Muffler bzw. Glasspacks - Infos?

  • Hi,


    die Dinger werden auch "Glasspacks" genannt und sind im Prinzip nichts anderes als ein Durchgangsdämpfer wie man ihn von 2-Taktern her kennt. Oder vom Rennsport.


    Ich denke mal, dass du diese Dämpfer meinst, da ein "Muffler" ganz allgemein ein Auspufftopf ist.


    Also zu den Glasspacks ist zu sagen, dass die brutal laut sind und eher noch den Sound verstärken, sind eigentlich nur Tiefpassdämpfer, als ihn zu mildern.


    Ich hatte die Röhrlinge mal auf einem 69er Mustang drauf, weil ich dachte, dass ich mir dann alle Dämpfer sparen könnte.


    Aber das Ponycar entwickelte dann unter Last solch ein infernalisches dumpfes Hämmern, dass man sich innen nur noch durch sehr sehr lautes reden unterhalten konnte.


    Und mehr Leistung bringen die Dinger auch nur dann, wenn der Motor darauf abegstimmt wurde, was bei Vergasermotoren eine Heidenarbeit darstellt. Ansonsten freut der sich nämlich garnicht über solche Umbaumassnahmen.


    Hersteller solcher Glasspacks sind:
    Thrush
    Borla
    DynoMax
    Supertrapp
    Edelbrock

  • Danke


    Ich habe folgendes Problem.
    Habe vor zei Jahren eine Rennanlage gek., den endschalldämpfer habe ich letzten WInter komplett ausgeräumt mit der Hoffnung das der Sound lauter wird.
    Ergebniss war beeindruckend,laut wäre untertrieben er war xxxlaut.
    Problem war folgendes, das trichterförmige rohr das sich im endschalld. befindet schlug nun auf die aussenwand des dämpfers.
    Also musste das dämmaterial wieder rein,fahren wäre unmöglich gewessen.


    Nun meine Frage,bringt das sog. Muffler was wenn ich Ihn reinschweissen lasse.
    Es sollte nicht mehr rattern (also an die aussenwand schlagen) und der sound sollte etwas leiserer sein als wen der endschalld. leergeräumt ist. Muffler + 50% dämmaterial müsste den sound in grenzen halten oder nicht ?


    Bitte um Tipps,da ich seit Jahren versuche einen auspuff zu bekommen der vom sound meinen Ansprüchen entspricht.


    PS:Für die leute wieder die dumm machen möchten, NEIN ich kaufe mir keinen neuen auspuff und auf Beiträge wie Mantaumbau,Golf usw... verzichte ich wie immer...
    glotz.gif

  • ich finde es gut daß Du Dich nicht beeinflussen lässt.
    Mach weiter so sonst mußt Du Dich zufrieden geben mit dem was Du hast. (und das ist normalerweise nicht (laut) genug.


    Es gab es jemanden der so was machen könnten habe ich aber seine email adresse nicht mehr. Der war sound designer für Auspuffe für Jaguar oder so. Bitte noch mal melden. Meine Nummer hast Du ja.


    Konstantin

  • Hi Konstantin


    Ich hätte eventuell einen in Heidelberg der so ein Muffler einbauen würde, wie gesagt weiss ich nicht was ich genau machen soll.
    Wen ich nur den Muffler reinschweissen lasse ist er hundertprozent zu laut (ohne dämmatte über 100dB-nicht gemessen nur geschätzt,müsste cupauspuffniveau sein).
    Könntest du mal nach der adresse schauen oder ev. ein paar Tipps geben wie ich die anlage laut ( etwas weniger als cupauspuff)genug bekomme ohne das was rasselt.



    Habe schon einige Firmen kontaktiert ob sie den endschalld. verändern würden-kein erfolg. Hörte immer nur das gleiche alten runter und bei uns einen neuen anfertigen lassen.Sehe ich aber nicht ein das ich nochmal Geld für sowas ausgebe.



    Grüsse Hakan
    Schaut mal rein: www.944-world.de
    [Blockierte Grafik: http://www.944-world.de/images/speed.gif]
    Das Grosse PORSCHE TUNERVERZEICHNIS-LISTE

  • Ich würde den Dämpfer mit Dämmmaterial (3m lol) von 2-taktern locker füllen. Aber nur das Zeug aus dem Moto-Cross Fachhandel (kost' nicht viel, ich denk mal du brauchst 2-3 Tüten von dem Zeug, wäre dann so um die 30,-€).


    Das Gewebe ist nämlich extra darauf ausgelegt, um die hohen Töne zu absorbieren, da auch im Crosssport (wieder 3 Buchstaben lol) auch nur noch max. 82db erlaubt sind.


    Müsste also eigentlich einen sonoren Klang ergeben, weiss aber keinen, der das mal ausprobiert hat...