Fragen zu 911 S

  • Hallo Leute,


    möchte mir gerne einen 911 S aus der A-Reihe zulegen (nicht als Alltagsfahrzeug, sondern als Oldtimer). Habe nun auch einen gefunden - dieser hatte offensichtlich aber bereits einen Frontalunfall (Schweissnähte im Kofferraum an beiden Seiten, sowie im Bereich der Tankauflage).


    Weiters ist im Fahrzeug ein Austausch-Motor vom 911 T eingebaut - der original-S Motor mit Matching Number ist allerdings zerlegt vorhanden.


    Lohnt sich eine solche Anschaffung, d.h. bekommt man dieses Fahrzeug wieder an den Mann ? Oder sind solche Fahrzeuge (fast) unverkäuflich ?


    AT-Motor hat ca. 10000 km und läuft sehr gut, Preisvorstellung des Verkäufers ca. EUR 17 Tsd.



    Danke für Eure Tipps,
    Grüsse


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    also 17 TEur sind ein stolzer Preis für einen S. Wäre der Wagen OK...sprich, unfallfrei und mit original Motor, dann könnt man es sich überlegen, aber so shake.gif


    Es muss ja einen Grund geben, warum nicht der Originalmotor eingebaut ist. Wahrscheinlich ist er defekt... und das eine kann ich dir sagen, einen S Motor reparieren zu lassen ist nicht billig! frown.gif


    Im jetzigen Zustand ist der Wagen praktisch unverkäuflich...weswegen auch du davon Abstand nehmen solltest, es sei denn, der Preis würde sich radikal ändern!

  • Hallo [URLmailto:Christoph@Arachon]Christoph@Arachon[/URL]


    Magic hat recht, Finger weg. Ich habe nun schon über 10 Jahre "Erfahrung" mit Oldtimern (Englische) und kann Dir nur sagen, wenn etwas nicht Original ist, haste plötzlich beim Verkaufen Probleme. Da werden Argumente gefunden, sodass es Dir die Haare zu Berge stehen lässt und der VP flop.gifflop.gifflop.gif .


    In einen Oldtimer gehört, meiner Meinung nach, wirklich nur Originales (es gibt natürlich Ausnahmen, aber....). Und der Motor ist etwas wesentlich Originales (Matching Numbers!!).


    Als Vergleich (aut Motor Klassik 2/2001, Seite 18/19) kostet ein 911 Carrera-Motor (ca. 1984) NEU DM 60'000.- Für eine 911S Ueberholung würde ich auch, über den Daumen gerechnet, mind. Euro 10'000 veranschlagen (Motor raus, eventuell Motorraum neu lackieren und .......) .


    Lass die Finger davon und warte geduldig, bis Dir ein Restaurierter über den Weg läuft. Ist halt teurer als den, den Du jetzt im Auge hast, aber auf lange Sicht billiger.


    biggrin.gifbigsmile2.gifthumb.gif

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten - habt mir echt geholfen ! Hatte auch eine Anfrage in elfertreff.at gestellt - der Moderator dort hat ebenfalls vom Kauf abgeraten...


    Eilig habe ich es ja nicht, das "richtige" Wetter zum Bewegen eines Oldtimers lässt ohnehin noch auf sich warten...



    Zudem habe ich bei fischer-oldtimer.de auch nette Fahrzeuge gesehen, hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma ?



    Herzlichen Dank,
    Grüsse


    Christoph

  • Hi


    Vieleicht hilft dir das bei deiner deiner Entscheidung:


    OLDTIMERBEWERTUNGSKRITERIEN

    1 = Exzellenter Originalzustand oder nach den Originalspezifikationen toprestauriert.Concours-und/oder Kollektionsfahrzeuge
    der Spitzenklasse. Keine fehlerhaften Aggregate oder unzeitgemäße Details.Sehr selten.

    2 = Sehr guter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Keine technischen Mängel, nur leichte Gebrauchsspuren:Minimale
    Zugeständnisse an das Wagenalter. Keine fehlenden Teile.

