrekter Riemenspannung nach einem Riemenwechsel das "fiepen" bis der Riemen greifft.
    Einmal zisch aus der Dose und wech isses