Stoßdämpfer Turbo

  • Hallo
    Werde demnächst die Stoßdämpfer meines `86er Torbos wechseln.Wie kann ich erkennen ob ich das Originalfahrwerk oder das Sportfahrwerk habe? Möchte das Problem günstig lösen; irgendwelche Tipps?
    Danke

  • Danke Hakan


    Wusste gar nicht wieviele Fahrwerksvarianten es gab; hab aber keine Lust mich unters Auto zu legen, ist das Sportfahrwerk an der Fahrgestellnummer erkennbar? still.gifstill.gif

  • Wenn nichts nachgerüstet wurde, kannst Du anhand der Option Codes (Innenseite Heckklappenschloss oder im Bordbuch) herausfinden, was da grundsätzlich drin steckt. Dann gibt es baujahrabhängig noch ein Haufen weiterer Optionen...

  • genau,weitere Quelle wäre zb. das Garantie & Wartungsheft falls vorhanden. Ist das rote Heft mit dem Porsche Schriftzug.
    Auf der zweiten Seite findest du einen grossen Aufkleber.
    1.FahrzeugidentNR
    2.Typ-Typenerklärung
    3.Motor-Kennbuchst.
    Getriebe Kennb.
    4.Lackdaten-Innenausstattung
    5. M -AUSSTATTUNGEN
    Schau nach den M Nummern siehe Doc´s Beitrag unten
    PS: Bei mir steht Porsche 024 auf dem aufkleber *lol* was genau heisst das .Habe ich jetzt einen 24er biggrin.gif



    Grüsse Hakan
    Schaut mal rein: www.944-world.de
    [Blockierte Grafik: http://www.944-world.de/images/speed.gif]
    Das Grosse PORSCHE TUNERVERZEICHNIS-LISTE

  • Moin,


    Serienmäßig hat der ´86 Turbo folgende Stoßdämpfer:


    Fichtel & Sachs: 951 333 032 06


    Beim M474:


    Koni: 951 333 032 01


    Beim M030:


    Koni: 951 333 032 04


    Bei Dein Nummer handelt es sich um die Porscheersatzteilnummern.


    Nun stellt sich nur die Frage:


    Welches der drei Fahrwerke ist in Deinem Auto?


    Siehe Hakan und schau nach.


    Hoffe, gehelft zu haben? :)

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Ich denke, dass Du nicht drum herum kommen wirst, das Fahrwerk mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn a) kann man den unterschiedlichen Versionen von außen nicht (auf den ersten Blick) ansehen, zu welchem Typ sie gehören (meistens ist auch die Teilenummer nicht mehr richtig zu lesen), und b) haben viele dieser doch 16 Jahre alten 944er in der Zwischenzeit andere Fahrwerke erhalten, so dass ein Mxyz-Code eh nicht mehr stimmt ... so hat mein 86er Turbo gar keine diesbezüglichen M-Codes, ist aber so tief (tiefer geht's kaum), dass Stephan und ich das mal genau recherchiert haben (und immer noch nicht 100%ig sicher sind): Wahrscheinlich hat er später Federn eines verstellbaren M030 erhalten, was ihn dann quasi max. tieferlegt ... v.a. solltest Du erst mal klären, ob Deiner tatsächlich ein 86er (1.Hj.) oder doch ein 87er (2.Hj. mit neuer ET) ist, denn davon hängen dann auch die Teilenummern ab ... mein 86er (1.Hj.) wird ab dem Frühjahr dann "auch" auf einem 968-CS-Fahrwerk stehen, welches in keinem M-Code zu erkennen ist!? greensmilewinkgrin.gif


    -----------------
    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • wenn Originalteile eingebaut sind, kann man sie an der Farbe erkennen: die Seriendämpfer sind schwarz (VA) bzw. grau (HA), die Konis sind vorn und hinten gelb