Ölkühler gegen heißes Kühlwasser im Sommer !

  • HI
    Ich möchte meinem 944er84er-Sauger den Ölkühler des 944 Turbo einbauen. Ich habe vor den Öl/Kühlwasserwärmetausche gegen das Turboteil auszutauschen. Ist der 2,5L Motorblock im Anschlußbereich gleich???
    Hat jemand von euch das schon einmal gemacht ??



    M.f.G.


    Peter
    confused.gifconfused.gifconfused.gifconfused.gifconfused.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • wenn ich die Überschrift richtig interpretiere, wird Dir das Kühlwasser zu heiß.
    Da aber das Öl in der Regel heißer ist als das Kühlwasser, wird immer Wärme vom Ölkühler ins Kühlwasser abgegeben, das Wasser wird also noch heißer.
    Ist es das was Du willst, oder habe ich was falsch verstanden? confused.gif

  • Er meint wohl den luftdurchströmten Ölkühler unter dem Klappscheinwerfer.
    Der S2 hat den übrigens auch,aber die Anschlüsse weiss ich nicht.
    Wird das Wasser am Grossglockner zu heiss ?

  • Man kann auch den Kältekreislauf der Klimaanlage in den Wasserkühler integrieren.


    Ich glaube so ein Umbau ist nicht sinnvoll. Da stimmt irgendwas mit den vorhandenen Komponenten nicht.


    Grüße
    Helmar

  • Der Peter schreibt aber doch vom Öl-/Kühlwasser-Wärmetauscher, ich glaube, eine genauere Erklärung des Problems würde schon helfen

  • Mensch Leute,


    die Lösung ist doch ganz einfach und er hat es doch beschrieben.


    Er will denn Öl/Kühlwasserwärmetauscher rausschmeißen und stattdessen einen separaten Ölkühler einbauen, so wie es sowohl im Turbo (stehender Ölkühler, rechts neben dem Wasserkühler) bzw. S2 (liegender Ölkühler, rechts neben dem Wasserkühler) gelöst ist.


    Das mit stehen und liegen kann auch andersherum sein, weiß jetzt nicht genau.


    Jedenfalls haben Turbo und S2 keine Öl/Wasserwärmetauscher, sondernur ein leeres Gehäuse an der Stelle.


    Ich denke, daß vom Turbo dürfte auch beim normalen 2,5 l passen.


    Meine Frage nun, warum wird sein Motor zu heiß, Kühler verschlammt o.ä.?


    Wie wäre es erstmal mit einer Spülung des Kühlkreislaufes?


    So: Genug kluggeschissen. ;)

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Nicht klugge******** sondern auf den Punkt gebracht!

  • Hi,


    genau wie doc es beschrieben hat, wenn das Kühlwasser zu heiß wird, zunächst mal eine Spülung.


    Wenn das nichts hilft, Thermostat ausbauen, im Wassertopf mit heißem Wasser prüfen, ob es richtig öffnet. (Problem hatte ich bei meinem früheren 944 auch mal).


    Beste Grüsse, James

  • Moin,


    stimmt, den Thermostat hatte ich vergessen, denn mit dem hatt ich im vergangenen Sommer auch Probleme.


    Er war zu und ich bin gemächlichmit ca. 600 km mit Tempo HUndert nach hause gezockelt, auf dem kleinen Kühlkreislauf. Der Ölkühler hat im Prinzip meinen Motor gekühlt.


    Habe den Thermostat dann mit Hilfe von 924S2 gewechselt und seitdem ist thermisch wieder alles im nicht roten Bereich.


    Thermostat wechseln ist eigentlich kein Problem, aber man braucht eine gute abgewinkelte Seegeringzenge, ansonsten ist man angeschissen.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan


  • nein,..Peter,


    die Konfikuration der beiden Motoren ist im
    Anschlussbereich verschieden..


    soll heissen, sind >nicht< austauschbar..


    Gruß Uli