Ölkühler gegen heißes Kühlwasser im Sommer !


  • ...was ist denn bei den Blöcken verschieden?


    werde mal die Tage nachschschauen...sage mir doch mal kurz, was unterschiedlich ist, so dass es nicht passt!
    Gruss

  • Hi


    Danke Uli und M.M. wäre super wenn M.M. nachsehen könnte. Ich habe zwar den Wärmetauscher bereits vor einem Jahr zerlegt und neu abgedichtet aber ich kann nicht mehr genau sagen ob das Turboteil draufpaßt. Es sieht zwar so aus als ob es passen würde wenn ich es genauer betrachte aber es ist eine menge Arbeit es auszuprobieren. Das die Anschlüsse anders aussehen ist logisch denn das Kühlwasser muß nicht mehr durch. Aber das der 2,5 Liter Block einen anderen Aufbau der Ölführung im Anschlußbereich hat ???!!! Nochdazu sieht man am Turboteil das das Kühlwasser von einer Motorblocköffnung zur anderen weitergeleitet wird. Ideal wäre wenn jemand von euch einen Wärmetaucher herumliegen hätte und ein Foto machen könnte von der Flanschseite ! Ich möchte mir das doofe Ölanschlußzwischenteil welches zwischen Ölfilter und Wärmetauscher eingebaut wird ersparen !!



    Und nun zu allen anderen dankenswerten Andworten:
    Nein er wird nicht heiß, das Thermostat hängt auch nicht und der Thermoschalter ist auch OK. und der Kühler usw. ist auch nicht verschlammt.
    Mich reitzt nur der Ölkühler deshalb weil ich gerne Vollgas fahre, eine leichtes Motortuning drinn habe, die Motorlebenszeit durch kühles Öl verlängert wird und sowieso jeder 44er bei Stadtfahrten den Viskolüfterstreß hat !!
    Naja und eine weiter Modifikation wäre natürlich in den Kühlkreis eine Elektrische Wasserpumpe einzubauen und diese mit dem Viskolüfter mitzubetreiben. Den wenn die Kiste abgestellt wird steigt die Kühlwassertemperatur teilweise erheblich an und ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich optimal für den Motor ist !



    M.f.G.


    Peter
    diablotin.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Die Motorblöcke Sauger/Turbo unterscheiden sich in der Ölkanalführung.
    Zugang " Ölgalerie" Turbo > Höhe Lagerbock 1
    Sauger> Höhe Lagerbock 2


    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    Danke für deine Auskunft aber ganz verstehen ich sie nicht. Du meinst der Ölzulauf in den Block ist beim Turbo weiter hinten ??


    M.f.G.


    Peter confused.gifconfused.gif


    PS.: Hallo Guido - du willst ja auch Porsche verschrotten !!

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Stefan,

    Zitat

    Jedenfalls haben Turbo und S2 keine Öl/Wasserwärmetauscher, sondernur ein leeres Gehäuse an der Stelle.


    Ich dachte weil der S2 so einen hat wird es immer so schön schnell warm in meinem Auto, oder ?