TÜV Eintragung Sparco - Evo/Evo2 - Sitze

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit die o.g. Sitze beim TÜV eintragen zu lassen ?


    Welcher TüV könnte mitmachen ??
    Was wird benötigt ?


    Bitte dringend um Mithilfe und Informationen. Vielen Dank.


    Micha


    An meine Haut lass ich nur Wasser und Porsche.

    An meine Haut lass ich nur Wasser und Porsche.

  • Hallo


    Also im Prinzip, kann man keine Schalensitze eintragen lassen. Nicht wegen der Festigkeit, sondern weil ein Sitz in der Lehne um 15 Grad verstellbar sein muß.


    Jetzt gibt es Möglichkeiten das zu umgehen:


    Mir wurde mal vorgeschlagen, da ich in meinem Käfer Recarositze (mit Lehnenverstellung) nachträglich eingetragen bekommen habe, dann Recaroschalen ! einzubauen was dann nicht auffallen würde.


    In vielen Autos sind Schalensitze ab Werk montiert (964RS, 968RS) und für Audi RS4 gibt es einen Schalensitz mit ABE von Recaro.
    Also ist da wohl auch eine Ausnahme gemacht worden.
    Ich denke, wenn man so argumentiert, lassen sich mache TÜV-Prüfer erweichen. Ich habe damals für den Käfer einen gefunden der dies machte.


    Im Prinzip finde ich diese Regelung absolut schwachsinnig, da man auch ohne Lehnenverstellung eine geeignete Sitzposition finden kann, wenn man Laufschienen, also eine Längenverstellung hat.
    Aber TÜV verbietet ales was gut und sicher ist wie 6-Punkt Gurte, Sicherheitsscheiben, in Österereicht sogar Überrollbügel...


    evilburn.gif

    „Ich konnte den Sportwagen meiner Träume nicht finden, also habe ich ihn selbst gebaut.



    Ehemals
    924 2.0 Silber
    944 turbo Mj 88 Nauticblau / Leinenbeige Innen (breite Spur, kein ABS)


    Aktuell:

    Porsche 924 Rallye Projekt

    928 S4 schwarz, schwarz

    VW Käfer 1303 2,5L
    Audi A4 DTM edition

  • Bin auch nicht sicher über die Rechtslage bei Schalensitzen. Aussage laut Porsche: Kein Problem beim 944 mit CS Schalensitzen aber Du mußt schon die Reccaro Sitze bei Porsche kaufen um das notwendige Gutachten für die Sitze zu bekommen. Nach Einsenden der Rechnung (von einem Porsche Zentrum) kriegst Du dann die Freigabe für Dein Fahrzeug ausgestellt (wie beim Umschlüsseln). Der Hit ist nur, daß Du den original baugleichen Sitz von Reccaro wenn Du ihn nicht bei Porsche kaufst nicht eingetragen krigst weil Porsche dann kein Gutachten erstellt. Na herzlichen Glückwunsch. Ich denk für Sparcos siehts besonders düster aus. Zwar sind die Teile selbst für härtesten Rennbetrieb von der FIA freigegen aber das ist für die Fahrt zur Arbeit und zurück natürlich nicht ausreichend. Ich möchte mal wissen wie sich die TÜVler den normalen Straßenverkehr vorstellen. Alles recht ärgerlich und mit normalem Menschenverstand nicht nachzuvollziehen.

  • Das mit der Verstellbarkeit der Rückenlehne stimmt. Aber wer sagt denn, daß das ohne Werkzeug gehen muss? Bei meinem Renault Spider sind auch Recaro Schalensitze drin. Die Sitze sind an der Seite befestigt und die Konsolen haben mehrere Löcher für die Verstellung. Damit scheint es beim TÜV zu klappen.

  • Die Löcher sind auch in der Konsole des CS-Sitzes.


    Vielleicht reicht es, wenn Du die Konsole beim PZ kaufst.


    Meine beste Erfahrungen habe ich immer noch mit meinem PZ - wenn man die einigermassen kennt, bekommt man von deren TÜV-Menschen alles eingetragen, was einigermassen reell ist.

  • Hallo,
    diese Verstell-Löcher sind in allen Konsolen, egal welches Fabrikat.
    Eigentlich verstehe ich diesen ganzen Stress nicht. Ich kriege solche Sitze TÜV-eingetragen oder habe welche mit TÜV-Gutachten für 400.- Euro.


    Gruss Rüdiger