Welches Zündkabel? (951)

  • Habe eben festgestellt, dass meine Zündkabel dringend auszutauschen sind: Hat jemand einen Tipp, welche ich da am besten nehmen soll?



    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • Also angeblich taugten die Siliconkabel nix, denn die haben - habe ich gestern noch selbst durchgemessen - unterschiedliche Widerstände bei unterschiedlicher Länge (das leuchtet ein) und ein Leistungszuwachs über Zünkabel ist genau so unsinnig wie diese Funkenstrecke zwischen Zündspule und Verteiler in einem Plastikröhrchen (haben nun fast alle Autozeitschriften in den letzten Jahren gemessen und berichtet, dass das echter Nepp sei)!?


    -----------------
    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • Hi


    Du kannst das original Zündkabel bei MB in Laufmeter kaufen incl der Messeingkappen. Sie wurden zb. beim E 230 Bj 86 verwendet !
    Silconkabel sind meißtens vom Leitermaterial ziemlich minderwertig !


    M.f.G.


    Peter
    bigsmile2.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Einen Widerstand solltest Du eigentlich kaum messen können.Oder willst Du anfällige Widerstandskabel spendieren ?
    Wenn die Zündkerzenstecker enstört sind reicht ein Kupferinnenleiter.Dann zählt nur noch die Durchschlagsfestigkeit des Isoliermateriales.Diese sollte hoch sein, weil der Porsche electronische Zündung und deswegen hohe Spannungen hat.
    Zum Glück sieht Du es ein dass Leistungssteigerung über Zündkabel der totale Blödsinn ist.
    Das ist Wunschdenken wie vergoldete Anschlüsse bei Lautsprechern im Hifi Bereich.

  • Allerdings macht die Art und Qualität des Kabels im HighEnd-Bereich durchaus einen Riesenunterschied! Habe selbst vor einigen Jahrem mal eine Riesenaktion mit unterschiedlichen Kabeln (von DM 10,- bis DM 250,- pro Meter an einer Anlage in 968er-Preisklasse) gestartet ... und war absolut sprachlos!? Das war ein Unterschied wie zwischen 2,5Liter mit und ohne Turbo ... yellowyes.gif


    -----------------
    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2