    3 = Guter Allgemeinzustand, eventuell ältere Restaurierung. Unbedeutende Mängel, voll fahrbereit. Keine nennenswerte Rostschäden.Für
    eine unmittelbare Zulassung bereit.

    4 = Akzeptabler Zustand bedeutet reparaturbedürftig, bedingt fahrbereit, eventuell teilrestauriert. Leichte bis mittlere Durchrostung.
    Mit wenig Aufwand zu restaurieren respektive reparieren.

    5 = Unrestaurierter, mangelhafter Zustand, annähernd komplett, kaum fahrbereit, viel Rost, größere Investitionen notwendig,
    Restaurierung aber noch durchführbar. Kein Wrack oder Ersatzteilträger


    Und unter der Adresse:http://www.porscheclassic.at/oldtimer/old_wert00.htm


    findest du was die Dinger kosten dürfen.
    ( Achtung Preisangaben in ÖS, 1ÖS = 13,7603€)



    M.f.G.


    Peter

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo Peter,


    Danke für den Link !



    Leider kenne ich zur Zeit nur zwei Händler für historische 911er in Österreich - Funke und Dr. Konradsheim.


    Kennst Du eventuell noch weitere ?



    Besten Dank und Grüsse aus Wien,


    Christoph

  • Hi Christoph


    Mein Clubkollege Funke Reinhard ist zu entfehlen. Er hat immer eine Menge Fahrzeuge auf seiner Hompage und hilft dir sicher in allen Fahrzeugfragen.
    Du könntest es versuchen bei [URLmailto:t.weissenboeck@utanet.at]t.weissenboeck@utanet.at[/URL] er macht bei vielen Fahrzeugen das Service und die Reps. Vielleicht hat er einen Tipp für einen Privatverkauf auf Lager ??


    Eine weiter Möglichkeit ist : http://www.porscheclassic.at/diverses/markform.htm
    hier findest du auch immer Liebhaberfahrzeuge.


    Von Dr.Ko. würde ich persönlich nichts kaufen!


    M.f.G.


    Peter:thumb:
    www.porscheclassic.at

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • damals sah die Welt noch anders aus.


    Ich habe damals auch einen 2,0 s für 8000 Euro ausgeschlagen weil er teilzerlegt war. Ärgert mich heute noch :)

  • damals sah die Welt noch anders aus.


    Ich habe damals auch einen 2,0 s für 8000 Euro ausgeschlagen weil er teilzerlegt war. Ärgert mich heute noch :)


    So sieht's aus. Zeigt übrigens auch, daß es nicht immer von Vorteil ist, auf Ratschläge anderer zu hören. Keiner steckt letztlich in der Haut des Fragenden, in der Regel wird immer ein Haar in der Suppe gefunden und oft grundsätzlich abgeraten.


    Es gibt keinen Klassikerkauf ohne Risiko, man muß auch einfach mal machen und auf seinen Bauch hören. Wer auf 100%-Zustimmung wartet, wird niemals kaufen und ewig bei der Suche bleiben. No risk, no fun.


    Gruß
    Jörg

    "Ich fahre Porsche 911, weil die Akustik, die dieses begeisternde Auto nahezu perfekt entwickelt, nur noch übertroffen wird von einem guten Mozart"
    Herbert von Karajan

  • So vergeht die Zeit.


    Ich habe mir 2003 einen 2,2 S gekauft, zu einem niedrigen 4-stelligen Preis.
    Ich glaube das war meine beste Anschaffung die ich gemacht habe im Bereich Auto, obwohl er immernoch ein Restaurationsobjekt ist.


    Er wurde 1981 mit Motorschaden in einer Scheune abgestellt, bis ich ihn 2003 gekauft habe.


    Gruß Thorsten :wink:

    911 S 2,2 1971 (Restaurationsobjekt)
    986 S 2001
    964 C2 1991