Kühlwasserverlust

  • Hi Leute


    Hab da mal wieder ein kleines wehwechen zu beheben. Irgendwo hab ich ein Wasserverlust zu beklagen. Gibt es da am 924er irgendeine Stelle die besonders bekannt ist dafür?


    Gruss Marcel

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Hallo Marcel,


    soweit ich weiß, gibt es neben den normalen Stellen, die auch bei anderen Fahrzeugen fürs "lecken" sorgen können, speziell beim 924 nur den Kühlwasserausgleichsbehälter. Es ist bekannt, daß sich am Behälter im Laufe der Zeit durch Alterung Haarrisse bilden, die sich manchmal so ohne weiteres nicht auf den ersten Blick erkennen lassen. Probiers mal mit Austauschen. Hoffentlich ist´s dann behoben. Es gibt auch die Möglichkeit, daß du es zu gut meintest, und den Kühlwasserpegel im Ausgleichsbehälter überschritten hast. (Auf Markierung achten. Nur bei kalten Motor gilt diese Marke!) Während der Fahrt dehnt sich das Wasser aus, und verschwindet durch den Überlauf. Leider wird dann zuviel Wasser aus dem System gedrückt, und die Kühlwassermenge ist dann allgemein zu niedrig. Das sieht dann so aus, als wenn irgendwo ein Leck ist, ist aber nicht. Ist nur ein Bedienungsfehler beim Auffüllen. Es gibt noch die Möglichkeit, daß du während des Auffüllens von Wasser oder Frostschutz einfach nicht daran gedacht hast, den roten Entlüftungsstopfen auf dem höchsten Kühlwasserschlauch abzuziehen. Dann hast du Luft im System, und nach einer Fahrt hat sich das Wasser gleichmäßig verteilt, und es sieht wieder so aus, als wenn du zu wenig Flüssigkeit im System hast. Also: Schelle um den roten Stopfen auf dem Schlauch weit lösen, Stopfen ziehen. (Jetzt sollte es hörbar blubbern). Stopfen offen lassen, Flüssigkeit bei kalten Motor bis zur Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen. Stopfen schließen, Schelle fest, aber nicht zu fest wieder anziehen, Kühlwasserdeckel zumachen nicht vergessen. Problem gelöst?
    Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung.
    Gruß, Holger sleepy.gif



    Porsche 924 Bj. 1986
    Porsche 924 Bj. 1980
    Mitglied im Porsche 924/944-Club -Deutschland-e.V.

    Porsche 924 Bj. 1986
    Porsche 924 Bj. 1980
    Porsche 924S Bj. 1986
    Regionalleiter Ostfriesland des Porsche 924/944-Club-Deutschland-e.V.

  • Hi,


    Na dann bedanke ich mich herzlich bei dir und nehm das mal in Angriff. Hm, bin hald nicht so erfahren in sachen Technik aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Vielen Dank erstmal.


    Gruss Marcel

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Oftmals scheuert der Keilriemen am unteren Kühlwasserschlauch!
    Zudem gibt es die Möglichkeit, dass ein Kanickel durch Deinen Kühler gejagt ist...
    Nee, im Ernst, schau den Kühlwasserschlauch an.


    Gruß, Tim

  • Hi Tim,


    Werde heute Abend dem Problem mal auf den Zahn fühlen. Mal schauen was dabei rauskommt. Bist du der Tim der bei Uli war am treffen?


    Gruss Marcel

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Servus,
    habe an meinem 24er auch ein Kühlwasserproblem.
    Habe den unteren Kühlerschlauch ausgetauscht, aber es tropft immer noch.
    Ich denke, die Wasserpumpe ist mittlerweile undicht geworden. roargh.gif
    Gruß, Chris

  • Hallo,
    ich hatte schon zwei mal (unterschiedliche Fahrzeuge) Kühlwasserverlust, beide male mußte ich nur den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen. Die Gummidichtung geht mit der Zeit hops.


    Gruß Alexander

    Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. (Karl Valentin)